Virus auf meinem Sony Z3 Compact ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SonyZ3Compact

Neues Mitglied
1
Guten Morgen an Alle,
ich habe gestern mit meinem Z3 im Internet gesurft und als ich einen Fotolink in einem Forum angeklickt habe hat mein Smartphone erst einmal 5 Sek vibriert und danach kamen folgende Pop-Ups ( habe sie zu dem Beitrag angehängt ). Ich habe jediglich die 2 Pop-Ups mit "OK" geschlossen, die Seite mit dem Android Männchen habe ich ohne anklicken geschlossen. ( Den Link zu dem "Virus" habe ich auch als Bild angehängt. ) Was mich sehr zum Nachdenken bringt ob es sich wirklich um einen Virus handelt, machen mich die Rechtschreibfehler auf den Pop-Ups. Vielleicht doch nur ein Fake?!

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, da ich meine Daten unbedingt behalten muss. Kommt eine Formatierung erst als letzte Lösung in Frage.
Ich vermute dass der Virus nur auf das Smartphone bekommen wäre, wenn ich auf den Button "Virus jetzt entfernen" geklickt hätte, da ich gestern und heute schon mit 3 AntiVirus Programmen ( Avast Mobile Security, AntiVirus Pro und Avira ) das ganze System gescannt habe und nichts gefunden wurde. Das Smartphone läuft auch genauso wie vor der Meldung, also merken tue ich nichts von einem Virus.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich ob wirklich ein Virus auf dem Handy ist?

Vielen vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_2015-03-31-00-32-51.png
    Screenshot_2015-03-31-00-32-51.png
    48,1 KB · Aufrufe: 1.022
  • Screenshot_2015-03-31-08-29-15.png
    Screenshot_2015-03-31-08-29-15.png
    21,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • Screenshot_2015-03-31-08-29-22.png
    Screenshot_2015-03-31-08-29-22.png
    14,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • Screenshot_2015-03-31-08-29-35.png
    Screenshot_2015-03-31-08-29-35.png
    24,1 KB · Aufrufe: 968
ist keiner

Da bin ich erst einmal beruhigt. Danke.
Darf ich fragen wie du auf deine Aussage kommst, eine kleine Begründung?

Vielen vielen dank schon einmal im voraus

Ist ne bekannte Werbemasche.

SonyZ3Compact schrieb:
....., eine kleine Begründung?
....

Da du noch alles nutzen kannst , nix passiert ist , es nur um Klicks geht usw

Verstehe nicht, wie man sich um so etwas ernsthaft Gedanken machen kann... nichts weiter als einer von Zilliarden Pop-Ups im Internet, die einem weismachen wollen, man hätte irgendein Problem mit seinem Gerät und man solle doch bitte diese und jene Software installieren oder am besten gleich einen Batzen Geld überweisen. Als ob die da innerhalb eines Sekundenbruchteils IRGENDETWAS am Gerät bzw. der Software darauf feststellen könnten (gar nicht zu reden von den mangelnden Zugriffsrechten). Verstehe übrigens auch den ersten Screenshot nicht wirklich, unter dem Link, der dort auf Gulli zu finden ist, kommt lediglich eine 404 nicht gefunden Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mir ist bewusst dass im Internet sich zig Pop-Ups öffnen, doch auf dem Smartphone hatte ich das noch NIE.
Ich besitze das Z3 seit knapp 2 Monaten und habe vorher knapp 6 Jahre lang ein Iphone gehabt und dort bin ich so etwas noch NIE begegnet, deswegen war ich sehr vorsichtig.
Und bzgl der 404 Fehlermeldung, die kam bei mir auch aber erst nachdem die ganzen Pop-Ups aufgegangen sind.

• Danke
Reaktionen: spoon02
@DroydFreak
Nicht jeder ist ein Profi im Internet.

Eine ähnliche Meldung hatte ich gestern bei einem Kunden auf dem iPad. Es ging nichts mehr. Immer PopUps im Weg. Nur Cache löschen hat geholfen. War mir auch neu bei Apple.

• Danke
Reaktionen: spoon02
1. Sehe ich keinen Anlass dazu hier zu diskutieren, wer was warum wissen will. Der Umgangston hat freundlich zu bleiben! Alles, was nicht zum Thema gehört, werde ich nun löschen.
2. Ist das Thema mMn erledigt. Daher schliesse ich hier. Sollte es Bedarf geben, den Thread wieder zu öffnen, bitte ich um kurze Info per PN.

Schönen Tag zusammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.