"Unsichtbarer" Datenverbrauch ?!

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheMagican

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo allerseits,

ich habe seit einer Woche (genauer die Nacht vom 24. auf 25.04.) das Problem, dass mein Handy anscheinend mobile Daten ohne Ende verbraucht, ich die aber nirgends sehen kann:
Laut meinem Anbieter klarmobil hätte ich am 25.04. mein mobiles Datenvolumen in UMTS-Geschwindigkeit von 200MB überschritten. Die SMS kam um ~4:30 und um ~10:00 hätte ich laut Kundenservice insgesamt im April 1,4GB herunter geladen. Laut meinem Handy habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ~65MB mobil herunter geladen - nicht zuletzt, da ich sowohl daheim, als auch auf Arbeit immer im WLAN bin. Anscheinend werden auch mobile Daten verbraucht, wenn ich die komplette Zeit im WLAN eingeloggt bin.
Prinzipiell hätte ich mal gesagt, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt, denn wer mal oben nachrechnet wird feststellen, dass ich für 1,2GB (=1,4GB-200MB) in GPRS Geschwindigkeit über ~49h und nicht 5,5h gebrauch hätte. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Datenverbrauch laut Kundenservice konstant bleibt, wenn ich die mobilen Daten tatsächlich deaktivere. Anscheinend werden auch nur so viel Daten "unsichtbar" verbraucht, wenn ich im WLAN bin, konkret nachprüfen kann man das aber aufgrund der Verzögerung zwischen tatsächlichem Verbrauchszeitpunkt und der Anzeige im Kundenservice jedoch nicht - ist also nur ne Vermutung, die ich noch prüfen muss.
Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat man mir gesagt, dass anscheinend ständig eine mobile Verbindung besteht, bei der immer wieder kleinere Datenmengen übertragen werden. Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte aber, dass das aber sehr kleine Mengen seien und eigentlich nicht zu so einem hohen Verbrauch führen könnten. Ich persönlich schiebe das mal auf eine IMAP Push Verbindung mit deren Keep-Alive Paketen.

Den letzten Monat war das ja noch in Ordnung ein paar Tage mit GPRS unterwegs zu sein, aber in den ersten beiden Mai-Tagen hätte ich schon die Hälfte meines Datenkontingents verbraucht, so dass ich bald wieder vor dem selben Problem stehe.
Neustart habe ich schon versucht. Bin jetzt schon so weit, dass ich mal einen Werksreset mache, nur um festzustellen, ob es wirklich an meinem Handy liegt...

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ich habe zwar nur einen Benutzer auf meinem Handy, aber kann es sein, dass der Datenverbrauch von anderen Accounts nicht angezeigt wird?

Danke && Grüße
 
Hast du schon einmal andere Programme (3G Watchdog o.ä.) verwendet um dein Datenverbrauch zu messen oder nur den internen?

Ist gegebenenfalls während deiner WIFI Verbindung auch das Symbol für mobile Daten vorhanden und werden diese genutzt? Ist glaube ein Feature von Android 5. Habe dazu mal etwas gelesen nur finde ich es nicht.

Steigt dein Datenverbrauch weiter wenn du die Daten ausschaltest? Gegebenenfalls ist auch eine App noch nicht auf Android 5 angepasst und versucht die ganze Zeit nach hause zu telefonieren.

Hier kannst du weiterlesen.

mFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Datenverbrauch mit Call Meter 3G genauer angeschaut ... der sagt zwar, dass ich etwas mehr Daten verbrauche, als in den Android-Einstellungen steht, aber immer noch ein himmelweiter unterschied (7MB vs 144MB).

Wenn ich die Datenverbindung komplett kappe werden auch laut meinem Provider keine Daten verbraucht. Wenn ich aber in den Einstellungen "Hintergrunddaten beschränke" einstelle, dann sollte ja eignetlich keine App, die nicht im Vordergrund ist, Daten verbrauchen können - ist aber leider auch nicht der Fall.

Wenn ich im WLAN bin ist kein zusätzliches Symbol für die mobile Datenverbindung da.

Die Funktion von Lollipop hab ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Die Schaltet ja automatisch auf eine mobile Datenverbindung ,wenn das WLAN zu schlecht ist. Dann sollte man aber das Symbol für die mobile Datenverbindung sehen. Außerdem liegt mein Handy eine Tischplatte und 1m Luftlinie vom Router entfernt und ich hab ne 50MBit Leitung, von dem her gehe ich davon aus, dass das Lollipop-Feature nicht greift...

Den Link schaue ich mir heute abend mal an, danke dir ...
Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich heute abend mein Handy plätte, nur um einen Fehler bei mir auszuschließen.
 
TheMagican schrieb:
Wenn ich aber in den Einstellungen "Hintergrunddaten beschränke" einstelle, dann sollte ja eignetlich keine App, die nicht im Vordergrund ist, Daten verbrauchen können - ist aber leider auch nicht der Fall.

Falls Sie "Hintergrunddaten in Warteschlange" meinen sollten: nein, die tut was anderes. Die soll nicht den Verbrauch von Mobilfunkbandbreite steuern, sondern den Energieverbrauch. Dabei werden Nachrichten zunächst gesammelt und dann auf einen Schlag empfangen und gesendet, damit der Mobilfunk nicht ununterbrochen aktiv ist.
 
Welche App stand denn bei deinen Verbrauchern ganz oben?
 
@Felsen2000: Ich hatte tatsächlich "Hintergrunddaten beschränken" gemeint. Wenn man in den Android-Einstellungen auf "Datenverbrauch" geht gibt es diesen Menüpunkt, wenn man das Menü rechts oben (drei Punkte) öffnet.

@JC00P3R: Aktuell sind die größten Verbraucher
- Google-Dienste (4,2MB)
- Google Maps (3,4MB)
- CardDAV-Sync (2MB)

Gesamt habe ich im April laut Handy 17,69MB verbraucht, nach meinem Provider 162MB. Ist insofern besser als letzten Monat (1,4GB), aber auch nicht völlig in Ordnung.

Die letzten Tage habe ich regelmäßig mal verglichen:
- 1. Mai war ich nur im WLAN oder hatte mobile Daten aus. --> 0MB laut Provider
- 2. Mai habe ich etwas rum Probiert und hatte dann plötzlich 112MB auf dem Tacho
- 3. Mai hatte ich den Test mit "Hintergrunddaten beschränken" gemacht --> ~140MB
- 4.-6. Mai war ich viel im WLAN, hatte mobile Daten aber an. Hier ist dann der Rest der Daten auf insgesamt 162MB angefallen.

Insgesamt ist es damit also besser aber nicht gut. Ich werde mir jetzt mal noch eine Tasker Regel anlegen, die mobile Daten tatsächlich deaktiviert, wenn ich im WLAN bin, damit das neue Lollipop-Feature mir nicht rein spielt.

So oder so: Ab Sonntag bin ich für den Rest des Monats im Ausland und werde nicht weiter testen können. Wenn es im Juni dann aber so weiter geht, probiere ich erst mal noch einen Werksreset und laufe mal ein paar Tage ohne zusätzliche Apps und ohne WLAN durch die Gegend. Spätestens dann kann ich eigentlich qualifiziert sagen, dass es (hoffentlich) nicht an meinem Handy oder einer App liegt.
 
Mach dich mal schlau, in welcher Taktung Klarmobil die mobilen Daten anrechnet. Im ungünstigen Fall haben die nämlich eine 100 kB Tatkung, sprich eine Datenübertragung mit 10 kB wird mit 100 kB angerechnet. Erscheint mir auf den ersten Blick die plausibelste Erklärung. Passt auch zu der ständigen Übertragung kleinerer Datenpakete.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMagican
Klarmobil hat bei den AllNet Tarifen eine 100 KB-Taktung.
 
Das mit der Taktung ist ein guter Punkt... könnte echt sein. Ich hab außerdem letztens mal wieder eine Rechnung genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend im April ~18500 GPRS Verbindungen hatte - das sind dann also ca. 600 pro Tag bzw. alle 2,5min eine neue :confused2:
Hab gerade mal mit der Abrechnung meiner Freundin verglichen - die hat nur 3000 Verbindungen im selben Zeitraum. Und in den Abrechnungen von Februar bis März hatte ich auch nur ca. 2000.
Ich finde das insbesondere komisch, da ich ja quasi überall WLAN habe. Könnte mir gerade nur vorstellen, dass das genannte neue Lollipop-Feature da rein spielt - aber eigentlich sind beide WLANs, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, recht schnell. Standby-Richtlinie vom WLAN steht auch auf "im Standby immer aktiv".
Kann sich das jemand erklären?

Ich hab aber irgendwie immer noch das Gefühl, dass es sich zumindest teilweise um einen Abrechnungsfehler handelt, denn aktuell wird im Kundencenter angezeigt, dass ich meine 200MB Inklusivolumen schon um 12MB überschritten hätte, eine SMS hab ich dazu aber noch nicht bekommen...

Mein Vorhaben, eine Tasker Regel einzurichten, die die mobilen Daten deaktiviert, sobald ich im WLAN bin, hat sich übrigens auch in Wohlgefallen aufgelöst: Seit Lollipop kann man ohne Root die mobilen Daten nur noch manuell über die Einstellungen deaktivieren.
 
Nur falls jemand auf das selbe Problem wie ich stößt und um dieses Thema zum Abschluss zu bringen:
Nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich erstmal abgewartet und noch etwas rum probiert. Nachdem eine neue Abrechnungsperiode angefangen hatte, habe ich den Datenverbrauch genau beobachtet und war nach kürzester Zeit wieder über meinem Limit - eine SMS habe ich aber erst Tage später bekommen, nachdem ich mit ~1GB wirklich weit drüber war.
Mein Anbieter klarmobil war übrigens nicht sehr kooperativ bei der Problemsuche: Abrechnungsinformationen zu kostenlosen Datenverbindungen geben sie grundsätzlich nicht raus - danke für's Gespräch...
Schlussendlich habe ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich mir nicht mehr anders zu Helfen wusste, und hab nochmal eine komplette Abrechnungsperiode meines Anbieters abgewartet, um eine sichere Aussage treffen zu können. Effektiv ist es jetzt so, dass ich - ohne wirklich viel mobile Daten zu nutzen - nach der Anzeige im Kundenbereich meines Anbieters mit 190MB ganz knapp an mein Limit komme. Laut Android-Einstellungen habe ich gerade einmal 67MB verbraucht und CallMeter 3G bescheinigt mir 96MB verbrauchtes Datenvolumen. Irgendwie kann ich aber keinem so recht glauben :(
Die Anzahl der GPRS-Verbindungen ist mit knapp 1000 auch deutlich gesunken.
Die deutlichen Unterschiede zwischen Abrechnung auf dem Handy und der meines Providers könnten tatsächlich von dem genannten Lollipop-Feature kommen: Meistens bin ich im WLAN und wenn dann eben alle paar Minuten kurz eine Datenverbindung aufgebaut wird, die effektiv kaum Daten braucht aber mit 100kb abgerechnet wird, können da schnell Diskrepanzen enstehen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass trotz "fehlerhafter" Anzeige im Kundenbereich ich dennoch echte 200MB Daten verbrauchen kann. Und falls nicht muss ich ggf. zu nem anderen Anbieter wechseln, der eine bessere Taktung hat - Congstar ist da glaub ich besser.

Danke an alle, die mitgerätselt haben! ;)
 
Warum Congstar und nicht direkt zu telekom, O2 etc. ?
 

Ähnliche Themen

W
  • wuk
Antworten
0
Aufrufe
815
wuk
W
S
  • Steward
Antworten
5
Aufrufe
1.365
Steward
S
D
  • domingo72
Antworten
2
Aufrufe
1.053
domingo72
D
Zurück
Oben Unten