Vorinstallierte Kalender App

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
10
Hi zusammen,

und zwar hoffe ich, kann mir jemand mal genau die vorinstallierte Kalendar App erklären. Problem ist, dass ich einfach nicht die Geburtstage meiner Kontakte angezeigt bekomme. Wenn ich die App öffne, werden die Geburtstage angezeigt. Jedoch kriege ich dafür 1. keine Benachrichtigungen und 2. stehen die Geburtstage auch nicht im Kalendar-Widget.

Ich lasse alles über den Google Kalendar laufen (also am Gerätekalendar trage ich nie was ein, habe demnach auch nur den Haken in meinem Google Kalendar Konto drin). Des Weiteren habe ich in den Kalendar Einstellungen Geburtstage auch eingeschaltet. Passieren tut trotzdem nichts.

Auch in meinem Google Kalendar habe ich weitere Kalendar hinzugefügt wie z.B. Feiertage für Deutschland, einen Sportkalendar und auch nochmal Geburtstage meiner Kontakte. Ich synchronisiere den Kalendar an der App aber diese 3 werden z.B. überhaupt nicht angezeigt. Irgendwo ist der Wurm drin^^

Jemand 'ne Idee?

Gruß

ich fande die app auch merkwürdig. Habe mir google kalender installiert, damit läuft alles wunderbar.

Ich denke ich weiß was das Problem sein könnte.
Klick mal im Kalender links oben auf die 3 Striche. Da kannst du auswählen ob du Google verwenden willst. Ich vermute mal da fehlt der Haken bei Google.
Ich selber verwende den Kalender rein als Gerätekalender da ich diesen mit MyPhoneExplorer und Outlook im Büro synchronisiere.
Geb mal Bescheid ob ich richtig gelegen habe.

Ne habe den Haken bei Google ja gestzt. Auch nur bei Google, bei keinem anderen Kalender :-\

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Ehm, etwas komisch, aber ich habe es nun anders hinbekommen.
Durch die Installation von Google calendar, wurde auch mal korrekt der andere kalendar synchronisiert. Dort kkappt jetzt alles wie gewollt. Habe google calendar wieder deinstalliert. Keine Ahnung wieso, aber es klappt jetzt :)

Der Google Kalender enthält auch die Google Kalender sync App.

Die alte App (die du anscheinend noch vorinstalliert hast) wird nicht mehr weiterentwickelt und ist ziemlich fehlerhaft.

cu

Ist auch so wenn man einen neuen Google Kalender anlegt. Er taucht erst im Sony Kalender auf wenn man ihn im Google Kalender aktiviert hat.

Hallo, ich benutze CalenGoo und synchronisiere mit Google, läuft bestens und die Geburtstage werden auch angezeigt!

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Z3c und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte schon einige Smartphones zuvor, aber mit der mitgelieferten Kalender App kann ich irgendwie keinen weiteren Kalender hinzufügen :/

Ich würde gerne wie bisher meinen Kalender aus der Arbeit (Outlook Exchange) integrieren, damit ich auch am privaten Telefon meine Termine verwalten kann.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Wollte die App vorerst mal testen bevor ich mir eine andere App hole ;)

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Hoffi

Meine Empfehlung : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.underwood.calendar&hl=de
Ich hatte erst die Free Version und habe dann die Pro Version in eine Sale Aktion für die Hälfte gekaut.

Geburtstage etc. wird alles angezeigt und gemeldet. Verschiedenste Herkünfte der Daten sind auswählbar. Widgets sind dabei, die indiv. eingestellt werden könne und alles im material Design wenn man mag.

Hilft aber nix bei Exchange.

Die Kalender werden von Android verwaltet. Den Kalender Apps ist es auch vollkommen egal wo die Kalender herkommen oder ob die Syncronisiert werden.

Du brauchst also einfach eine App die deine Outlook Exchange Kalender mit Android syncronisiert.
Welche Kalender App du dann nimmst hat damit nix zu tun und ist vollkommen egal.

cu

• Danke
Reaktionen: hoffi01
Moin,
ich habe mir den Jorte Kalender aus dem Store installiert,
weil der normale die Geburtstage auch nur beim klicken auf den Tag angezeigt hat.

Gruß Didi

rihntrha schrieb:
Hilft aber nix bei Exchange.

Die Kalender werden von Android verwaltet. Den Kalender Apps ist es auch vollkommen egal wo die Kalender herkommen oder ob die Syncronisiert werden.

Du brauchst also einfach eine App die deine Outlook Exchange Kalender mit Android syncronisiert.
Welche Kalender App du dann nimmst hat damit nix zu tun und ist vollkommen egal.

cu

Vielen Dank für den Input. Ich habe jetzt unter Konten das Exchange-Konto der Arbeit hinzugefügt und kann in der Kalender-App nun den Kalender anzeigen lassen.

Mir war nicht bewusst, dass Kalender und Exchange getrennt funktionieren. Ich habe jedenfalls bei der Einrichtung es so eingestellt, dass Emails nicht abgerufen werden (nur zur Info, falls sich jetzt wer fragt ob ich jetzt auch die Firmenmails bekomme).

Bei meinem vorigen HTC konnte man direkt in der Kalender-App neue Kalender hinzufügen (ua auch Exchange).

Grüße,
Hoffi

Ich habe schon einige Kalender-Apps ausprobiert und jede Kalender App auch die Standard-Kalender-App im Z3C konnte ich mittels MyPhone Explorer mit Outlook syncronisieren. Ich habe aktuell drei lokale Kalender in meiner Kalender-App angelegt die ich jede Woche syncronisiere.
Klappt einwandfrei.:thumbsup:

Wie gesagt, die Kalender App hat mit den Kalendern nix zu tun.

Du legst in Android lokale Kalender an, und du syncronisierst die Kalender per MyPhoneExplorer mit Outlook (was aber was anderes ist als der Exchange Zugriff).
Die Kalender App hat aber mit all dem nix zu tun.

cu

Hallo Oha,
ich bin, wenn ich also was falsch mache bitte Info. Wenn Du MPE nutzt, klappt jede Synchronisation ohne Probleme? Alles Felder und Dateien richtig? Überlege mir das Z3C zu holen, bin aber mit dem Z1C etwas auf die ..... gefallen. Deshalb meine Frage.

@Hoermi
Lese dir mal bitte deine zwei hinterlassenen Zeilen hier nochmal durch, weil die schon leicht Wirr klingen. Aber nur so mal noch zur Info: Weder MyPhoneExplorer noch ein installierter Kalender funktionieren beim Z3c anders als beim Z1c!
Beschreibe also bitte etwas konkreter wo dein Problem liegt oder worauf du genau raus willst.
Gruß,

snoopy-1

Sorry, wie gesagt noch neu hier. Bei meinem Z1C hatte ich das Problem das nach einem Sync meine Anrufliste leer war. Alle Anrufe weg. Wenn ich zwei Anrufe in Abwesenheit hatte, bekam ich diese Meldung, konnte aber nie sehen wer mich anrufen wollte. Bei einem verpassten Anruf konnte ich die Nummer noch sehen, bei 2 oder mehreren nicht mehr. Wenn das nicht behoben sein sollte, kommt das Handy für mich nicht in Frage.

:confused2: Was hat das jetzt mit der Kalender App zu tun?
Wenn Du Probleme mit MPE hast, ist das IMHO
a) der falsche Thread
b) das falsche Forum
Meine Erachtens gibt es dafür ein eigenes Forum beim Hersteller.

PS. glaube nicht, dass es am Telefon liegt, sondern an einer Einstellung in der MPE-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
in Verbindung mit der Kalender App häte ich auch eine Frage und zwar zeigt die mir eingetragene Termine nicht an, wenn ich aber versuche einen neuen Termin einzutragen kommt die Meldung das da eine Terminüberschneidung ist.
Neustart o.ä bringt auch keine Abhilfe. Kennt das Problem hier jemand ?

Hier wäre dann erst mal die Frage ob der "Kalender" den du im Termin ausgewählt hast (z.B. Google oder Gerätekalender) auch angezeigt wird, oder ob der ausgeblendet ist ?