D
DerKurt91
Neues Mitglied
- 0
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich ein wenig Nachsicht walten zu lassen falls ich was in den falschen Bereich poste oder Angaben vergesse oder so.
Kurz zu meinem Problem: Ich habe seit März das Sony Xperia Z3 Compact und bin an sich super zufrieden mit dem Handy, WENN es denn läuft. Hatte vor etwa anderthalb Monaten das erste Mal Probleme damit, dass das Smartphone sich komplett abschaltet. Danach hat es dann unterschiedlich lang nicht mehr reagiert, mal nur ne halbe Stunde, mal anderthalb Tage. Weder die Ladekontrollleuchte ging an beim anstecken eines Ladegerätes, noch hat der PC das Handy erkannt oder ließ es sich resetten/starten. Das ging dann so weit, dass ich es schlussendlich eingeschickt habe - an den Händler, weil Sony sich bei Problemen, die vmtl auf den Akku zurückzuführen wären, rausredet.
Davor habe ich allerdings versucht ein Update zu ziehen per PC Companion, währenddessen das Sony ausging und dann ging gar nichts mehr. Fehlerhafte Firmware.
Laut dem Reparaturbericht hat die Partnerwerkstatt meines Händlers allerdings nur ein Software-Update und eine Funktionsprüfung gemacht. Danach ging es dann auch 3-4 Wochen problemlos, fing gestern Nacht aber wieder an. Ging aus, ließ sich nicht mehr hochfahren, reagierte nicht immer auf Ladekabel. Da wir den Abend noch weg wollten, habe ich meine Sim-Karte und die Speicherkarte entfernt und in mein altes Handy eingelegt, das Sony nochmal gestartet (nur aus Neugier eigtl) und bin dann weg. Heute Mittag, fast 24 Stunden danach, war es immer noch eingeschaltet, ließ sich auch neustarten und reagierte gut, also habe ich mich entschlossen es zu wagen, das Software-Update bzw die Reparatur der Software mit PC Companion selbst nochmal in Angriff zu nehmen. War ein Fehler. Denn Obwohl PC Companion das Update angeblich komplett heruntergeladen hatte, hat es während des Aufspielens aufs Handy dann doch gestreikt, so ca nach einem Viertel, mit der Meldung es könne nicht aufs Internet zugreifen. Meine Verbindung ist bestens, meine Firewall habe ich sogar ausgeschaltet für den Versuch, aber es hilft nichts?
Nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es irgendwelche anderen Erfahrungen dazu, oder Vermutungen, woran dieses Ausschalten liegen könnte? Wirkt, als hätte ich nen Wackelkontakt an dem Akku, aber da der Fehler sporadisch ist, tut sich ne Werkstatt natürlich schwer da was dran zu machen. Immerhin kommt es auch vor, dass das Sony wochenlang problemlos funktioniert :/
2. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das Update herunterzuladen und aufzuspielen, ohne dass ich das Handy hochfahren kann und ohne, dass ich es rooten müsste? Möchte ungern die Garantie verlieren, das Ding ist kein Jahr alt...
Ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich ein wenig Nachsicht walten zu lassen falls ich was in den falschen Bereich poste oder Angaben vergesse oder so.
Kurz zu meinem Problem: Ich habe seit März das Sony Xperia Z3 Compact und bin an sich super zufrieden mit dem Handy, WENN es denn läuft. Hatte vor etwa anderthalb Monaten das erste Mal Probleme damit, dass das Smartphone sich komplett abschaltet. Danach hat es dann unterschiedlich lang nicht mehr reagiert, mal nur ne halbe Stunde, mal anderthalb Tage. Weder die Ladekontrollleuchte ging an beim anstecken eines Ladegerätes, noch hat der PC das Handy erkannt oder ließ es sich resetten/starten. Das ging dann so weit, dass ich es schlussendlich eingeschickt habe - an den Händler, weil Sony sich bei Problemen, die vmtl auf den Akku zurückzuführen wären, rausredet.
Davor habe ich allerdings versucht ein Update zu ziehen per PC Companion, währenddessen das Sony ausging und dann ging gar nichts mehr. Fehlerhafte Firmware.
Laut dem Reparaturbericht hat die Partnerwerkstatt meines Händlers allerdings nur ein Software-Update und eine Funktionsprüfung gemacht. Danach ging es dann auch 3-4 Wochen problemlos, fing gestern Nacht aber wieder an. Ging aus, ließ sich nicht mehr hochfahren, reagierte nicht immer auf Ladekabel. Da wir den Abend noch weg wollten, habe ich meine Sim-Karte und die Speicherkarte entfernt und in mein altes Handy eingelegt, das Sony nochmal gestartet (nur aus Neugier eigtl) und bin dann weg. Heute Mittag, fast 24 Stunden danach, war es immer noch eingeschaltet, ließ sich auch neustarten und reagierte gut, also habe ich mich entschlossen es zu wagen, das Software-Update bzw die Reparatur der Software mit PC Companion selbst nochmal in Angriff zu nehmen. War ein Fehler. Denn Obwohl PC Companion das Update angeblich komplett heruntergeladen hatte, hat es während des Aufspielens aufs Handy dann doch gestreikt, so ca nach einem Viertel, mit der Meldung es könne nicht aufs Internet zugreifen. Meine Verbindung ist bestens, meine Firewall habe ich sogar ausgeschaltet für den Versuch, aber es hilft nichts?
Nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es irgendwelche anderen Erfahrungen dazu, oder Vermutungen, woran dieses Ausschalten liegen könnte? Wirkt, als hätte ich nen Wackelkontakt an dem Akku, aber da der Fehler sporadisch ist, tut sich ne Werkstatt natürlich schwer da was dran zu machen. Immerhin kommt es auch vor, dass das Sony wochenlang problemlos funktioniert :/
2. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das Update herunterzuladen und aufzuspielen, ohne dass ich das Handy hochfahren kann und ohne, dass ich es rooten müsste? Möchte ungern die Garantie verlieren, das Ding ist kein Jahr alt...