Umsteiger vom XCover 2: Kamera und Handschuhbedienung

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tichy

Neues Mitglied
1
Hallo,

es scheint so, als ob sich die Zeit mit meinem Xcover 2 dem Ende zuneigt und ich nun die dritte Handy-Marke ausprobiere. Ich habe viel gelesen, ein paar Fragen bleiben aber offen. Vielleicht findet sich ja sogar ein ehemaliger Xcover-2-Nutzer, der einen direkten Kamera-Vergleich machen kann/konnte.

Mit der Kamera des XC2 war ich recht zufrieden, mehr als Schnappschuss-Anspruch habe ich diesbezüglich aber nicht. Hat jemand einen direkten Vergleich, der vorher ein XC2 besaß? Die Bedienung wird wohl ähnlich Bildschirm-los möglich sein, wie beim XC2: Handy raus, entsperren (geht das evtl auch nur über den Kamera-Knopf?), Kameraknopf lange drücken zum Kamera-App-starten, nochmal drücken zum Auslösen. Soweit korrekt? Insbesondere das Entsperren nervt etwas, wenn es regnet oder schneit und der Bildschirm etwas benetzt ist.

Handschuhbedienung ist der nächste Punkt: das geht beim XC2 ja gar nicht, ist für mich hier oben (Nordnorwegen) aber schon wichtig. Kann man den stets anlassen? Tap-to-wake kenne ich nicht, komme ich vielleicht ohne aus (so wie jetzt auch), Handschuhbedienung und kein ungewolltes Entsperren wäre mir wichtiger. Also: kann man den Handschuhmodus stets anlassen oder kann/sollte man dies z.B. per NFC-Tag an und ausmachen, da der Screen sonst zu unpräzise wirkt. Ich vermute mal, dass der Handschuhmodus auch in einem Aquapac o.ä. funktioniert, was bei allen anderen Touch-Handys ein Graus ist: Ist man paddeln (Salzwasser) und muss vllt telefonieren, ist schon das Entsperren ein Graus... Hat da jemand Erfahrung oder kann sein Z3C mal in eine Ziploc-Tüte packen?

Viele Grüße aus Nordnorwegen, tief verschneit,

Tichy

Hallo

Ich habe die letzten Tage den Kameraknopf intensiv genutzt. Ich war ein paar Tage in den Bergen und schoss schöne Fotos.
Ich nahm das Z3c aus der Hosentasche, drückte die Kamerataste mehr als 2 Sekunden und die Kamera startete ohne PIN-Eingabe. Nachher konnte ich nach herzenslust fotografieren. Der einzige eventuelle Nachteil, für mich ein Vorteil, dass in diesem Modus keine "alten" Bilder angeschaut werden können. Es kann jeweils nur das zuletzt in der "Kamerasitzung" geschossene Foto angeschaut werden.

Lg