Updates für Z3 Compact / Branding entfernen

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um den full wipe wirst du nich rum kommen.
Du kannst die globel nehmen oder die de
Hauptsache Provider frei. Das erkennst du am Namen.

Mal ne Frage. Ist die global identisch mit der de? Was genau ist denn jetzt der Unterschied?

Ja die sind im großen ganzen identisch,
einzige unterschied die ich bei anderen Firmware (Sp, Arc, Active) festgestellt habe
sind die Junk Apps
zb. Taxi App, Pizza App usw.

das wirsr du sehen wenn du die unterschiedliche Firmware flasht.

Ja aber ich möchte nur eine Firmware drauf machen und nicht noch rumprobieren. Welche ist denn nun die bessere? Die mit am wenigsten Müll Apps drauf...

Gibt es eigentlich auch eine AT-Version?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit sich selber eine Customized-AT Version zu generieren?
Konnte in XperiFirm leider keine Customized aus Österreich finden.

Zuletzt bearbeitet:
@misterp1980
Hi,
ich hatte von T-Mobile die gebrandete neue 77er Firmware drauf, wobei ich sagen muss, die Apps von denen halten sich in Grenzen und sind als UserApps installiert.
Nerven tut eigentlich nur das stinkfade Bootlogo von T-Mobile.
Hab mir nun die unbrandet deutsche 98er per Flashtool aufgespielt, weil die rootbar ist.
Sony Bloatware nach wie vor Tonnen...
Ne AT gibt es nicht, alle Firmwares wären bei xda zum downloaden.

Neues Update für die Filmapp gab's gerade im lollipop style...

Hallo zusammen,
da ich jetzt auch das Z3C habe und ich drauf angesprochen wurde, ob meins ein Branding hat, wollte ich das hier ein mal kurz diskutieren, da ich ehrlich gesagt von der Materie null Ahnung habe.
habe mir aber natürlich den thread durchgelesen um eine Ahnung zu bekommen.
also, folgende Faktenlage:
über das Service-Menu (wie hier zuvor auch gut beschrieben) von ich zu meiner customization-version gelangt.

diese ist: 1285-4696

das bedeutet doch, dass mein Z3C nicht gebranded ist, oder ist das ganze zu blauäugig gedacht und ich muss noch mehr beachten?

Moin,
ist dein Gerät vom freien Handel, oder ein Providergerät, bspw per Vertragsverlängerung?

Tipp-/Ablesefehler ???
Customization Version:
1289-4696_R9B ist brandigfrei, "Customised DE"

Gruß __W__

Hallo

Ich möchte gerne das Branding von VF entfernen und für alle Sim Karten entsperren. Wie stelle ich das an ?

ohja, Tippfehler. 1289-4696_R9B - genau so stehts da, sorry.
aber gut, brandingfrei :smile:

es war eben nicht ausm freien Handel und da ich keine bloatware etc. entdeckt habe, hatte sich mein kumpel gewundert.
Bin von der Telekom zu Mobilcom Debitel gewechselt und hab dann von MD das Handy bekommen. Wahrscheinlich ist es brandingfrei, weil MD ja viele Anbieter vertritt..?! das bleibt vielleicht ein Geheimnis, oder ist das bei denen vielleicht sogar normal?

gut, dass du aufpasst W :) und danke für die Antwort!

MarcellinoS. schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne das Branding von VF entfernen und für alle Sim Karten entsperren. Wie stelle ich das an ?
Ich habe deinen Beitrag in den bestehenden Thread verschoben.

MarcellinoS. schrieb:
... und für alle Sim Karten entsperren
Wenn dein Handy wirklich 'nen SIM-Look hat wirst du dich an deinen Provider wenden müssen, ist normalerweise kostenpflichtig (vertragsabhängig).

Vorher würde ich auch nicht versuchen das Branding zu entfernen.

Gruß __W__

Das sind praktisch zwei Paar Schuhe und hängen nicht miteinander zusammen; der SIM-Lock ist Providersache und kann im Normalfall nur durch diesen aufgehoben werden, meist kostenpflichtig innerhalb des Vertrages mit dem das Gerät einhergeht, danach oft kostenlos.

Die ungebrandete Firmware kannst du selbst aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Simlock gibt es in Deutschland schon länger nicht mehr. Außer bei Prepaid. Aber selbst das ist meistens "nur" Netlock.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
Die ungebrandete Firmware kannst du selbst aufspielen.

Hallo,
ich habe auch ein Z3 Compact mit VF-Branding.
Würde ich nun bei einem Update auf Lollipop eine Version von VF erhalten und das Branding bleibt bestehen, oder kommt das Update von Sony und das Branding ist weg?
Ans rooten traue ich mich nicht ran in Erwartung von Lollipop.

Das Branding bleibt beim Update bestehen und in aller Regel bekommen auch zuerst mal die freien Geräte, also EU Version, Germany usw. die Updates und dann werden meist erst die Geräte mit Branding bedient.
Es kann sogar passieren das z.B. die Geräte mit Vodafone Branding, O2 oder Telekom gar kein Update bekommen und nur die anderen damit bedient werden. Das ist im Prinzip eine Entscheidung die von den einzelnen Providern selbst getroffen wird und somit bei jedem Provider auch anders ausfallen kann.

Was aber jetzt das rooten mit der kommenden Lollipop zu tun haben soll entzieht sich meinem Verständnis. Ganz im Gegenteil, für die Lollipop Version wird es dann auch erst wieder einige Zeit dauern bis man auch hierfür eine Möglichkeit des direkten rooten gefunden hat.
Im übrigen kann man mit dem Flashtool immer und jederzeit zurück auf irgend eine der absolut Originalen Versionen flashen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Patman75 und kielius
kielius schrieb:
Hallo,
ich habe auch ein Z3 Compact mit VF-Branding.
Würde ich nun bei einem Update auf Lollipop eine Version von VF erhalten und das Branding bleibt bestehen, oder kommt das Update von Sony und das Branding ist weg?
Ans rooten traue ich mich nicht ran in Erwartung von Lollipop.
Um nochmal genau zum rooten zu kommen...
Du kannst mit dem flashtool (OHNE ROOT) eine originale sony Software Flaschen und somit dein branding entfernen und dann auch immer brandingfreie updates erhalten.. Bringt meines Erachtens nur Vorteile also nur Mut ist kein grosser Akt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kielius
Danke, habe es getan.
Einige Mühe (Fehler liegt meistens zwischen den Ohren), dann ging es ohne Probleme.