Spaltmaße Grund zum Widerruf?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trabireiter schrieb:
O2 hat kein Simlock oder Netlock. Branding kannste problemlos entfernen.
Haben exakt die gleichen Roms? Darauf kommt es ja an, schließlich will man auch (schnell) Updates.

Trabireiter schrieb:
Aufmachen und nachgucken geht auch nicht, irgendwer meckert dann über die gebrochenen Siegel und hätte lieber "ein neues Gerät".
Im Laden hast du ja dasselbe Problem wenn die Siegel zwecks Gerätebegutachtung gebrochen werden.

Das Problem ist halt, dass der Beriff "Sachmangel" sehr dehnbar ist. Bei einem Porsche erwartest du auch keine ungleichen Spaltmaße, bei einem billigen Kleinwagen kannst du damit eher leben.
Das einfachste wäre halt wenn Sony die Toleranzen minimieren würde. Dann gäbe es solche Probleme nicht. Denn meckern wird bei 500€ schneller jemand.

• Danke
Reaktionen: 2RS10 und ArmedAnger
Trabireiter schrieb:
VOLLZITAT GEKÜRZT!

Aufmachen und nachgucken geht auch nicht, irgendwer meckert dann über die gebrochenen Siegel und hätte lieber "ein neues Gerät".

Wie? Bei euch war ein siegel? Bei mir war nix. Kleine weiße box. Hochziehen. Handy aus der verpackung und folien abziehen.

Ich dachte diese weißen boxen wären nur promoverpackungen, weil de so billih aus pappe sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenoid schrieb:
Haben exakt die gleichen Roms? Darauf kommt es ja an, schließlich will man auch (schnell) Updates.

nee, aber generic Germany kannste ja flashen und dann bekommste auch diese Updates. Braucht keinen Unlock und beeinträchtigt nicht die Garantie.

z3c schrieb:
Wie? Bei euch war ein siegel? Bei mir war nix. Kleine weiße box. Hochziehen. Handy aus der verpackung und folien abziehen.

Ich dachte diese weißen boxen wären nur promoverpackungen, weil de so billih aus pappe sind.

Ups, das war das Z3 (ohne Compact). In dem Fall ist es natürlich deutlich einfacher und da würde ich(!) das o2 so schildern und freundlich darum bitten, ob nicht vor dem Versand kurz geprüft werden könnte.

Das sehe ich genauso. Spaltmaße haben gleich zu sein. Das hat nichts mit kleinkariert zu tun. Tapeten hängt man auch gerade an die Wand oder nicht.
Evtl ist das nur bei den weißen Geräten oder Ausstellungsstücken so.
Zeigt doch als Vergleich einfach mal Nahaufnahmen eurer Z3c. Dann könnte jeder selbst sich ein Bild machen...
Bin nach wie vor am Gerät interessiert, doch dieser Rand stört mich gewaltig. Bei meinem Z ist es total gleichmäßig.

• Danke
Reaktionen: Samsalex
Ich habe ein Schwarzes und ein Rotes. Beide bei Otto bestellt und beide haben perfekte Spaltmaße hinten und auch vorne.

Mein Grünes hat auch gleichmäßige Spaltmaße.

Eben weißes Gerät von O2 bekommen. Total schief verbautes display. Hinten ebenfalls schief verklebt, Auch die Abdeckung vom SIM Slot schließt wieder nicht 100%ig.
Klasse.

das würde ich zurückschicken, das geht überhaupt nicht.
da frage ich mich ob Sony keine Ausgangskontrolle macht.

Auch ich hatte ein weißes von Sony mit ungleichen Spaltmaßen. Das nächste hatte ich mir selbst im MM ausgesucht. Habe dann ein grünes genommen, weil die beiden weißen, die sie im Laden hatten, ebenfalls nicht exakt verarbeitet waren. Verpackungen waren alle offen und um die Verarbeitung zu sehen muß die Folie nicht entfernt werden.

Leider hat auch das grüne einen Mangel (Anrufverzögerung) der zum Ausschluß geführt. Für mich hat es sich vorerst erledigt mit dem Z3C.

Das hört sich alles nicht gut an. Erst ewig auf das Z1c gewartet, dann doch beim Z geblieben und nun sollte der Wechsel auf das Z3c erfolgen....
Ich warte ob Sony bei der Qualität nachbessert. Muss das RIESEN Z noch durchhalten.

Also ich habe mir heute ca. 6 verschiedene z3c angeschaut. O2 shop, mediamarkt, vodafone. 5/6 hatten schwächen in der verarbeitung. Zumindest bei den weißen. Ein einziges weißes bei vodafone war ok und hatte gleichmäßige spaltmaße. Das teil geht definitiv retoure.

Was mir zusätzlich noch im strahlenden sonnenlicht aufgefallen ist, sind die komischen hellen punkte im touchscreen. Das ganze display ist damit überseht. solche displays kamen mir damals nur bei SE x10 zu gesicht. Das iphone als auch alle samsung smartphones haben dies nicht. Ich wette das hat damit zu tun, welches displayglas genommen wurde. Abrr egal. Es ist ein schönes phone aber es ist nicht 500eur wert. Muss mir das ganze überlegen zumal der aosp browser auch noch teilweise ruckelt, kein root bisher ohne bootloader unlocking etc... und beim unlocken gehrn die drm keys noch flöten. Die 20 mp sind mir sehr matschig bei testfotos und außerdem finde ich die tastatur irgendwie langsam. Das display selbst natürlich grandios mit etwas weißanpassung allerdings wegen der 4,6 zoll auch wieder etwas zu sperrig. Für mich persönlich sind wohl die maße eines s4mini mit 4,3 zoll ideal.

Bleibt also jeden jetzt selbst überlassen ob er es wagt online ein schiefes z3c zu bestellen oder es sich lieber vor ort anzuschauen.

hab mir vorhin bei Saturn das grüne angeschaut, das untere linke eck vom rahmen stand ab, auf die display-spaltmaße hab ich da erst gar nimmer geschaut. der rahmen aus kunststoff wirkt im vergleich zum Z1C einfach
nur billig.... wird dann wohl doch erstmal ein Z1C werden, ist auch knapp
200 euro billiger, zumal die kamera bei Z3C ja scheinbar auch nicht deutlich besser ist....

Also ich habe inzwischen 3 Geräte gesehen, 1 weißes , 1 rotes und mein schwarzes. Diese waren alle top verarbeitet.

Ich kenne das mit den Spaltmaßen aber noch vom Z2, da habe ich auch nach 3 Geräten keines ohne ungleiche Spaltmaße gefunden und es dann gelassen.

Werde mir das gerät später mal in ruhe anschauen. Am montag kommt noch eines von amazon, hatte versehentlich vergessen zu stornieren. Evtl hab ich da ja Glück. Sonst wird es wohl doch ein z3 werden.

Hallo,
nach den diversen Berichten hier habe ich das Weiße meines Sohnes und mein Schwarzes mit Taschenlampe und Lupe untersucht. Wenn ich nicht blind bin dann sind beide Z3 zu 100% okay verarbeitet. Ich konnte zumindest keine unterschiedliche Spaltmaße erkennen.

dann seid froh wenn eure gleichmäßige spaltmaße haben. mir ist es nur eigentlich schleierhaft, wie ein hersteller wie sony, der wert auf design legt sowas einfach schlampig ausliefern lässt.

es geht hier übrigens nur um das weiße z3 compact.

z3c schrieb:
Was mir zusätzlich noch im strahlenden sonnenlicht aufgefallen ist, sind die komischen hellen punkte im touchscreen. Das ganze display ist damit überseht. solche displays kamen mir damals nur bei SE x10 zu gesicht. Das iphone als auch alle samsung smartphones haben dies nicht. Ich wette das hat damit zu tun, welches displayglas genommen wurde.

Diese Punkte die man da sieht ist die Touch-Sensorik. Sieht man bei meinem Nexus 5 auch, dort ist das "Muster" aber anders. Beim alten HTC Desire und dem Ur Xperia Z sieht man es auch. Bei AMOLED Screens egal von welchem Hersteller habe ich das auch noch nicht gesehen. Ebenso, wie du schon geschrieben hast sieht man es beim iPhone/iPad auch nicht. Beim Moto G konnte ich es auch nicht sehen. Kommt wahrscheinlich auf die verwendete Technik an ob man das sehen kann oder nicht.

Zum Thema Spaltmaße. Habe heute noch ein rotes und ein weißes gekauft. Das rote hat sehr gleichmäßige Spaltmaße, ähnlich meinem weißen. Das weiße was heute noch gekauft wurde ist von den dreien das "schlechteste". Die Spaltmaße sind unterschiedlich, heißt es wird von oben nach unten weniger.

Außerdem hatten beide auch das Problem das die Abdeckung nicht geschlossen bleibt. Bei beiden konnte ich das Problem wieder lösen in dem ich das herausragende Stück von dem Zettel geknickt habe. Da hat Sony irgendwie Mist gebaut mit dem komischen Zettel.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei ausgeschaltetem Display in direktem Sonnenlicht Das Touchpanel - Skandal. :confused2:

Das stört jetzt bei der Benutzung wann genau?

Mich stört es nicht. Hat ja auch sonst niemand geschrieben das es stört. Ich habe lediglich kurz erklärt was diese Punkte sind da "z3c" anscheinend nicht wusste was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht speziell an dich gerichtet. Ich finde es nur teils etwas befremdlich, welchen Untersuchungen so ein Telefon unterzogen wird.
Abstehende Klappen, Knarzen und sonstiges funktional Relevantes kann ich ja verstehen.

Allerdings muss man sagen, sowas gibt es bei allen Herstellern. Selbst bei Apple finden sich Leute die mehrfach tauschen, bis sie ein für sie perfektes Gerät erhalten. Natürlich nimmt man nur die Fehler bei "seinem Modell" wahr, da man sich dort am intensivsten informiert und erstmal das Gefühl hat, bei der Konkurrenz gibt es weniger.

Egal ob Apple, LG, Sony, Motorola.. überall finden sich kleine und große Problemchen. Durch die Bank rundum perfekte Handys gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: dummy1001, statler und LiFaD