Umstieg von Apple auf Sony Xperia Z3 Compact?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

highlander078

Gast
Hallo,

ich bin von Apple auf Android umgestiegen und vermisse jetzt so einige Features am Sony Xperia Z3 Compact, denke aber das diese Funktionen auch mit Android möglich sind.
Als erstes vermisse ich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wie z.B. bei WhatsApp oder GoogleMail. Beim iPhone stand da immer eine kleine rote Zahl. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?
Dann noch eine Frage zum Image, macht es Sinn ein Customer Room zu benutzen oder gibt es vielleicht andere Android Images die man nutzen kann?

Vielen Dank

Grüße

Hallo
Ich habe denn "Nova-Luncher Pro" am Handy und da kann man es einstellen!

Ist das ein App`?

highlander078 schrieb:
Als erstes vermisse ich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wie z.B. bei WhatsApp oder GoogleMail. Beim iPhone stand da immer eine kleine rote Zahl. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?

Die gibt es genauso unter Android. Jede (bzw. die meisten) App(s) zeigen die Zahl der Benachrichtigungen/Mitteilungen anhand einer kleinen Zahl am App Icon an. Die Sony E-Mail App (oder auch GMAIL und viele andere) bilden da keine Ausnahme. Eigentlich kann man das gar nicht verfehlen!?

Oder ist am Ende gar etwas anderes gemeint?

Ob Custom ROMs Sinn ergeben, muss jeder selber wissen.

Der Nova Launcher ist für mich der beste Launcher den es für Android gibt.
Habe auf älteren Smartphones, welche starke Performance Probleme hatten, immer den Nova Launcher installiert... Danach liefen sie wieder flüssig.
Das ganze kann nem HighEnd Smartphone aber auch nicht schaden + hat der Nova-Launcher viele tolle Funktionen.
Das mit den Nachrichten zählen am Icon/Symbol sollte ich mir auch mal anschauen. :)

Ok, danke. Ich werde es mal testen. Ist es auch möglich, die Nachrichten als Vorschau anzuzeigen? Das diese auf dem Sperrbildschirm gepusht werden?

Metro Notifications, Heads Up oder Floatify können das zum Beispiel... Metro find ich persönlich am besten...

Falcon2045 schrieb:
Die gibt es genauso unter Android. Jede (bzw. die meisten) App(s) zeigen die Zahl der Benachrichtigungen/Mitteilungen anhand einer kleinen Zahl am App Icon an. Die Sony E-Mail App (oder auch GMAIL und viele andere) bilden da keine Ausnahme. Eigentlich kann man das gar nicht verfehlen!?

Oder ist am Ende gar etwas anderes gemeint?

Genau so ist es gemeint, doch diese Anzeige funktioniert nicht mit der vorinstallierten Android Version. Ich habe das Gmail App und auch WhatsApp installiert, doch da ist nichts mit kleine Zahl als Benachrichtigung.

Einfach die Benachrichtigungsleiste oben wie gewohnt nach unten ziehen. Sollten mehrere Benachrichtigungen in der Liste sein, lassen sich diese nochmals mit einem Wisch nach unten "aufklappen".

Das klappt allerdings nur, wenn Du keine PIN/Wischgeste/Passwort für den Sperrbildschirm festgelegt hast, da sonst die Benachrichtigungsleiste ebenfalls gesperrt wird.

Wie schon mehrfach hier erwähnt, einfach folgendes installieren und glücklich werden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher.prime

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.notifier

Bin mir nicht sicher ob der Nova Launcher in der kostenlosen Variante die Anzahl der ungelesen Nachrichten über der App anzeigt, am besten mal testen bevor du die 3€ investierst (die sich allerdings lohnen).

Kostenlose Variante: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher

Bedankt, werde es testen. Das mit der Benachrichtigung habe ich gefunden, es wäre nur schön, wenn die Nachrichten als Vorschau im Sperrbildschirm angezeigt werden.

Ich verstehe nicht, warum hier Apps vorgeschlagen werden, für Funktionen, die ohnehin bereits vorhanden sind. Das ist doch Unsinnig.

highlander078 schrieb:
Genau so ist es gemeint, doch diese Anzeige funktioniert nicht mit der vorinstallierten Android Version.

Klar funktioniert das. Bei Sony garantiert, bei HTC keine Ahnung.

i4JgYXgl.png

highlander078 schrieb:
... es wäre nur schön, wenn die Nachrichten als Vorschau im Sperrbildschirm angezeigt werden.

Sieh Dir meinen Beitrag hierzu bitte weiter oben an, die Funktion ist ebenfalls vorhanden.

pMBCiyDl.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er möchte die Nachrichten sofort sehen wenn der Sperrbildschirm aufleuchtet ohne die Benachrichtigungsleiste zu betätigen, dafür benötigt es dann so was wie z.b. dashclock

Von Haus aus funktioniert es bei mir nicht, mit dem Nova Launcher und TeslaUnread funktioniert es.
Das mit der Benachrichtigung meine ich so wie z.B. dashclock es darstellt. Kann man System überwachen und aufräumen? Ich möchte nur das was ich auch wirklich nutze installiert haben, alles andere kann runter. Ach ja, als alter Apple Nutzer habe ich mir ja keine Gedanken zu Anti Viren Software gemacht, was muss hier beachtet werden?

Danke

Anti Viren Software ist Sinnbefreit. Lass es weg.
Und was meinst Du mit "System überwachen und aufräumen"? Das ist nicht notwendig.

Wolf78 schrieb:
Ich denke er möchte die Nachrichten sofort sehen wenn der Sperrbildschirm aufleuchtet ohne die Benachrichtigungsleiste zu betätigen, dafür benötigt es dann so was wie z.b. dashclock

Man könnte das E-Mail Widget auch einfach auf den Lockscreen ziehen.

Falcon2045 schrieb:
Und was meinst Du mit "System überwachen und aufräumen"? Das ist nicht notwendig.

Ein Toll was nicht benötigte Apps sauber deinstalliert. Mir z.B. alle auf dem Gerät befindlichen Bilder anzeigt und ich sie dann löschen kann. Oft bremst so genanter Datenmüll das System aus und das möchte ich verhindern.

Sicher, entweder deinstallieren oder deaktivieren. Geht super und habe ich auch dutzendfach gemacht.