Tonausgabe dumpf

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cobainmax

Neues Mitglied
0
Hallo und frohes neues Jahr zusammen.

Beim Kommunizieren über Whatsapp ist mir aufgefallen, dass sich meine Sprachnachrichten teilweise dumpf und unverständlich anhören. Verstärkt wird diese Problematik, wenn das Mikrofon nicht unmittelbar vor den Mund gehalten wird. Andere Sprachnachrichten, so meine ich, sind besser verständlich.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Schmutz oder Staub am Mikrofon sind auszuschließen. Der Ton hört sich mehrheitlich so an, als würde man in ein Gefäß sprechen.
 
Das ist ein vielfach bekanntes Problem und liegt offenbar an WhatsApp. Man findet dazu hier mehrere Threads, u.a. dort, dort und an weiteren Stellen. Daher bitte vor dem Eröffnen neuer Threads auch mal die Suchfunktion bemühen :winki:
 
Hatte bei Whatsapp nie so ein Mikro-Problem. Und da es ebenfalls bei Voice-Recorder-Apps auftritt, ist die Herleitung nicht korrekt.

Mittlerweile habe ich festgestellt: Rede ich zur Seite, die dem Mikro gegenüber liegt, ist fast kein Wort der Audio noch zu verstehen. Auch nicht bei klarer und lauter Aussprache.
 
cobainmax schrieb:
Hatte bei Whatsapp nie so ein Mikro-Problem.
Und das muss bedeuten, dass es bei den aktuellen WhatsApp Versionen ebenfalls keine Probleme gibt?

cobainmax schrieb:
Und da es ebenfalls bei Voice-Recorder-Apps auftritt, ist die Herleitung nicht korrekt.
Bei einigen User, die das Problem haben, wirkt es sich in der Tat auch auf andere Aufnahmen aus. Wenn Du mal im Netz suchst, wirst Du mehrerer Berichte dazu finden. Das Problem scheint allerdings nur bei bestimmten Kombinationen von Smartphone-Modellen und WhatsApp Versionen aufzutreten.

Würde es am Telefon liegen (was in Einzelfällen natürlich nicht grundlegend auszuschließen ist), dann müsstest Du auch bei Telefonaten schlecht zu verstehen sein.
Ist das so..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie solche Probleme erlebt, dutzende Geräte, 2 andere Z3C-Benutzer im Umfeld ebenfalls nicht mit der aktuellen Version. Die Variante ist so wahrscheinlich wie die Tatsache, dass das schlechte Wetter draußen Schuld daran ist.

Und wieso sollte sich ein Whatsapp-spezifisches Tonproblem bitte auf unabhängige Rekorder-Apps auswirken? Wo ist denn da der Sinn?

Was Telefonate betrifft, ist derzeit kein Urteil möglich. Bin an einem Standort, wo die Verbindung generell nicht gut ist. Daher kann ich dazu momentan nichts sagen.

Mir geht es darum, ob dieser dumpfe und teilweise schwer verständliche Klang dem ein oder anderen Z3C-Benutzer bekannt ist. Für den Fall, dass dem so ist, ob sich das Problem,eigenständig lösen ließ. Und tatsächlich habe ich die Suche bemüht, forenintern wie auch -extern. Mein Anliegen war darin aber nicht zu finden, lediglich Allgemeines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln hierzu beachten.
Zurück
Oben Unten