System UI hängt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dbk-gravity

Ambitioniertes Mitglied
10
Servus, mein gutes altes Z3C scheint den Geist aufzugeben.

Immer nach ein paar Stunden hängt es sich quasi auf.
Keine Datenverbindung mehr, weder über LTE oder WLAN. Das Wifi lässt sich mehr trennen oder deaktivieren. Früher oder später kommt die Meldung das die App System UI nicht mehr reagiert.
Ab diesen Zeitpunkt kann nur noch lange auf power drucken und das Handy so zu rebooten.
Ich habe schon 2 neue oder andere ROMs installiert. Zuletzt Carbon und jetzt LineageOS 16.
Alle haben dasselbe Problem. Ist es ein Hardware Fehler (RAM) oder wie komme ich den Übeltäter auf die Spur?
Gibt es ein Debugging How2?

Hallo,
wenn du logs brauchst, die dir Infos vor dem reboot anzeigen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Je nach FW wird ein log unter /sys/fs/pstore erstellt, das einen Überblick des Systems bis zum letzten reboot zeigt.
2.) Terminal Emulator starten und "logcat >> /sdcard/logcat.txt" eingeben. Damit werden alle Meldungen gespeichert und du kannst sie nach einem Absturz auswerten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich zu 2.) kannst du natürlich auch "dmesg -w >> /sdcard/kernel.txt" bis zum Absturz im Hintergrund laufen lassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ursache gefunden: (wenn auch nicht das Problem gelöst)
Meine Einstellungen auf den Wlan APs, aber das sich deswegen ein Handy aufhängt?
Wenn man Fast Roaming (802.11r, oder k oder v) aktiviert haben scheinbar Sony Geräte Probleme.
Selbst ein Bravia (ca 4 Jahre) alt Smart TV welches normalerweise nicht durchs Haus wandert ist noch im wifi eingeloggt bekommt aber keine Daten mehr.
Andere Geräte Apfel, Notebooks etc. juckt das nicht bzw. switchen zwischen den Aruba APs wie erwartet.

Kommt dein Gerät denn mit dem Fast Roaming überhaupt zurecht? Kenne mich diesbezüglich nicht aus und kannte es bis dato auch nicht.

In der Firma haben wir wegen der PDAs diese Option gesetzt (das sind aber auch andere und aktuelle APs) Privat nutze ich ausgemusterte Technik (die ist allemal besser als das Fritzbox Wifi Zeug) Z.B. ein Ping über wlan vom Notebook ins web mit einer UTM Firewall dazwischen hat bei mir 16ms. Ok Bei 3 VLAN in der Luft.
In der Firma arbeitet mein Z3C ohne zu murren und seitdem ich es zuhause deaktiviert habe auch.
Ich finde es nur erstaunlich das man mit den AP ein Handy zum Absturz bringen kann. Ich hätte erwartet das es einfach nur nicht funktioniert aber so ein eigenartiges Verhalten…

Na gut, wieder was dazugelernt.
Immerhin bist du jetzt einen großen Schritt weitergekommen bei deiner Fehlersuche.
Aber wahrscheinlich wirst du bei deinem Sony nicht viel ändern können, um das Problem zu beheben. Da muss wohl in die andere Richtung etwas passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse sind immer gut. Besonders das mein Handy "grundsätzlich" in Ordnung ist.