Staubkorn unter Kameralinse

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CandywhiteGTI

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,
Eben stellte ich fest, dass ein sich ein Staubkorn unter dem Glas befindet.
Auf Fotos ist es nicht sichtbar, dennoch mache ich mir Gedanken, dass das Gerät vielleicht nicht dicht ist.
Was sagt ihr, muss ich reklamieren?
Oder kann es bereits schon beim Einbau da gewesen sein?

So und was hat das jetzt mit dem Bereich "Original Firmwares" zu tun? Bitte ein wenig drauf achten wo man einen Thread absetzt!
Bist du dir mit dem Staubkorn schon sicher, denn das sollte man ja wohl auch auf Fotos erkennen können. Ob dein Gerät dicht ist kannst doch mit dem Drucksensor und dem Drucktest auf das Display testen. Ist zwar keine 100% Garantie aber schon eine sehr annähernde Aussage!
Gruß,

snoopy-1

Sorry dafür!
Hab keine Möglichkeit gefunden es rückgängig zu machen

Ja, jetzt teste es doch erst mal über den eingebauten Drucksensor und dem kuzzeitigen ausüben eines Drucks auf das Display! Mach vielleicht auch mal nur gezielt ein Foto von einer weissen Wand, dann sollte auch ein vorhandenes Staubkorn im Bild erkennbar sein, wenn man ein relativ gleichbleibendes Bild hat.
Gruß,

snoopy-1

Wo finde ich diesen Drucksensor? Auf Fotos ist nichts zu erkennen.

Entweder eine App installieren, die diesen nutzt um dir z.B. den Luftdruck anzuzeigen, wie z.B. Barometer+. Ansonsten sollte er auch über das versteckte Servicemenü von Sony zu finden sein. Hierzu im Dialer einfach *#*#7378423#*#* eingeben und dann in diesem Menü suchen. Kann dir jetzt das Untermenü nicht namentlich sagen, da ich Derzeit eine alternative ROM drauf habe und somit auch das Servicemenü nicht vorhanden ist.
Gruß,

snoopy-1

Habs gefunden! Der Wert bei der Messung verändert sich, bleib ich aber mit dem Finger drauf, fällt der wieder zurück. Ist das normal?

Ja das ist normal und wenn du jetzt eine der Klappen z.B. auf machst und erneut Druck ausübst, dann reagiert er gar nicht. Insofern dürfte dein Gerät auch nach wie vor Dicht sein!
Gruß,

snoopy-1

Super, da bin ich erleichtert! :) dann wird das Staubkorn wohl Werksseitig verbaut gewesen sein...
Dank dir für deine Hilfe und nochmals Sorry für die falsche Platzierung der Frage.