Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

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Schängel schrieb:
Weidenfeld schrieb:
Letztes Wochenende kam ein nagelneues Z5C in der gleichen Farbe wie mein altes Z3C :)
Als kostenloses Ersatzgerät?
Bei meinem Z3C war die Garantie bereits abgelaufen, habe dann den Reparaturvorschlag mehr oder weniger widerwillig angenommen (ca. 160 €), dann lange keine Reaktion mehr, schließlich in einem erneuten Mail meinen Frust abgelassen .... und siehe da, ein paar Tage später ein neues Z5C !
 
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Freut mich zwar für dich, gleichzeitig finde ich es aber vor diesem Hintergrund umso mehr eine Riesenfrechheit, dass Leute, die tatsächlich noch Garantie HATTEN, dann mit einem Austauschgerät in der falschen Farbe abgespeist werden, nachdem man zum Teil auch noch wochenlang warten musste. Zumal natürlich ein Z5c unabhängig von der Farbe auch schlicht und ergreifend deutlich mehr wert ist. Ich werde das Sony auch genau so mitteilen. Glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber das will ich dann doch nicht auf mir sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich auch nochmal was sagen.
Es kam irgendwann eine Zufriedenheitsumfrage. Diese hatte ich richtig schlecht beantwortet und dazu hatte ich ja noch ein Fax an die Geschäftsleitung von Sony Deutschland geschrieben, rein sachlich.

Letzte Woche kam ein Anruf, ich könne mein weißes Ersatz Z3c zurücksenden und würde ein schwarzes X Compact bekommen.


Eine weitere Info: die Garantie für die Neuen Austauschgeräte startet nicht neu, sondern endet wie die ursprünglich gekaufte Garantie. Nur wenn diese weniger als 90 Tage läuft oder gerade abgelaufen ist, wird sie um 90 Tage verlängert.
 
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HornetRider schrieb:
Eine weitere Info: die Garantie für die Neuen Austauschgeräte startet nicht neu, sondern endet wie die ursprünglich gekaufte Garantie. Nur wenn diese weniger als 90 Tage läuft oder gerade abgelaufen ist, wird sie um 90 Tage verlängert.

Nun muss man ja aber auch sagen, dass ja bei der Abfrage des Garantiezeitraums, also unter Angabe der IMEI im Sony Supportportal, eben eine deutlich längere Garantie angegeben ist. Im Falle meines Tauschgeräts z.B. bis Juni 2018. Ich würde mal meinen, dass man sich im Zweifelsfall darauf auch berufen kann. Es wäre schon ziemlich dreist, wenn einerseits online dieser Garantiezeitraum angegeben wird, andererseits Sony dann aber im Fall der Fälle keine Garantie gewähren will. Da müssten sie m.E. zumindest an irgendeiner Stelle mal darauf hinweisen. Es lag ja sogar noch ein Zettel dabei, auf dem vollmundig das "Free Upgrade" angepriesen wird, sprich also ein neues Gerät statt dem alten, reparierten. Ist nun nicht gerade naheliegend, dass dann der abgefragte Garantiezeitraum nicht gelten soll. Aber danke auf alle Fälle für die Info, ich werde mich dahingehend auch nochmal erkundigen.
 
HornetRider schrieb:
Dazu kann ich auch nochmal was sagen.
Es kam irgendwann eine Zufriedenheitsumfrage. Diese hatte ich richtig schlecht beantwortet und dazu hatte ich ja noch ein Fax an die Geschäftsleitung von Sony Deutschland geschrieben, rein sachlich.

Letzte Woche kam ein Anruf, ich könne mein weißes Ersatz Z3c zurücksenden und würde ein schwarzes X Compact bekommen.

Eine weitere Info: die Garantie für die Neuen Austauschgeräte startet nicht neu, sondern endet wie die ursprünglich gekaufte Garantie. Nur wenn diese weniger als 90 Tage läuft oder gerade abgelaufen ist, wird sie um 90 Tage verlängert.
Dazu kann ich nur sagen, bei meinem Austauschgerät geht die Garantie jetzt bis 19/01/2019 (wird zumindest so in "Mein Support" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weidenfeld schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, bei meinem Austauschgerät geht die Garantie jetzt bis 19/01/2019 (wird zumindest so in "Mein Support" angezeigt.

DroydFreak schrieb:
Nun muss man ja aber auch sagen, dass ja bei der Abfrage des Garantiezeitraums, also unter Angabe der IMEI im Sony Supportportal, eben eine deutlich längere Garantie angegeben ist. Im Falle meines Tauschgeräts z.B. bis Juni 2018. Ich würde mal meinen, dass man sich im Zweifelsfall darauf auch berufen kann. Es wäre schon ziemlich dreist, wenn einerseits online dieser Garantiezeitraum angegeben wird, andererseits Sony dann aber im Fall der Fälle keine Garantie gewähren will. Da müssten sie m.E. zumindest an irgendeiner Stelle mal darauf hinweisen. Es lag ja sogar noch ein Zettel dabei, auf dem vollmundig das "Free Upgrade" angepriesen wird, sprich also ein neues Gerät statt dem alten, reparierten. Ist nun nicht gerade naheliegend, dass dann der abgefragte Garantiezeitraum nicht gelten soll. Aber danke auf alle Fälle für die Info, ich werde mich dahingehend auch nochmal erkundigen.

Das, was in dem Fall auf der Support Seite angezeigt wird, stimmt nicht, war die eindeutige Aussage.

Bei mir werden auch zwei Jahre angezeigt.

Aber versuchen kann man es ja, im Falle eines Falles.
 
Jo, mein Einwand wäre ja eben der, dass die eben nicht einfach so sagen können "was da steht stimmt nicht" und dann aber nirgends darauf explizit hinweisen. Zumal auch noch die Frage ist, ob man das beispielsweise bei W-Support irgendwie feststellen könnte, dass das Datum NICHT gilt, wenn ich jetzt so ein Gerät dort hinschickte. :) Denn m.E. machen die auch nix anderes, als halt vor der Reparatur einmal die IMEI online abfragen. Die müssten dann ja dasselbe zu sehen kriegen. Fragen über Fragen...
 
Die werden vor der Reparatur schon mehr bei Sony anfragen, als nur die IMEI [emoji6]

Und sollten sie doch reparieren geht die Rechnung zuerst an Sony, die lehnen die Übernahme ab und die Rechnung geht zum Kunden.

Aber wie gesagt, versuchen würde ich es trotzdem.
 
Da Sony bei der Einsendung keinen Kaufbeleg von mir sehen wollte, gehe ich davon aus, dass die Garantiefrist zählt, die im System hinterlegt ist. Wie sollte es auch anders sein? Woher soll die Information sonst kommen?
 
HornetRider schrieb:
Die werden vor der Reparatur schon mehr bei Sony anfragen, als nur die IMEI

Mir ist so gerade durch den Kopf gegangen, wie das wohl eigentlich läuft, wenn quasi der Startschuss für den Ablauf der Garantiefrist gegeben werden soll? Weiß das einer von euch? Würde mich mal so ganz generell interessieren. Weil, solange ein Gerät unverkauft beim Händler noch im Regal schlummert, darf ja die Garantiezeit noch nicht angefangen haben. Weil es könnte ja auch sein, dass ein weniger gefragtes Modell auch mal erst nach nem Monat oder zwei verkauft wird. Wird also die Garantiezeit dadurch eingeläutet, dass das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet und mit dem Internet verbunden wird und dann quasi im Hintergrund nach Hause funkt "Hallo Sony, ich werde jetzt benutzt, ab jetzt müsst ihr die Uhr laufen lassen."? Klingt für mich auch unwahrscheinlich. Zudem könnte ich ja theoretisch mir ein Gerät kaufen, es dann erstmal nen Jahr rumliegen lassen (ok, nicht sehr wahrscheinlich aber zumindest nicht vollkommen unmöglich) und hätte dann nach diesem Jahr also immer noch volle ZWEI Jahre Garantie. Oder aber müssen die Händler die IMEIs der Geräte, die sie verkauft haben, zeitnah an den jeweiligen Hersteller durchgeben?
 
Schängel schrieb:
Da Sony bei der Einsendung keinen Kaufbeleg von mir sehen wollte, gehe ich davon aus, dass die Garantiefrist zählt, die im System hinterlegt ist. Wie sollte es auch anders sein? Woher soll die Information sonst kommen?
Im Falle eines Austauschgeräts ist die IMEI mit Sicherheit bei Sony mit deinem Kundenkonto verknüpft, schließlich wurde bereits in der Versandbestätigung die neue IMEI eingetragen. Ebenso natürlich ist natürlich die IMEI des alten Gerätes mit dem selben Konto verknüpft.

Glaubt ihr, die sind komplett doof?
 
DroydFreak schrieb:
Mir ist so gerade durch den Kopf gegangen, wie das wohl eigentlich läuft, wenn quasi der Startschuss für den Ablauf der Garantiefrist gegeben werden soll?

Wenn das Gerät das erste Mal eingeschaltet wird, wird irgendwo ein Zeitstempel gesetzt. Dieser wird an Sony, in Verbindung mit der IMEI gesendet, selbst wenn du dort kein Konto angelegt hast.
 
Das ist definitiv so. Ich habe das mit meinem XZ getestet. Brandneues Handy nicht eingeschaltet und IMEI auf der Support Seite eingetragen: Garantie bis 11.01.2019. Gerät eingeschaltet. Handy auf der Support Seite entfernt und neu eingetragen: Garantie am gleichen Tag + 2 Jahre
 
HornetRider schrieb:
Im Falle eines Austauschgeräts ist die IMEI mit Sicherheit bei Sony mit deinem Kundenkonto verknüpft, schließlich wurde bereits in der Versandbestätigung die neue IMEI eingetragen. Ebenso natürlich ist natürlich die IMEI des alten Gerätes mit dem selben Konto verknüpft.

Dazu kann ich nur sagen, dass bei mir die Reparatur z.B. gar nicht über den Sony Support lief, sondern ich hab direkt bei W-Support den Reparaturauftrag erstellt und es selbst eingeschickt. Im Supportportal ist diesbezüglich aber gar nichts aufgetaucht, weder beim alten Gerät noch ist das neue automatisch hinzugefügt worden, das hab ich selber gemacht. Dazu kommt ja noch, dass manche Leute ja auch überhaupt kein Sony-Kundenkonto HABEN, das ist ja etwas freiwilliges. Also ganz so einfach ists dann auch wieder nicht.

HornetRider schrieb:
Glaubt ihr, die sind komplett doof?

Nun, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit so manchem großen Konzern neige ich in der Tat dazu, das zu glauben, ja :D
 
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Keine Kulanz naja fast vermutet ich habe mir ein neues gekauft aber kein Sony die können mich mal.......
 
Melde mich als weitreres Opfer des Display-Effektes. Man kann übrigens sehr schnell und einfach zur Diagnose in einstellungen | Über das Telefon | Diagnose dort den Reiter Test und dann Touchdisplay als Test durchführen. Da erkennt man dann sehr präzise die genauen Grenzen der Touch-Desensibilisierung des Displays. Das ist erstaunlicherweise keine gerade Linie. Bei mir sind es ungefähr die obersten 3-4 mm.
Da ich laut der Auskunft über die IMEI Nummer noch Garantie bis 17.4.2017 habe, habe ich soeben den Reparturauftrag beim sony
support aufgegben. Jetzt warte ich auf die e-mail mit dem Versandettikett.
Laut den Anweisungen, soll man das Original Ladekabel und Netzteil mit einschicken, habt ihr das gemacht?

Morgen geht das Päckchen auf die Reise, mal sehen was und wann ich es zurückerhalte.
 
morrg schrieb:
Laut den Anweisungen soll man das Original Ladekabel und Netzteil mit einschicken, habt ihr das gemacht?

Also wenn man den Auftrag bei W-Support direkt erstellt dann wird einem sogar gesagt, man solle Zubehör auf gar keinen Fall mitschicken, man soll sogar den SIM-Schlitten vorher entnehmen.
 
Ich habe mein defektes Gerät ohne Ladegerät eingeschickt, allerdings mit SIM-Halter. War kein Problem.
 
Mein Z3 compact hat es nach einer Reparatur bei W-Support vor 1Monat auch erwischt (die oberen ~0,5cm erkannten keine Berührung mehr). Da wurde mir die aktuelle Sofware aufgespielt...
Nach einigen Posts hier in denen lange Wartezeiten erwähnt wurden, hab ich schon etwas ähnliches beim nächsten SonyServiceAuftrag befürchtet.

Jedoch, wurde ich heute sehr positiv überrauscht, nachdem ich mein Z3 compact vor genau 7 Tagen eingeschickt habe, bekam ich heute ein nagelneues X compact zurück.
 
Nach dem ersten erfreulichen Post, sieht das ganze nun etwas ernüchternd aus...
Die Systemsicherung meines alten Z3 compact lässt sich mit der "Xperia Tranfer Funktion" im "Xperia Companion Tool" NICHT auf das neue Xperia X übertragen. Somit habe ich keinerlei Zugriff auf meine Kontaktdaten oder sonstige Daten. Nur Fotos und Musik wurden von mir anders gesichert.

Eine Zielführende kurzfristige Lösung wurde mir bisher nicht aufgezeigt!
-Nur das ich mir irgendwo ein Z3 compact ausleihen soll ... es wurde explizit MediaMarkt, Saturn oder sonstein lokaler Handyshop genannt!
-Ein Rücksenden des Handy und auf ein Z3 compact Ersatz warten, welches dann gesucht werden müsse, wurde auch genannt...aber die sind ja schon lange nicht mehr Verfügbar, daher hab ich doch das X compact als Ersatz erhalten.

Auch wenn das neue Handy eine kundenorientierte Lösung war, ist es jetzt nicht sehr kundenorientiert, mich mit dem daraus erzeugten Problem allein zu lassen...
 
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