Sony Xperia Z3 Compact - Was könnte noch verbessert werden?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andronik3000

Andronik3000

Stamm-User
201
Hallo Leute...

ich möchte hier mal aufführen was mich an meinem Z3c so alles nervt und stört. Es ist nicht viel aber es sind schon nennenswerte Sachen dabei. Ich möchte das eigentlich sehr tolle Smartphone von Sony keinesfalls schlecht reden. Ich persönlich bin nämlich der Meinung dass das Z3c das derzeit beste Smartphone auf dem Markt ist (wenn man mal von der Kamera absieht, wobei ich die Kamera keineswegs schlecht finde. Aber auch nicht gut ;))

Was mich nervt:

- wenn ich in den Schnelleinstellungen die Synchronisation aktiviere oder deaktiviere erscheint jedesmal ein Hinweis. Eine "nicht mehr anzeigen" Auswahl wäre hier wünschenswert.

- man sollte die Möglichkeit haben die Schnelleinstellungen mit einem Wisch nach unten direkt aufzurufen. In einem Thread wurden ja schon mehrere Möglichkeiten genannt wie man trotzdem ganz easy die Schnelleinstellungen erreichen kann. Langt mir persönlich aber nicht so ganz.

- im Album und im Walkman sollte man die Möglichkeit haben direkt im Ordnermenü starten zu können. Ich mag es nicht die App zu öffnen dann von links nach rechts wischen und dann erst das Ordnermenü auszuwählen. Zwei Aktionen zu viel.

- wenn die Mobilen Datenübertragung deaktiviert wird erscheint in der Leiste ein Hinweis das diese nun deaktiviert ist. Finde ich persönlich völlig Sinnlos da man diesen Hinweis auch wieder weg wischen muss. Manchen gefällt es, mir eben nicht.

- Auf Bloadware gehe ich nicht näher ein. Betrifft so gut wie jedes Smartphone. Dennoch nervig.

- Es gibt keine Möglichkeit (ohne zusätzliche Apps) die Nachrichten- und Anrufstatistik einzusehen. Zumindest habe ich bis jetzt nichts gefunden. Finde ich sehr schade.

- leider gibt es auch keine Notiz App. Ist aber nicht weiter schlimm. Gibt viele im Store. Dennoch muss ich hier das Samsung S* loben das eine meiner Meinung nach gute hauseigene Note App schon drauf hat.

- Der "Whats New" Button lässt sich nicht ohne weiteres aus diesem tollen Home Menü entfernen. Desweiteren wäre es wirklich toll wenn man dieses Menü anpassen könnte.

- Mini Apps. Tolle gut gemeinte Idee. Leider sind nur zwei Mini Apps von Werk aus drauf die ich mal benutzen würde. Hier hätte Sony nich Potential gehabt. Aber es gibt ja nicht ohne Grund Updates.

So, das war mal das was mir spontan alles eingefallen ist. Ich möchte nochmal klar stellen dass das meckern auf hohem Niveau ist und ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Sony xperia z3 compact. Ihr könnt die Liste ja gerne erweitern oder mal mitteilen was euch alles nervt.

Also zu den Schnelleinstellungen kommt man mit einem Wisch. Nur das man zwei Finger benutzen muss. Sehe ich jetzt kein Problem drinnen.

Fall es dir um die Einhandbedienung geht installier bitte mal den APEX Launcher.

Dort kannst du unter Verhalten zum Beispiel die Wischgeste nach oben für das aufrufen der Schnelleinstellungen nutzen, Wischgeste nach untern für die Benachrichtungen.
Ebenso kann man dort double tap 2 sleep in Verbindung mit der App Screen Off einstellen.
Das habe ich bei meinen Handys & Tablets schon seit dem es den Apex Launcher gibt.

seb1609: Ich hatte meinen Beitrag schon editiert. Siehe oben.

@Steiner0815: Wie gesagt, mir geht es bei meiner oben aufgeführten Liste um die original Sony Software. Natürlich werde ich früher oder später mal einen anderen Launcher drauf machen aber darum geht es hier in dem Thread nicht. Schließlich habe ich nicht nur das nackte Smartphone erworben sondern auch die dazugehörige Software. Und um die geht es mir hier auch.

ich glaub da gibt es viel schlimmere Sachen was einem am z3c nervt ...
z. b. der Grotten schlechte Sound, der ständige Hinweis "EingabeMethode wählen" sobald man eine andere Tastatur nutzt und diese öffnet,
das von 2gb RAM nur rund 600mb übrig sind ??? , die glatte Rückseite , das sind so meine Nerv Favoriten :-(
Edit- das die Einstellungen nur Vamp eine app zu erreichen sind deren Position sich je nach vorhandenen anderen apps auch noch ständig verschiebt , und wo wir gerade dabei sind warum ähnelt sich die anzeige auf den HauptBildschirmen und dem "alle apps" Register so stark ... manchmal weiß ich nicht wo ich mich befinde :-( könnten doch die apps im Register kleiner machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze SwiftKey als Tastatur, habe unter Sprache und Eingabe die Xperia Tastatur deaktiviert bzw. nur die SwiftKey angewählt und habe keine Probleme mit dem Hinweis "Eingabemethode wählen"!

Schöne Grüße,
riopaul

@RioPaul
heißt das du hast den Hinweis trotzdem ständig oder hast den nicht?
ich kann die originale xperia Tastatur nicht komplett abwählen :-( ist immer noch angekreuzt und grau, genauso wie ich die japanische und chinesische Tastatur nicht löschen kann ... braucht man ja normal nicht ..

@dergep
ich bekomme kein Hinweis!
Alles abgewählt, nur SwiftKey angewählt. Du musst SwiftKey erst in der Liste als Standard definieren, dann kannst Du die Anderen abwählen, oder so. Da gab's ein kleiner Trick, kann mich aber gerade nicht erinnern wie es war, wenn es mir wieder einfällt schreibe ich es...

Habe auch SwiftKey und bekomme keinen Hinweis. Keine Probleme gehabt

So das Thema hat nun wieder einen eigenständigen Thread und einen neuen Titel:

Sony Xperia Z3 Compact - Was könnte noch verbessert werden?

Ich denke das trifft es besser als "Was mich am Z3c nervt / stört" oder?

Der alte Titel war etwas verwirrend definiert und es hat sich zu einem Sammelthread für allerlei entwickelt. Das ist laut den Forenregeln eben nicht erwünscht.

Daher bitte konzentriert euch nun auf den Topic danke, dann schauen wir uns mal an wie der Thread weiter verläuft.

Andronik3000 schrieb:
Habe auch SwiftKey und bekomme keinen Hinweis. Keine Probleme gehabt

Genau!
Habe die anderen nicht mal abgewählt.

also ich habe smartkeyboard pro und kann die originale xperia Tastatur nicht komplett abwählen :-( also bekomme ich jedesmal wenn das smart Keyboard angeht diesen nervigen Hinweis :-(

hier mal nen screen shot

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415267545238.png
    uploadfromtaptalk1415267545238.png
    80,5 KB · Aufrufe: 416
Andronik3000 schrieb:
- wenn die Mobilen Datenübertragung deaktiviert wird erscheint in der Leiste ein Hinweis das diese nun deaktiviert ist.

Der selbe Hinweis übrigens auch wenn man das Gerät einschaltet. Muss ich jedesmal wegwischen.

Das mit den leisen Lautsprechern liegt an der Wasserdichtigkeit, die beiden sind mit Plastik verdeckt, das ist blöd gelöst, ich überlege schon das ab zu ändern.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Etwas unschönes ist mir noch aufgefallen was für mich eigentlich ein no go ist (ich weiß, ich übertreibe gerne). Wenn man den Music Player am laufen hat dann kann man diesen ja über die nach unten wischbare Leiste bedienen. Aber wo zur Hölle ist die Funktion um einen Track zurück zu gehen?? Das ist mega der Fail. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Platzgründen. Da ist genug Platz wenn man die Buttons etwas näher zusammen rückt. Bei genau solchen Sachen Frage ich mich wer die bescheuerte Idee dazu hatte. Ich finde das ganz furchtbar wenn ich zum Beispiel grad in Tapatalk etwas schreibe und ich Tapatalk schließen muss um einen Track zurück zu gehen. Ernsthaft :D

Welchen Player benutzt du? Mit dem Standard Walkman Player geht das doch. Track zurück, Pause/Play, Track vor.

Ich benutze den Standard Player aber bei mir gibt es den "Track zurück" Button nicht :(

9169fa34581da63a040d171114feeb7e.jpg

Bei mir sieht es so aus. Der Button fehlt bei mir aber auch wenn noch was anderes in der Statusleiste ist. Schalte das mal aus was über dem Player ist.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415399238279.png
    uploadfromtaptalk1415399238279.png
    21,1 KB · Aufrufe: 375
  • uploadfromtaptalk1415399265299.png
    uploadfromtaptalk1415399265299.png
    97,2 KB · Aufrufe: 364
Ihr wisst aber schon, dass man seit Jelly Bean Benachrichtigungen mit Pinch-to-Zoom vergrößern bzw. verkleinern kann? Das erklärt den verschwundenen Back-Button.

• Danke
Reaktionen: Iruwen und LiFaD