Vanilla Android/AOSP auf Sony Xperia Z3 Compact möglich?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Expatriate

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mutter gerne das Z3 Compact zu Weihnachten schenken. Es soll ihr bisheriges Nexus S ablösen.

Damit sie sich nicht umgewöhnen muss möchte ich gerne das Z3 compact so weit möglich an Stock Android angleichen (d.h. Dialer, Appdrawer, Hangout App, Kontakte App, Kamera App, Gmail App, Menüs etc).

Ist das prinzipiell mit geringem Aufwand möglich? Oder müsste man es rooten und Stock Android aufspielen?

Bin über jeden Hinweis dankbar wie ich das hinbekommen könnte.

Thanks!

Es gibt (noch) kein AOSP fürs Z3C (bzw. bislang gar keine alternativen ROMs), die Option entfällt also.

Ja, so einigermaßen geht es wohl.

Lade dir den Nova Launcher, da hast du schonmal den Drawer und den Homescreen von Vanilla, dann lädst du dir die Google Kamera, Google Kalender, Google Tastatur (ja selbst die gibt es!) aus dem Playstore, die anderen Apps die sie nicht sehen soll kannst du mit dem Novalauncher verstecken.

Dann lädst du dir noch den Widgetlocker für den Homescreen und baust den Vanilla-Homescreen nach. Alles sehr easy!

Dann kannst du dir dieses "Theme" noch runter laden, dort bekommt deine Oberfläche noch ein bisschen mehr Android L feel inkl. dieser Tasten unten (wie hießen die gleich nochmal????) (wobei Android L kennt sie ja wieder nicht...):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.candl.xperia.theme.l.free

Off-Topic:

Das Nexus S ist ein geniales Phone :love: was noch immer von der CustomROM gemeinde gepflegt wird, ich glaube es wurde sogar schon Android L Preview drauf portiert. Ich gebe meines nie mehr her, wenn ich es auch nur zum spielen habe!

Danke für deine Antwort.

Was meinst du genau mit Vanilla ? Und kann man auch die Kontakte App von Stock Android nachträglich installieren ?

Momentan hat sie Jelly Bean aber hauptsache Stock Android Experience, gerne KitKat oder Lollipop Design.

Kann man diese Sony Oberfläche nicht einfach irgendwie deaktivieren ?

Mit Vanilla ist das pure Stock Android gemeint.
Deaktivieren kannst du sie nicht, nein. Wie oben schon beschrieben kannst du sie durch Apps leicht verändern. Aber Einstellungsmenü bspw wirst du ohne entsprechendes Custom ROM nicht ausgehebelt bekommen.

Vanilla und Stock kann man meist synonym verwenden.

/e: slow...

Contacts und Anruf APP von Stock stürzen bei mir ab, wenn ich die ein oder andere Funktion starte. Daher für "Laien" kaum alltagstauglich!
Ich will auch StockRom! Aber dann direkt Lollipop 5.0

Iruwen schrieb:
Vanilla und Stock kann man meist synonym verwenden.
Mit der Einschränkung "Stock Android".
Mit nur Stock ist ansonsten eher die originale "Herstellerandroidversion" für das jeweilige Handy, mit all seinen herstellerspezifischen "Verbiegungen"/Anpassungen gemeint.

Gruß __W__

Die Sony Erweiterungen sind ja sehr nah am Original Android, wenn du die Verfügbaren Apps aus dem Playstore installierst wird es bestimmt reichen.

Ich schmeiss mal folgenden Link ins Rennen:

Unified Kernel - Ist zwar für das Z3, sollte aber nach ein paar Anpssungen auch für das Z3C verwendbar sein. (lt. einem Dev im XDA Forum)

Damit sind die Voraussetzungen zusammen mit BL-Unlock und CWM geschaffen, fehlen nur noch die Entwickler, die darauf anspringen und die Mutigen, die die Nachteile des entsperrten Bootloaders hinnehmen (oder schon hingenommen haben) :)

NACHTRAG: Mittlerweile scheint die Entwiclung voranzuschrieten. Auf XDA ist ein Projekt aufgesetzt worden :thumbsup:

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Danke für eure Antworten. :thumbup:

Eine Frage noch: Kann man wenigstens die Sony Apps deinstallieren oder zumindestens vom Homescreen verbannen ?

Und wieder gibt es nur eine Antwort. Nova launcher. Du kommst Also nicht drumherum :tongue:

Die Meisten kannst du deaktivieren dann sind sie praktisch weg.

Den Nova Launcher werde ich definitiv ausprobieren, aber als ich das gerade mal gegooglet habe ist mir aufgefallen das es scheinbar so etwas wie einen Google Now Launcher von Google gibt. Bringt der mir nur Google Now oder auch den Stock App Drawer und Stock Homescreen etc ?

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Der ist vanilla pur. Ist ja eigentlich Google.

Aber du hast viel weniger Möglichkeiten als mit dem nova. Nova kann das gleiche und noch viel mehr.

Der Nowlauncher ist gut, aber man hat immer noch die unerwünschten Sony Apps drin.
Beim Nova Launcher Prime kann man Apps ausblenden, dann sind die optisch schon mal weg.

Hab den Nova Launcher Prime auch im Einsatz auf dem Z3C und One X+, einfach nur TOP!!!

Hallo Zusammen, ich hab zwar schon etwas gesucht...aber bin nicht fündig geworden. Gibt es irgendwo eine Sperrbildschirm App die mir genau wie bei Stock ( Nexus)/ CM im Halbkreis die Möglichkeit gibt die Apps zu öffnen? Die Kamera lässt sich ja nun fast auch schon so ansteuern...aber das wars ja dann auch schon ( Oder ich bin blind um hab die Möglichkeit im Gerät selbst was zu tauschen nicht gefunden)...Danke im Voraus