Sony Z3c lässt sich nicht updaten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerKurt91

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich ein wenig Nachsicht walten zu lassen falls ich was in den falschen Bereich poste oder Angaben vergesse oder so.

Kurz zu meinem Problem: Ich habe seit März das Sony Xperia Z3 Compact und bin an sich super zufrieden mit dem Handy, WENN es denn läuft. Hatte vor etwa anderthalb Monaten das erste Mal Probleme damit, dass das Smartphone sich komplett abschaltet. Danach hat es dann unterschiedlich lang nicht mehr reagiert, mal nur ne halbe Stunde, mal anderthalb Tage. Weder die Ladekontrollleuchte ging an beim anstecken eines Ladegerätes, noch hat der PC das Handy erkannt oder ließ es sich resetten/starten. Das ging dann so weit, dass ich es schlussendlich eingeschickt habe - an den Händler, weil Sony sich bei Problemen, die vmtl auf den Akku zurückzuführen wären, rausredet.
Davor habe ich allerdings versucht ein Update zu ziehen per PC Companion, währenddessen das Sony ausging und dann ging gar nichts mehr. Fehlerhafte Firmware.
Laut dem Reparaturbericht hat die Partnerwerkstatt meines Händlers allerdings nur ein Software-Update und eine Funktionsprüfung gemacht. Danach ging es dann auch 3-4 Wochen problemlos, fing gestern Nacht aber wieder an. Ging aus, ließ sich nicht mehr hochfahren, reagierte nicht immer auf Ladekabel. Da wir den Abend noch weg wollten, habe ich meine Sim-Karte und die Speicherkarte entfernt und in mein altes Handy eingelegt, das Sony nochmal gestartet (nur aus Neugier eigtl) und bin dann weg. Heute Mittag, fast 24 Stunden danach, war es immer noch eingeschaltet, ließ sich auch neustarten und reagierte gut, also habe ich mich entschlossen es zu wagen, das Software-Update bzw die Reparatur der Software mit PC Companion selbst nochmal in Angriff zu nehmen. War ein Fehler. Denn Obwohl PC Companion das Update angeblich komplett heruntergeladen hatte, hat es während des Aufspielens aufs Handy dann doch gestreikt, so ca nach einem Viertel, mit der Meldung es könne nicht aufs Internet zugreifen. Meine Verbindung ist bestens, meine Firewall habe ich sogar ausgeschaltet für den Versuch, aber es hilft nichts?

Nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es irgendwelche anderen Erfahrungen dazu, oder Vermutungen, woran dieses Ausschalten liegen könnte? Wirkt, als hätte ich nen Wackelkontakt an dem Akku, aber da der Fehler sporadisch ist, tut sich ne Werkstatt natürlich schwer da was dran zu machen. Immerhin kommt es auch vor, dass das Sony wochenlang problemlos funktioniert :/
2. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das Update herunterzuladen und aufzuspielen, ohne dass ich das Handy hochfahren kann und ohne, dass ich es rooten müsste? Möchte ungern die Garantie verlieren, das Ding ist kein Jahr alt...

Anhänge

• Sony Fehler 1.png
    Sony Fehler 1.png
    59 KB · Aufrufe: 315
  • Sony Fehler 2.png
    Sony Fehler 2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 257
  • Sony Fehler 3.png
    Sony Fehler 3.png
    19,1 KB · Aufrufe: 247
Du kannst auch Manuell ein Upgrade durchführen.

[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Oben habe ich dir die passende Anleitung gelinkt. Hoffe dir hilft das weiter.

Vielleicht liegt es auch an deiner Sim oder Speicherkarte. Ohne diese funktionierte ja dein Telefon. Hast du vielleicht die nano Sim selbst zurecht geschnitten?

Schon einmal versucht diese Sachen zu tauschen. Ist merkwürdig das es Wochen funktioniert und dann auf den anderen Tag nicht mehr.

MfG

Ok, vielen Dank erstmal, habe das Gerät damit zumindest wieder zum laufen bekommen. Ob sich die Sache mit dem Akku legt, muss ich wohl beobachten. Mit der Speicherkarte hatte ich schon öfter mal kleinere Probleme, sind aber auch sehr günstige gewesen, werd mir da jetzt mal ne vernünftige holen und es damit testen.
Die SIM-Karte ist nicht zurechtgeschnitten, sondern kam mit dem Handy zusammen. Ist von Vodafone selbst, also auch kein ebay-Billiganbieter. Denke mal, die können Karten stanzen da...

Moin,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, hatte aber exakt das gleiche Problem, es ging aus und nichts funktionierte mehr, bei mir wurde damals auch angeblich ein Software Update neu draufgespielt, Als ich es wieder zurück bekam, war der Akkudeckel total verkratzt was ich leider erst daheim bemerkte.

Meine Updates habe ich allerdings nie über Companion sondern immer über OTA gemacht. Mit der Sim hat das nichts zu tun, ich habe auch eine originale Nano drin.