Speicherkarte Mount sdcard1

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebbacologne

Neues Mitglied
1
Hallo!

Sehe ich das richtig, dass der interne Speicher als "sdcard" gemounted wird und die externe Karte als "sdcard1"? Oder hab ich da was falsch gemacht...:confused2:

Whatsapp und andere Apps bekamen daher natürlich das Restore nicht hin. Da sie die SD Karte unter "sdcard" vermuten. Habe einige Apps beobachtet: Sie lagern alle auf "sdcard" aus. Manchmal kann man den Pfad anpassen, aber natürlich nicht überall.

Hatte auf dem Defy schon KitKat (CM) und da war das "Problem" nicht.

Grüße
Sebastian

Zum internen Namen kann ich nichts sagen aber ich habe meine Whatsapp und Threema Backups einfach auf den internen Speicher kopiert und dann klappts auch mit dem Restore..

Du siehst das ganz richtig.

Beim Sony Xperia Z3 ist (ebenso wie bei den Vorgängern) die extSD als sdcard1 gemounted.

Eine Änderung "on the fly" wäre mir nicht bekannt und würde u.A. auch das Abändern der "sdcard" voraussetzen. Ich denke mal, du musst dich leider mit diesem "kleinen" Übel abfinden.

Die meisten Apps unterstützen ja den "restore" von der extSD und sollten idR. auch mit sdcard1 umgehen können. Wenn nicht wären halt Alternativen wie FolderMount gewinnbringend, jedoch setzen diese Rootrechte voraus.

Gruß
meet