Updates für Z3 Compact / Branding entfernen

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

Ich hab ein Xperia z3 compact mit Vodafone branding und würde gerne die unbranded deutsche fw drauf spielen.
Bootloader ist locked und so soll es auch bleiben.

Gibt es ne Methode mit locked bootloader?

mfg

hallo bin neu hier :thumbsup:

hab mein sensation jetz 3,5 jahre gehabt,
2,5 davon auf CM10 und CM11 das hat es noch hinausgezögert und läuft jetz noch aber ich brauche mal was neues

bekomm jetzt ein z3 compact (wsl mit branding)

rein für interesse:
gibtst da eig einen code oder eine eingabe mit der man feststellen kann von welchen hersteller das branding ist ?

Und falls eins oben ist, welche Firmware soll ich für Österreich verwenden ?
gibt überall nur die germany, auch beim xperifirm prog.
und funktionieren dannach die updates übers handy (OTA) noch ?

grüsse
mario

Hallo iceman,

die Customization Version gibt Aufschluss über die jeweilige Lokalisierung der Firmware (auch Branding).

Diese ist auf dem Karton aufgebracht und auch über das Service Menu 'auslesbar'. (*#*#7378423#*#* anrufen, Service Info, Software Info, Customization Version)

Diese kannst du dann A) im Flashtool 'vergleichen' (Devices, Check Updates) oder B) hier zur Diskussion stellen. (Format der Customization Version : '2551-4587')

Wenn du eine 'Bloatware' freie Firmware installierst (Flashtool, FTF), so wirst du weiter mit OTA Updates etc. versorgt, da es sich ja um eine originale Firmware von Sony handelt und du den Bootloader durchs Flashen nicht öffnest.

Die Lokalisierung spielt eine untergeordnete Rolle und somit funktioniert eine 'Generic DE' auch in Österreich problemlos. Selbstredend weisen die verschiedenen Lokalisierungen unterschiede in der Software (App) Auswahl auf und stellen uU gewisse Informationen anders dar (4G, LTE etc.).
Die Unterschiede sind jedoch so marginal und kosmetischer Natur, dass diese zu vernachlässigen sind.

Gruß
Meet

bei Xperiafirm findest du vorne die CDA Bezeichnung, das ist dein Code

bei deinem Sony findestdu den Code unter
*#*#Service#*#* > Service info >Software info > Customitziation.

für Österreich musst du eine freienehmen ohne provider Bezeichnung

und ja du kannst weiter mit OTA updaten.

Neue Firmware nur wegen Bloatware tut doch nicht not,
ich habe das meiste damit runter geschmissen,

rootjunkysdl.com

hat super geklappt und ich habe meins von Vodafone.

Gruß Didi

Ich sehe das auch so, wie Didi und habe mit der gleichen Anwendung nicht nur einige Provider-Apps (Vodafone) sondern gleich auch noch ein paar Sony-Apps geblockt.
Ich warte lieber bis Root kommt (ohne Öffnen des bootloader), ehe ich ans flashen denke.

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Ihr habt aber gelesen, was iceman1792 geschrieben hat?

Und falls eins oben ist, welche Firmware soll ich für Österreich verwenden ?
gibt überall nur die germany, auch beim xperifirm prog.
und funktionieren dannach die updates übers handy (OTA) noch ?

Es ging um die Frage: Welche Firmware wäre zu verwenden (Branding entfernen) und nicht -> Wie "debloate" ich meine Firmware mit irgendwelchen Helfern.

(mbMn ist der debloater unnötig, da man sich die batch Abläufe selbst schreiben kann -> und da weiß ich dann auch zu 100%, dass da nichts anderes mit ausgeführt wird. Dies sei jedoch nur so am Rande erwähnt.)

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Also ich finde den Debloater schon mal nicht schlecht, zumal man kein Root als Voraussetzung dafür benötigt und man damit auch den ganzen Google Müll mit weg bekommt. Birgt aber sehr leicht die Gefahr in sich, schnell mal zu viel gelöscht zu haben. Wer darüber hinaus nicht vorsichtig damit umgeht kann auch schnell vor dem Problem stehen, wo das Gerät nicht mehr starten will, weil er Systemwichtige Software deinstalliert hat!
Hier hilft am besten immer eine Liste der Gefahrlos zu löschenden Dateien, die es gerne zu den Geräten auch hier Board gibt.

Ansonsten sollten wir darüber hinaus hier wirklich beim Thema debranden bleiben!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Ich habe das auch nur Erwähnt, weil weiter vorn gefragt wurde ob debranden nur wegen Bloatware nötig ist.

Gruß Didi

Zuletzt bearbeitet:
super danke, hat alles sauber geklappt
top handy das teil

Hallo,

habe mein Z3C erfolgreich debranded. Nun suche ich aber für den Fall der Fälle die Telekom-DE-Firmware, falls ich es mal einschicken muss. Weiß jemand wo ich diese finden kann?

Danke und Gruß

Na mit was für einen Tool hast denn debranded - Flashtool? Genau mit diesem Tool kann man sich auch die gewünschte Firmware laden oder ansonsten noch mit XperiFirm! Würdest dich auch so manches mal mit dem "Sony Allgemein Bereich" und dem darin untergebrachten Anleitungsbereich (Link in meiner Signatur) befassen, dann wäre die Frage gar nicht notwendig gewesen.:winki:
Gruß,

snoopy-1

Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet schrieb:
Hallo iceman,

die Customization Version gibt Aufschluss über die jeweilige Lokalisierung der Firmware (auch Branding).

Diese ist auf dem Karton aufgebracht und auch über das Service Menu 'auslesbar'. (*#*#7378423#*#* anrufen, Service Info, Software Info, Customization Version)

Diese kannst du dann A) im Flashtool 'vergleichen' (Devices, Check Updates) oder B) hier zur Diskussion stellen. (Format der Customization Version : '2551-4587')

Wenn du eine 'Bloatware' freie Firmware installierst (Flashtool, FTF), so wirst du weiter mit OTA Updates etc. versorgt, da es sich ja um eine originale Firmware von Sony handelt und du den Bootloader durchs Flashen nicht öffnest.

Die Lokalisierung spielt eine untergeordnete Rolle und somit funktioniert eine 'Generic DE' auch in Österreich problemlos. Selbstredend weisen die verschiedenen Lokalisierungen unterschiede in der Software (App) Auswahl auf und stellen uU gewisse Informationen anders dar (4G, LTE etc.).
Die Unterschiede sind jedoch so marginal und kosmetischer Natur, dass diese zu vernachlässigen sind.

Gruß
Meet

Hi,

und für

Device: Xperia Z3 Compact (D5803)
CDA: 1289-9111
Market: Austria
Operator: Mobilkom A1 AT
Network: GLOBAL-LTE
Release: 23.0.1.A.5.77 / R6B

könnte ich für einen downgrade folgedende fw nehmen?

CDA: 1286-9917
Market: GLOBAL
Operator: Generic GLOBAL
Network: GLOBAL-LTE
Release: 23.0.A.2.93 / R9B

Danke und Grüße,
Michael

Ja die kannst du nehmen.

hi,

danke!

OTA dann aber nur auf die GLOBAL variante?

Cheers,
michael

update gibt es immer von der Firmware version die du auf dein Z3c flashen tust.

wenn du Global flasht, bekommst du auch die Global Version als update,
egal ob du per OTA od. Pc Companion updatest

Hallo liebe Gemeinde!

Habe ein österreichisches Z3C (Netztbetreiber 3-AT) und möchte dies gerne mit eurer Beschreibung hier debranden. Meine Frage wäre, ist es irgendwie möglich meine Einstellungen und Daten auf dem Gerät zu behalten oder wird das Gerät nach dem debranden wieder in den Auslieferungszustand versetzt? Ich mache auf jeden Fall zur Sicherheit vorher ein gesamtes Backup des Gerätes. Will mir nur das mühsame Einrichten im Nachhinein ersparen wenn dies möglich ist. Muss ich für AT eine spezielle Firmwareversion nehmen?

Danke und LG MisterP

Zuletzt bearbeitet: