Telefonbuch aufs Autoradio übertragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chivasde

Neues Mitglied
3
Hallo ,
ich habe jetzt auch ein Z3C , bei meinem Auto ( Opel Astra J Bj 2010 )
mit dem CD 500 liess sich das Telefonbuch nicht übertagen.
nach recherche im Netz bin ich auf dieses APP gestoßen.....

Bluetooth Phonebook v.1.1.8

das gibt es als Testversion zum Probieren, und wenn es klappt, die Vollversion für 1,49 €.

hat gleich funktioniert.

Kontakte sind jetzt wieder im Autoradio :thumbsup:

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter......

gruss aus Berlin

Was heißt übertragen? Du meinst wohl eher, dass man das TB über BT abrufen kann? Die Problematik haben häufig viele Serienradios. Mein nachgerüstetes Radio hatte noch nie Probleme in der Hinsicht, aber dem ein oder anderen kann Dein Tipp sicher hilfreich sein.

... ja klar.
da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Das Radio greiftauf das TB zu:
Aber das macht mich ja schon zufrieden.:biggrin:

gruss

Ich habe die App gestern getestet, leider bringt Sie in meinem Fall keine Verbesserung. Ich kann weiterhin nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

lösch doch noch mal das Handy im Radio und das Radio im Telefon und koppel dann
noch mal neu. der zugriff aufs Telefonbuch dauert 2 / 3 minuten.
gruss chivas

Ja, der Zugriff auf das Telefonbuch dauert lang und ist umständlich. Das ist aber kein spezielles Z3-Problem, das habe ich auch bei ganz vielen anderen Handy-Radio-Kombinationen. Das Telefonbuch wird ja nicht lokal im Radio gespeichert, sondern immer während der Verbindung abgerufen. Und es wird dafür ein anderes BT-Profil verwendet, nicht das standardisierte Telefonprofil. Manchmal passen die Geräte einfach nicht, weil das Radio das benötigte BT-Profil nicht kann...
Und es kann eine Rolle spielen, ob das Adressbuch im lokalen Speicher, auf der SD-Karte oder der SIM-Karte liegt.
Und der Aufbau des Adressbuchs kann auch noch eine Rolle spielen. Manche Angaben des Adressbuchs können aus der Cloud geladen sein, oder sind irgendwie als privat gekennzeichnet oder oder...
Und noch der DAU-Hinweis: beim Koppeln darf man natürlich nicht verpennen, die Datenübertragung zu erlauben. Manchmal wartet das Telefon auch auf eine Freigabe der Datenverbindung, weil eine neue App installiert wurde, die ebenfalls exklusiven Zugriff auf das Adressbuch haben möchte (Whats App...) und das Telefon weiß nicht, welche Funktion gewinnen soll...

Das wäre jetzt, glaube ich, so alle Problemfelder die ich kenne. Ist leider ein Thema, bei man manchmal nicht jedem helfen kann, weil es zu viele Spezialfälle gibt...

Hey danke erstmal für die Antworten, dachte schon hier liest keiner mit ;) Mein Problem habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben. Anbei als Zitat:
Ledeni schrieb:
Hallo zusammen

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, und missbrauche deshalb diesen :biggrin:

In meinem Geschäftsauto funktioniert seit einem Monat das Telefonbuch nicht mehr, ich habe weder am Telefon noch am Handy etwas verändert.(mir ist nichts bewusst)

Das Auto ist ein Opel Insignia Jg. 2011. Folgendes habe ich bereits versucht:

- Kopplung entfernen und neu Koppeln
- Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
- Bluetooth Menu Telefon-Audio hacken drin
Media-Audio hacken drin

Die Anrufliste wird mir angezeigt, jedoch nur die Rufnummern ohne die hinterlegten Kontakte. Das selbe bei eingehenden Anrufen, es steht nur die Rufnummer. Wenn ich das Telefonbuch anwählen will kommt immer kein Telefonbuch verfügbar.

Ich bin echt am verzweifeln weil von Anfang Dezember - Ende Januar lief alles einwandfrei.

Denn Zugriff habe ich dem Telefon jedes mal gewährt. Meine Kontakte sind alle über Microsoft Exchange synchronisiert sowie Mail etc. Das ärgerliche ist ja, es lief 2 Monate einwandfrei und von heute auf morgen ging nix mehr :'(

Bei mir geht es seit gestern wieder einwandfrei, davor genau die gleichen Probleme wie bei dir (TB leer, Anrufliste Nummern ohne Namen).
Warum weiß ich aber nicht, ich habe nichts geändert. Ich habe einen Astra J mit dem Navi 650.

Jetzt befürchte ich das es mit dem Update auf Lollipop, welches die nächsten Tage kommen müsste, wieder nicht geht.
Gibt es mittlerweile schon eine Erklärung an was es liegt? Hardware kann es ja offensichtlich nicht sein.

Heute Nachmittag hab ich Lollipop bekommen, und das Telefonbuch funktioniert immer noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
also bei mir:
Astra J Bj.2010
CD 500
Xperia Z3C jetzt mit Lollipop
läuft alles weiterhin tiptop.
gelegentlich wird jede nummer aus dem telefonbuch extra angezeigt.( handy, festnetz, geschäftlich... )
ein-und ausschalten der BT verbindung bringt abhilfe.
Ein Update beim Opelhändler gibt es wohl noch nicht....

frohes Osterfest
chivas

/UPDATE

Ich habe jetzt eine brandneues Z3C erhalten und gleich Lollipop installiert. Jetzt funktioniert mein Telefonbuch wieder ;)

Wieso kann ich mir nicht erklären, habe weiterhin alle Kontakte im Exchange drin..

Passt zwar nicht ganz hier her, aber irgendwie schon.

Ich habe seit gestern ein Xperia Z3 (ohne C) und das Problem ist wieder vorhanden. Kein Telefonzugriff und in der Anrufliste keine Namen.
Alles gleich eingestellt und verbunden wie beim Z3C , jedoch ohne Erfolg.
Kann doch nicht sein das es manchmal geht und dann von heute auf morgen wieder nicht. Das muss ja einen Grund haben. Ich wäre Glücklich wenn noch jemand eine (zielführende) Idee hätte.