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TheMagican
Ambitioniertes Mitglied
- 23
Hallo allerseits,
ich habe seit einer Woche (genauer die Nacht vom 24. auf 25.04.) das Problem, dass mein Handy anscheinend mobile Daten ohne Ende verbraucht, ich die aber nirgends sehen kann:
Laut meinem Anbieter klarmobil hätte ich am 25.04. mein mobiles Datenvolumen in UMTS-Geschwindigkeit von 200MB überschritten. Die SMS kam um ~4:30 und um ~10:00 hätte ich laut Kundenservice insgesamt im April 1,4GB herunter geladen. Laut meinem Handy habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ~65MB mobil herunter geladen - nicht zuletzt, da ich sowohl daheim, als auch auf Arbeit immer im WLAN bin. Anscheinend werden auch mobile Daten verbraucht, wenn ich die komplette Zeit im WLAN eingeloggt bin.
Prinzipiell hätte ich mal gesagt, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt, denn wer mal oben nachrechnet wird feststellen, dass ich für 1,2GB (=1,4GB-200MB) in GPRS Geschwindigkeit über ~49h und nicht 5,5h gebrauch hätte. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Datenverbrauch laut Kundenservice konstant bleibt, wenn ich die mobilen Daten tatsächlich deaktivere. Anscheinend werden auch nur so viel Daten "unsichtbar" verbraucht, wenn ich im WLAN bin, konkret nachprüfen kann man das aber aufgrund der Verzögerung zwischen tatsächlichem Verbrauchszeitpunkt und der Anzeige im Kundenservice jedoch nicht - ist also nur ne Vermutung, die ich noch prüfen muss.
Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat man mir gesagt, dass anscheinend ständig eine mobile Verbindung besteht, bei der immer wieder kleinere Datenmengen übertragen werden. Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte aber, dass das aber sehr kleine Mengen seien und eigentlich nicht zu so einem hohen Verbrauch führen könnten. Ich persönlich schiebe das mal auf eine IMAP Push Verbindung mit deren Keep-Alive Paketen.
Den letzten Monat war das ja noch in Ordnung ein paar Tage mit GPRS unterwegs zu sein, aber in den ersten beiden Mai-Tagen hätte ich schon die Hälfte meines Datenkontingents verbraucht, so dass ich bald wieder vor dem selben Problem stehe.
Neustart habe ich schon versucht. Bin jetzt schon so weit, dass ich mal einen Werksreset mache, nur um festzustellen, ob es wirklich an meinem Handy liegt...
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ich habe zwar nur einen Benutzer auf meinem Handy, aber kann es sein, dass der Datenverbrauch von anderen Accounts nicht angezeigt wird?
Danke && Grüße
ich habe seit einer Woche (genauer die Nacht vom 24. auf 25.04.) das Problem, dass mein Handy anscheinend mobile Daten ohne Ende verbraucht, ich die aber nirgends sehen kann:
Laut meinem Anbieter klarmobil hätte ich am 25.04. mein mobiles Datenvolumen in UMTS-Geschwindigkeit von 200MB überschritten. Die SMS kam um ~4:30 und um ~10:00 hätte ich laut Kundenservice insgesamt im April 1,4GB herunter geladen. Laut meinem Handy habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ~65MB mobil herunter geladen - nicht zuletzt, da ich sowohl daheim, als auch auf Arbeit immer im WLAN bin. Anscheinend werden auch mobile Daten verbraucht, wenn ich die komplette Zeit im WLAN eingeloggt bin.
Prinzipiell hätte ich mal gesagt, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt, denn wer mal oben nachrechnet wird feststellen, dass ich für 1,2GB (=1,4GB-200MB) in GPRS Geschwindigkeit über ~49h und nicht 5,5h gebrauch hätte. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Datenverbrauch laut Kundenservice konstant bleibt, wenn ich die mobilen Daten tatsächlich deaktivere. Anscheinend werden auch nur so viel Daten "unsichtbar" verbraucht, wenn ich im WLAN bin, konkret nachprüfen kann man das aber aufgrund der Verzögerung zwischen tatsächlichem Verbrauchszeitpunkt und der Anzeige im Kundenservice jedoch nicht - ist also nur ne Vermutung, die ich noch prüfen muss.
Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat man mir gesagt, dass anscheinend ständig eine mobile Verbindung besteht, bei der immer wieder kleinere Datenmengen übertragen werden. Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte aber, dass das aber sehr kleine Mengen seien und eigentlich nicht zu so einem hohen Verbrauch führen könnten. Ich persönlich schiebe das mal auf eine IMAP Push Verbindung mit deren Keep-Alive Paketen.
Den letzten Monat war das ja noch in Ordnung ein paar Tage mit GPRS unterwegs zu sein, aber in den ersten beiden Mai-Tagen hätte ich schon die Hälfte meines Datenkontingents verbraucht, so dass ich bald wieder vor dem selben Problem stehe.
Neustart habe ich schon versucht. Bin jetzt schon so weit, dass ich mal einen Werksreset mache, nur um festzustellen, ob es wirklich an meinem Handy liegt...
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ich habe zwar nur einen Benutzer auf meinem Handy, aber kann es sein, dass der Datenverbrauch von anderen Accounts nicht angezeigt wird?
Danke && Grüße