Sony Xperia Z3C - Wasserdichtigkeitsprobleme/Wasserschaden? - Erfahrungen zu tatsächlichen Schäden

Hallo

Bei meinem Z3 ist nach dm fünften Tauchgang Wasser hinter die Kameralinse gekommen. :unsure:
Das Z3 funktioniert einwandfrei,aber scharfe Fotos kann ich keine mehr machen.
Werde es morgen einschicken.
Das Z3 gehört nur geöffnet getrocknet und wieder neu abgedichtet.
 

Anhänge

  • _DSC5748 (800x533).jpg
    _DSC5748 (800x533).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 692
  • _DSC5748 (1024x682).jpg
    _DSC5748 (1024x682).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 718
So ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen. Nur nicht so viel. Ich war zwei mal damit unter Wasser. Da ich im Urlaub in Spanien war konnte ich es ein paar Stunden mit geöffneten Abdeckungen in die Sonne legen und seitdem ist die Linse trocken.

Bitte schreib die Reaktion von Sony oder wo Du es sonst einschickst. Dann schicke ich meins nämlich sicherheitshalber auch noch mal ein. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
 
Bei mir heute auch, ich habe eine Folie auf der Rückseite des Z3c angebracht und das unter Wasser im Waschbecken.

Nun ist Kondenswasser vorne vor einem Sensor zu sehen und hinten über der Kamera Linse. So geht es nach wie vor, aber die Kamera ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Das erste mal das ich Pech mit einem wasserdichtem Gerät habe.
 
Einfach von Beginn weg mit DK 48 laden dann bleiben die Klappen immer zu und das Z3C wasserdicht. Die 26 Euro für das DK 48 sind gut angelegtes Geld. Es wird aber immer einzelne Z3C geben die schon ab Werk undicht sind daher lohnt es sich eine Handyversicherung abzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Magnet Kabel zum laden und die Klappen waren bei mir 1 mal offen. Somit kann es nur ein Fehler ab Werk sein. Leider
 
Wollte noch etwas ergänzen, heute auf einmal zusätzlich zum Kondensfleck auf der Kamera innen, geht nun das Display nicht mehr.

Man sieht das es hell wird aber es zeigt nichts mehr an. Auch die LED blinkt aber man sieht nur schwarz. Habe heute die Klappen aufgemacht und meine SD Karte und Sim raus, da waren überall noch immer Wassertropfen drin. Auch auf dem Zettel zum raus ziehen sammeln sich hinten die Wassertropfen. Das Gerät ist voll abgesoffen das war zu keiner Zeit dicht.

Und ich habe die Klappen nur ganz am Anfang ein mal geöffnet und danach geschlossen und mehrmals gut angedrückt, so wie immer bisher, an dem kann es nicht gelegen haben.
 
@Glumbi: Meinst Du jetzt Dein viertes?!
Feuchtigkeits Indikatoren sind natürlich rot?
 
Hallo,

hatte mein Z3C auch mit unter der Dusche. Beim ersten mal ist nichts passiert. Alles super. Beim zweiten mal sagte er mir auf einmal das mein Headset angeschlossen sei.

Bekommt der Eingang oben irgendwie kontakt wenn Wasser rein kommt? So das er meint das Headset sei angeschlossen??
 
alik schrieb:
@Glumbi: Meinst Du jetzt Dein viertes?!
Feuchtigkeits Indikatoren sind natürlich rot?

Ja genau das vierte, wo der Akku endlich super war, ist dafür nicht dicht.

Klar rot, mir aber egal das Ding ist eine Woche alt und übersteht keine 30 Sekunden im Waschbecken, das geht so zurück.
 
Mein Handy kam aus der Reparatur die Klappen waren sauber extra gereinigt. Einmal ins Aquarium Photo gemacht wieder raus alles ok. Nach ein paar Stunden bemerkte ich Kondenswasser auf der Linse. Habe es darauf eingeschickt. Dann kam der Schock nämlich der Kostenvoranschlag mit 250€ plus 15 € Versand.

Ich den Chat an geschmissen und was kam dabei raus:

Hallo Ron,

vielen Dank für deine Anfrage an den Sony Xperia Support.

Das Gerät hat einen Feuchtigkeitsschaden erlitten. Die WErkstatt hat die Wasserdichtheit getestet und das Telefon hat diesen Bestanden. Daher ist davon auszugehen, dass die Abdeckungen des Gerätes nicht ordnungsgemäß geschlossen waren und daher ein unsachgemäßer Gebrauch vorliegt. Derartiges fällt nicht unter die Garantie und der Kostenvoranschlag ist daher auch gerechtfertigt.

Gerne stehen wir dir auch telefonisch zur Verfügung. Rufe uns unter 0211 993 342020* an und halte möglichst deine Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn du uns eine E-Mail schicken möchtest, antworte gerne innerhalb von 7 Tagen auf diese E-Mail ohne den Betreff zu ändern oder melde dich über Sony Xperia™ support (Deutschland) mit deinem Mein Support Konto an und wähle Meine Aufträge. Öffne deinen aktiven Reparaturauftrag und klicke auf Sende uns eine E-Mail.


Beste Grüße

XXXXXXXXXXXXX
Sony Xperia Care

Leider habe ich den Chat Verlauf nach der E-Mail nicht mehr. Somit habe ich ein Wasserschaden der selbstverschuldet ist und ich der letzte bin der noch einmal ein Wasserdichtes Handy testet.
 
Die IP Zertifizierung ist keine Garantieerweiterung. Und man sollte sich nicht darauf verlassen. Es hängt von vielen Faktoren ab ob Sony wasserdicht bleibt. Ich rate ab Wassertests zu machen.
 
Ein Freund hat das Z seit 2 Jahren und war damit und mit seinem Sohn schon öfters in Schwimmbad zum filmen und hatte noch nie Probleme.

Dann sollte das Z3C auch keine Probleme mit sowas haben
 
Meiner Meinung nach muss es für gewisse Anwendungen dicht sein wenn die Klappen richtig zu sind. Es wird so beworben und angeboten. Wenn dann wie bei mir nach 1 Minute im Waschbecken das Gerät total durch nässt ist und nichts mehr geht ist das für mich klar ein Herstellungs Fehler von Werk am Gerät. Wobei ich sagen muss das jetzt ein Z3 c undicht war von 5 getesteten.
 
Die Freigabe nach IPxx bezieht sich auf einen bestimmten Druck, Temperatur und Wasser(keine Reinigungsmittel). Ich gebe euch zwar recht, dass das beworbene Funktionieren muss, aber versetzt euch mal in den Hersteller. Woher soll der Wissen, dass ihr es im Rahmen der IPxx eingesetzt habt? Vielleicht wart ihr Gerätetauchen oder dachtet euch "mensch, vor Ablauf der Garantie will ich noch ein neues Gerät abstauben".

Deswegen wird es immer Indikatoren geben und die Hersteller werden niemals einfach alle Geräte mit Wasserschaden anstandslos tauschen. Wenn ihr natürlich genormtes wasser nehmt und immer einen Gutachter dabei habt, dann könnte man dem Hersteller leichter etwas beweisen.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, mache ich es wie viele andere hier. Die Wasserdichtigkeit soll mein z3c im Notfall schützen, aber nicht zu den alltäglichen Herausforderungen unter der Dusche werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Albertus1688, nordseepete, SKSAustin und eine weitere Person
@Obivan Da stimme ich dir voll zu. Nun ja offensichtlich kaufen hier einige wasserdichtes Smartphones und testen ob sie wirklich wasserdicht sind nur wie schon früher in diesem Thread von mir geschrieben sollte man sich nie auf Werbung verlassen und das was Sony und alle anderen Anbieter von wasserdichten Smartphones machen ist nur Werbung. Und aus Werbung kann man keine Garantie ableiten. Wie ihr alle seht wenn mal ein Smartphone "undicht" ist wird die Schuld zumeist an den Endkunden abgewälzt.
 
Ich habe mich damals ganz bewusst für das ZR entschieden weil ich deren Eigenschaften nutzen wollte und dies auch mache. Und zwar nicht nur im Rahmen dessen was einem die Werbung verspricht, sondern im Rahmen dessen was in der Bedienungsanleitungen explizit erlaubt ist.

Das ZR darf selbst zum schnorcheln verwendet werden durch die IP 58. Swimmingpool und Chlor...erlaubt. In einem Punkt gehe ich über das erlaubte hinaus, ich benutze es auch im Salzwasser. Meine Entscheidung und mein Risiko. Da würde ich auch nicht jammern wenn es zu einem Schaden kommen würde. Was bis heute noch nie passiert ist.

Ich achte aber auch auf einige Dinge. Die klappen wurden bis heute keine fünfmal geöffnet durch die docking Station. Die umlaufende Gummi Dichtung Pflege ich regelmäßig damit sie weich und geschmeidig bleibt.

Ins Wasser und im Wasser keine schnellen Bewegungen, was viele vergessen und von @obiwan angesprochen wurde, es geht auch um den druck der auf den Öffnung anliegt. Nicht nur um die tiefe von 1 oder 1,5 Meter. Ein unglücklich auf eine Öffnung treffender Wasserstrahl aus der dusche kann weit über dem Druck liegen der in 1,5 Meter Tiefe anliegt. Im Schwimmbad die rutsche runter und mit dem fünf Zoll klopper in der Hand aufs Wasser aufschlagen...? das sind Situation bei denen es mich nicht wundern würde wenn es einen Wasserschaden hat. Schlagt doch mal mit der flachen Hand aufs Wasser...und nun stell dir das mit deinem Smartphone vor... :cool:

Ich werde meines weiterhin verwenden wie zuvor, im Pool, zum schnorcheln usw...dafür habe ich es gekauft und dafür wurde es vom Hersteller auch ausgelegt. Auch mein Z Tab und ein irgendwann anstehender Nachfolger wird das über sich ergehen lassen müssen. Meine persönliche Meinung zu dem Thema die natürlich nicht ein jeder teilen muss ;)

Servus

Robert ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418408897372.png
    uploadfromtaptalk1418408897372.png
    276,4 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Mein Z3 ist seit gestern über den örtlichen Base Shop eingeschickt worden. Bin mal gespannt. Ich hatte auch auf einmal Feuchtigkeit hinter der Linse. Falls es nicht klappt, werde ich versuchen mit der Gewährleistung zu argumentieren und sagen, dass es so geliefert wurde. Stichwort Beweislastumkehr... Mal sehen! Lass mich nicht vera******. Mein ganzer Haushalt besteht aus Sony abgesehen vom Toaster und diversen Maschinen zur Reinigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Z2 jetzt voll ersetzt bekommen, nach dem mein Handy ein weiteres mal bei denen war. Habe Druck gemacht und den Verbraucherschutz erwähnt denn als mein Handy wieder kam hatte es am Backcover von innen die Farbe abgelöst. Vermutlich beim demontieren passiert. Habe das beanstandet und Druck gemacht und heute kam, nach dem ich nochmal das Handy einschicken sollte, das neue Gerät an.

So endet das alte Jahr für mich doch noch mit einem Happy End.

guten Rutsch euch allen:thumbsup:
 
meins ist alles andere als Wasserdicht, bei mir geht die lade klappe von selber auf obwohl ich sie nie benutze, lächerlich sowas, das z3 ist totel mies verarbeitet.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.035
Professor-Berni
Professor-Berni
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
1.998
bigzorro
bigzorro
hkkp
Antworten
0
Aufrufe
1.046
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten