Verlust Schreibzugriff Externe SD-Karte

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rumpie

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich habe ein Xperia Z3 compact mit der Software Build-Number 23.4.A.1.264.

Nach einem der Systemupdates (zumindest denke ich, dass es dadurch dazu kam) verlor ich den Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte. Aufgefallen ist es mir erst vor ca. 10 Wochen, vorher war es kein Problem gewesen. Das einzige Systemrelevante, was mir einfällt vorher gemacht zu haben ist eben jenes Systemupdate.

Im Forum fand ich sehr viele Problemlösungen für dieses Problem, welches unter Kitkat bestand. Komischerweise hatte ich hierbei keine Probleme. Erst jetzt mit Lollipop.

Kennt jemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen?
(Mein Handy ist nicht gerootet.)

Viele Grüße
rumpie

Mit dem vorinstallierten "File Commander" sollte es immer funktionieren, da dieser als System-App mehr Rechte hat.

Ab Lollipop müssen die Apps entsprechend angepasst werden. Dann wird man einmalig aufgefordert, den Zugriff einzurichten.

Wenn allerdings der "File Commander" auch keinen Zugriff hat, dann solltest du am PC schnell die Daten von der SD-Karte sichern, denn so hat schon bei vielen (auch bei mir) der Tod der SD-Karte angefangen.
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du über das Handy die Karte formatieren (Einstellungen, Speicher, SD-Karte formatieren). Wenn das alles klappt, dann ist zumindest die Karte i.O.

Du kannst auch die SD-Karte mal an deinen Computer anschließen. Sind die Daten da noch lesbar, alle auf den PC übertragen. Danach die SD Karte wieder ins Smartphone und damit neu formatieren. Danach wieder die Daten zurücklesen. Hin und wieder liegt das Problem an unterschiedlichen Formatierungen.

Liebe Mitforisten,

danke für eure Antworten.

Ich habe in den einzelnen Kapiteln nichts gefunden, was direkt auf mein Problem schloss. Aber in Verdacht hatte ich die SD-Karte schon, wie auch aus der ersten Antwort mit zu entnehmen war.

Das hat sich bestätigt. Inhalt alte SD-Karte gesichert, neue SD-Karte rein und alles funktionierte mehr oder weniger wieder richtig. Mit dem Update auf Marshmallow habe ich (hatte ich schon geplant gehabt) einen Werksreset mit dem Handy durchgeführt.

Jetzt läuft alles wieder sehr gut und ich bin zufrieden.

Thema damit gelöst und auf meiner Sicht abgeschlossen.