Walkman App - Falsche Bilder als Anzeige

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
10
Hi ihr,
Gestern habe ich auf mein z3c komplett meine Lieder neu drauf kopiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei vielen Liedern ohne ein Cover, eins von einem völlig anderen Lied verwendet wurde.
Wisst Ihr, warum das so sein könnte bzw. wie ich es beheben könnte?
Habe die Lieder auch teilweise in Ordnern auf der SD Karte.
Danke danke ;)

Das liegt an den falschen oder fehlenden ID Tags den die Lieder bei dir haben.

okay, aber wie kriege ich das wieder weg?
bzw warum kam das jetzt so? war ja vorher auch nicht der Fall^^

Weg bekommen kommt man das indem du die Song richtig Taggs. Dafür gibt es zig Programme im Playstore. Mein Tipp von Anfang an sauber taggen.

So habe mal alles richtig getaggt. Problem besteht weiterhin. Am PC (Windows media Player) sind die Cover der Songs alle richtig aber auf meinem z3c in der walkman App nicht. Wie kann das sein?!

Die Coverbilder kann man auch taggen. Wenn Sie aber auf dem PC in Ordnung sind dann würde ich in der Walkman App unter Einstellungen -> Musikinformationen herunterladen den Haken entfernen.
Alternativ alle Updates der Walkman App deinstallieren dann den Cache leeren und Neustart. Anschließend schauen das du die Option Musikinformationen herunterladen zurücksetzt und nicht aktiviert hast. Anschließend die Walkman App aktualisieren und Neustart.

Ich denke das die Informationen von Gracenote ( von dort bezieht die Walkman App) nicht richtig zu deinen Songs passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)
Also den Haken bei der Walkman App hatte ich von Beginn an rausgenommen. Habe jetzt gerade mal den Cache gelöscht und geschaut aber tat sich nichts. Bleibt wohl echt nur noch die Updates komplett zu deaktivieren und es dann erneut versuchen oder?

Ja und vergesse den Neustart des Handy nicht. Notfalls nochmal den Cache leeren.

Ggf überprüfe doch mal mit einer anderen Musik App auf dem Z3c welches Cover dir angezeigt wird. Das wäre wichtig um den Fehler einzugrenzen. Hallt ob es an der Walkman App oder den falschen Tag der Songs liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh unter Settings/Apps/All und lösch von Medienspeicher die Cache und Data und reboote dein Z3c.

soo, alles mal getestet hier mal zusammengefasst:

medienspeicher gelöscht, neugestartet & andere musik app installiert:
einige cover waren korrekt, aber trotzdem noch viele falsch.

walkman app deinstalliert & cache gelöscht und internetverbindung nach der neuinstallation auch unterdrückt. zusätzlich auch medienspeicher gelöscht:
dasselbe Problem, viele falsche cover :-/

habe auch nochmal nachgeschaut, auf meinem pc haben die tracks richtige infos + cover

Dann bin ich auch erstmal überfragt. Denke aber insgeheim das die Songs 2 unterschiedliche taggs enthalten könnten und das da der Fehler liegt.

Sehe ich auch so das es hier an unterschiedlich getaggten Dateien liegt. Eventuell sogar ein Teil in ID3v2.3 und der andere Teil in ID3v2.4 oder so ähnlich.
Am besten mal >>Mp3tag<< laden und auf die Dateien ausführen. Das ist definitiv das beste und meist verwendete Tool wenn es um das Thema taggen von Audiodateien geht.
Ersetzt aber dennoch nicht das einlesen und beschäftigen mit dem Thema taggen und den Audioformaten!:smile:
Gruß,

snoopy-1

Vielleicht nicht das Gesuchte, geht aber in die Richtung ;)

Ich habe immer das Problem, dass von mir ordentlich getaggte Alben mit dem Coverbild im Ordner, nicht korrekt angezeigt werden. Ich lade die Dateien von meinem FTP Server mit der App TotalCommander auf den internen Speicher des Z3C. Die Walkman App zeigt mir dann keine Cover an.

Wenn ich das Z3C dann reboote, werden alle Dateien korrekt mit dem Albumcover angezeigt. Soll wohl ein Problem mit dem MTP Protokoll sein.

also mit dem mp3tag programm habe ich es getestet, war aber auch viel falsch^^
habe mal alle titel über die walkman app taggen lassen und muss sagen sieht an sich gut aus. fast alles stimmt.. so ein paar einzelne ausreißer sind falsch.
aber die bearbeite ich einzeln....
aber ein problem habe ich jetzt noch dabei. zb habe ich ein album, dass aus 25 titeln besteht. das wird in der walkman app unter alben zweimal angezeigt (schreibweise & cover etc alles identisch) ..einmal mit 5 titeln und einmal mit 20 titeln.
sowas habe ich öfter. wie kriege ich es hin, dass die app alle titel jetzt zusammen in dem album anzeigt?

und nochmal eine frage.. nachdem ich jetzt viel über die walkman app getaggt habe, was passiert, wenn ich im medienspeicher cache und daten lösche?
und dasselbe wenn ich die schritte in der walkmann app vornehme?

möchte nicht, dass die getaggten dateien wieder gelöscht oder überschrieben werden.

gruß

Wenn die Dateien einwandfrei getaggt sind dann kannst du den Cache der beiden Apps löschen denn die Infos/der mp3Tag sind ja in jeden Lied enthalten und nicht in irgendeiner App. Die App liest diese Dateien ja nur.

Also cache bei beiden gelöscht, aber die Probleme bestehen weiterhin.
Was passiert, wenn ich auf Daten löschen unter den Apps gehe?

Dann wird der Cache und alle Einstellungen der Walkman App gelöscht. Der "Index" des Medienspeicher muss neu aufgebaut werden und alle Mediafiles incl. Klingeltöne neu eingelesen. Je nach Umfang Deiner Sammlung kann das einen Moment dauern.

Zuletzt bearbeitet:
also werden die tags nicht gelöscht ja?
dass es neu eingelesen wird habe ich schon mal gemerkt.
also mir gehts nur darum, dass die ganze arbeit nicht verloren geht^^
hänge seit tagen manuell an den liedern und tagge die richtig in der walkman app

danke ;)

Richtig. Die Tags werden direkt in den Media-Dateien (mp3) gespeichert und nicht gelöscht. Mediaplayer, Walkman &Co lesen diese nur aus und erstellen daraus ihren eigenen Index.

Gleiches hatte ich bereits am 13.01 geschrieben