Sprachwahl im Auto geht nicht...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Wenn ich das Z3c in der Halterung im Auto habe und am Radio (über Bluetooth) das Wählen per Sprache aufrufe gibt es folgendes Problem:

- Das LCD vom Telefon geht an
- Über BT sagt mein Radio "Bitte Warten!" Das kommt definitiv vom Telefon.
- Auf dem LCD vom Telefon steht "initialisieren"

Das ist alles was passiert! Auch nach 10 Minuten steht das da noch.

- Ich habe keinen PIN oder Muster für den Sperrbildschirm aktiv
- Über "OK Google" und "Herr Mustermann anrufen" kann ich problemlos wählen, dazu muss ich aber natürlich erst mal am Handy rumfummeln, weil ich es nicht mag wenn google IMMER lauscht.
- In Google Now habe ich "Deutsch" als Sprache aktiviert und auch für "offline" installiert. Die Suche auf dem Telefon umfasst natürlich auch die Kontakte.
- Mit dem Nexus4 und dem Z1compact unter ParanoidAndroid ging das problemlos, nur gibt es ja noch kein PA für das Z3c

Ich habe das z3c ohne root und ohne andere "Wählprogramme" im Einsatz.

gruß

PS: Den Screenshoot habe ich nach 10Minuten Fahrt gemacht. Da war ich dann in der Tiefgarage und hatte keinen Empfang. Vorher hatte ich natürlich guten Empfang.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-14-09-53-39.png
    Screenshot_2015-01-14-09-53-39.png
    4,3 KB · Aufrufe: 244
Liegt an einem Bug in Google Now.
Das Thema wurde im Z3 Forum schon behandelt.
Lösung ist die App "Voice Comander" aus dem Play-Store zu installieren.
Ich habe das Problem auch seit gestern. *g*

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Nun, der Tip hilft erst mal!

Allerdings gehe ich davon aus, dass es eigentlich im Auto anders aussehen sollte als wenn man bei entserrtem Gerät "ok google" sagt! Der graue Bildschirm sieht so aus wie eine eigene App! Dann könnte im Auto ja auch dort größere Schrift oder spezielle Möglichkeiten geboten werden.

Die Sprachwahl von Nuance (leider geht die nur mit root), die ich seit Defy-Zeiten benutze, hat beim Z1c perfekt genau das gemacht! Offline-Spracherkennung und sehr zuverlässig!

gruß

Ich hab leider nach wie vor Probleme.

Jetzt ist es so:
- Ich drücke auf die Sprachwahltaste am Radio
- Google-Suche geht auf und Spracheingabe wird aktiviert
- Ich spreche und es wird erkannt (bis dahin wäre es ja prima)
- Dialer geht auf und will die Nummer wählen
- Google-Suche geht auf und Spracheingabe wird aktiviert und unterbicht Wählvorgang
- Ich spreche und es wird erkannt ...

Das kann sich mehrmals wiederholen bis das Telefon eine Nummer wirklich dann auch wählt ohne unterbrochen zu werden. Selbst während einem laufenden Gespräch ploppt die Sprachsuche wieder auf und will mein Gespräch untersuchen ... das hört erst auf wenn ich die Sprachsuche einmal von Hand weg klicke.

Das war vorher mit dem Z1c und CustomRom nicht so... also liegt es eher nicht am Radio. Ohne Sprachbefehle ist das im Auto aber echt doof!

gruß