Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
snoopy-1 schrieb:
Ich habe so im laufe der Zeit meine Geräte schon vier mal an Sony/W-Support zwecks Reparatur gesendet und da haben sie sich immer nur an das orientiert.
Du hast viermal ein jeweils neues Austauschgerät das Du ursprünglich nur einmal gekauft hattest an Sony gesendet und die haben das immer nur anhand der IMEI-Daten erneut ausgetauscht? Möchte ich stark bezweifeln, dass Du das so meintest und noch weniger, dass Sony das so handhabt. Falls ja, kaufe ich nur noch bei Sony... ;)

Im Ernst, der Austausch eines Gerätes verlängert nicht die Garantiezeit! Gerade weil das eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Und nur weil jetzt über die IMEI eine standardmäßig vergebene Garantiezeit über weitere zwei Jahre bei einem neuen Austauschgerät angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass Sony beim Erfassen zukünftiger Garantiefälle das nicht abgleicht.

Dazu muss man auch nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln. Im übrigen werden Gewährleistungsansprüche an den Händler gestellt und nicht an den Hersteller. Was wir also hier gerade betreiben ist, wir fordern die Hersteller-Garantie ein.
Alles andere wäre auch utopisch, da bei der gesetzlichen Gewährleistung nach sechs Monaten die Beweislastumkehr eintritt und keiner von uns Kohle für ein Expertengutachten zahlen würde, dass der Mangel schon bei Kauf bestand.
 
Das ist natürlich falsch angekommen. Bisher war bei mir nie ein Austauschgerät notwendig, weil es entweder ein Displayschaden war oder das ablösen von dem Magnetadapter. Aber es wurde immer Anstandslos auf Garantie repariert und war natürlich auch immer in der regulären Garantiezeit drin.

Wie ich ja schon geschrieben habe. Sie können natürlich die erneute Garantiezeit geben wie sie wollen, weil es eben eine rein freiwillige Leistung ist, aber dann steht das auch mit entspr. gekürzter oder verfallener Zeit in "Meine Geräte" entspr. drin. Die können dir da nicht einfasch mal zum Spaß erneute 2 Jahre rein schreiben und im Bedartfsfall "Pech gehabt" sagen.

Ihr habt doch bereits getauschte Geräte erhalten und könnt es doch ganz einfach testen, braucht doch nur mal eben zum Test ein Supportticket erstellen!
Gruß,

snoopy-1
 
Dass bei manchen das ganze Gerät getauscht wurde hängt glaub ich eher damit zusammen, dass es phasenweise wohl einfach nicht genug Ersatzteile gibt.
 
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei ;)

Ich glaube, dass jedes Gerät über die IMEI eine vordefinierte Garantiefrist hat, die sich eventuell beim ersten Einschalten/Registrieren whatever aktualisiert, ohne dass Sony hier händisch irgendwie eingreift. Das legt zumindest auch dieser Post von webwude nahe.
Das passt ja auch so bei > 99% aller Fälle, aber eben nicht bei Austauschgeräten. Dort steht natürlich auch ein Datum in 24 Monaten.

Bei einer Reklamation gehe ich trotzdem davon aus, dass beim Erfassen eines Garantiefalls es im System bemerkt wird, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.

Es gibt also zwei Fraktionen hier, HornetRider (er wird mich korrigieren falls ich falsch liege) und ich gehen davon aus, dass man sich nicht blind auf die tolle neu angezeigte Garantiezeit verlassen sollte, sondern es vorkommen kann, dass Sony eine Reparatur/Austausch verweigern könnte, wenn der Garantiefall mehr als 24 Monate nach Kauf des Gerätes auftritt.
Und die anderen die davon überzeugt sind, dass die über die IMEI ausgegebene Garantiezeit auf jeden Fall die richtige ist.

Angenommen mein Handy hat alle anderthalb Jahre oder alle 23 Monate einen Schaden, käme Sony ansonsten ja nie aus der Nummer raus. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, sollte mein neues Z3C kaputt gehen. :)
 
@Rippraff
Wir reden nicht aneinander vorbei, du hast es genau erfasst und wieder gegeben wie wir darüber denken. Natürlich kommt Sony da auch raus, weil die das natürlich nicht ewig so weiter führen müssen und auch nicht werden. Ich denke viel eher, sie haben sich in Bezug auf die Z3 Reihe in manchen Dingen blamiert, mit so manchen Kunden, die ihr Gerät teilweise drei-und vierfach zur Reparatur geben mussten.
Der komplette Gerätetausch ist eine reine Kulanzaktion, weil sie ja auch immer das Recht haben zu reparieren. Ebenso ist es aus oben genannten Gründen eine reine einmalige Kulanzssache hier erneut eine neue Garantie zu vergeben. Die wissen das doch schließlich selbst auch, dass bei erster Aktivierung des Geräts dieses Standardmäßig sich auch als neues Gerät im System einträgt. Da aber auch jeder noch bevor er das Ersatzgerät bekommt auch schon die IMEI zu seinem neuen Gerät erfährt, hat wohl auch logischerweise Sony direkt die Möglichkeit, die Garatiezeit manuell zu kürzen oder auch zu löschen, weil es sich ja Grundsätzlich um ein Austauschgerät handelt. Genau das machen sie aber nicht, sondern lassen das zur Geräteinfo auf deiner Serviceseite von Sony so stehen. Die können sich doch nicht hin und her drehen wie ein Fähnchen im Wind. Da wäre wohl ganz klar ein großer Ärger vorprogrammiert!

Wie gesagt, ihr könnt es ja ganz einfach testen indem ihr einfach ein Supportticket mit einem klassischen Schadenfall erstellt, dann seht ihr ja was dabei raus kommt. Wenn dann kommt gleich eine Ablehnung oder denkt ihr sie können da auch noch erst mal das Gerät einsenden lassen, es reparieren um dann am Ende einfach doch Geld zu verlangen.
Das Supportticket könnt ihr danach ja auch wieder löschen, bzw. verfällt es normalerweise sogar von alleine wenn kein Gerät eingeht.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Nimbus
Moin,

mein Gerät wurde gestern in der zugesendeten Versandbox zum w-Support geschickt.
Ticket wurde über Xperia Care erstellt. Garantie besteht noch bis 04.03. (Erstgerät, erstmalige Einschickung).

Ich werde berichten!


Mfg
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangwire und HornetRider
Update 03.02.: Habe auf der w-support-Seite nach meinem Auftrag gesucht, scheinbar wurde er bereits bearbeitet. Es ist ein Reparaturbericht als pdf verfügbar. Dort steht:
Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
-Software-Update gemäß Herstellervorgabe
-Finaltest/Q-Kontrolle

Ausgetauschte Bauteile:
-Front Cover (Display, Touchscreen)
-Gehäuseteil
-Kleinteile


Es scheint, als wenn ich MEIN Z3C zurückbekomme und kein Austauschgerät!? Es wurde offensichtlich auch nicht das Mainboard getauscht, vielleicht liegt es doch wirklich am Display?
Scheinbar haben sie nun auch wieder genügend Ersatzteile vorrätig^^.
In dem anderen Thread (Homebutton-Leiste keine Funktion mehr Sony Z3 Compact) wurde ja geäußert, dass es keine Ersatzteile mehr gibt...

Mfg Ice
 
@Ice-Only Das war auch defintiv so, dass es mal kein Ersatzteile mehr gab, ich habe ja 4 Wochen auf mein Gerät warten dürfen, weil es eben nix gab. Erst auf mein Gemecker hin hat man mir dann ja ein neues Gerät zukommen lassen. Aber anscheinend haben sie da jetzt wieder Nachschub bekommen, denn mittlerweile werden die Reparaturen wieder schneller abgewickelt. Speziell bei dir jetzt waren sie ja mal richtig flott, Junge Junge!
 
  • Danke
Reaktionen: Ice-Only
Moin,

nachdem ich dienstlich im Ausland war, konnte ich heute mein Z3C repariert wieder in Betrieb nehmen. Der Touchscreen funktioniert nun wieder bis in die letzte Ecke. Es scheint demnach wohl doch ein Display- und kein Mainboard-Problem!?
Ich finde es ja fast schade, dass ich kein neues Phone zurückbekam, weil der Akku gefühlt doch schon stark an Ausdauer verloren hat, aber Erwarten kann man das ja nun nicht.^^
Zumindest waren sie sehr flink und es scheint immernoch Ersatzteile für unseren Boliden zu geben.

Einziger Wehrmutstropfen ist die schlecht geklebte Displayschutzfolie (wahrscheinlich nur als Transportschutz gedacht), welche ich abmachen muss und momentan noch keinen Ersatz habe.

Mfg
Ice
 
Als meins bei der Reparatur war, lagen dem Paket zwei Folien bei. Eine für vorne, eine für hinten.
 
@Hangwire: Danke für den Tipp, aber habe den ganzen Karton auf den Kopf gestellt und keine Folien gefunden...
 
Schade. Aber komisch, dass das nicht einheitlich ist...
 
Ganz böses Mojo.
Nachdem sich das Display noch weiter vom Rahmen löste, habe ich das Z3c bei Mobiletouch eingeschickt (Österreich). Heute kam die Rückmeldung.

Kostenvoranschlag Reparatur: 335,83 € :blink::sad:

Info: Fremdeingriff (nicht autorisierte Person) - keine Garantieleistung.
Nach diversen Anrufen hat die Werkstatt scheinbar einen "Fremdkleber" entdeckt, was ich äußerst spannend finde, da ich das Handy vor knapp zwei Jahren original bei Amazon gekauft habe.
Nun war ich wieder bei der Sony Hotline und nun versuchen wir es über die Beschwerde- und Kulanzstelle.

Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit, dass ich X compact bekomme, ist eher gering...
 
Bei mir hat sich auch das Problem mit der Statusleiste eingeschlichen. Das Gerät habe ich im Februar 2015 gekauft und war innerhalb des Garantiezeitraumes bereits zwei Mal zur Reparatur. Als ich das Telefon aufgrund des o.a. Problems bei Sony registriert habe um ein Reparaturticket aufzumachen, wurde mir nach Eingabe der IMEI angezeigt, dass ich noch bis Januar 2019 Garantie habe. Ich habe daraufhin die Reparaturaufträge hinsichtlich der dort vermerkten IMEI überprüft und festgestellt, dass erstens dort eine andere IMEI hinterlegt und zweitens die neue IMEI nicht vermerkt wurde (nicht einmal ein Hinweis auf eine neue IMEI). Offensichtlich wurde bei einer Reparatur das Board getauscht.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich bei W-Support einen Reparaturauftrag initiieren soll, da ich mich ja mit dem Telefon laut Rechnung außerhalb (dato gerade einmal drei Wochen) des Garantiezeitraumes befinde.

Was meint Ihr? Soll ich das erstmal im Saturn klären (da habe ich das Z3c gekauft) oder sollte ich direkt bei Sony anrufen und dort auf Kulanz setzen? Wie ich gelesen habe, weiß niemand genau, wie der Reparaturdienstleister die Gültigkeit der Garantie überprüft.

Herzliche Grüße und Danke!
 
Deine ursprüngliche IMEI sollte schlagend sein. Mit einer Reparatur wird die Garantiezeit nicht verlängert.
 
Nach dem ich das Handy eine Weile nicht benutzte, bis ich die Rückwand dann doch endlich tauschte, machte ich ein Update auf 6.01 und installierte den Launcher Arrow. Spätestens ab da an, lies sich die Leiste nicht mehr nach unten ziehen. Im Querfomat ging es und auch über den Sperrbildschirm.

Ich weiß nicht, ob ich mir den Fehler über das Update oder den Launcher eingefangen habe.

Die Lösung war in den Einstellungen des Launchers zu finden.

Beim Punkt "Gesten" bei nach unten wischen auf Mitteilungszentrale erweitern einstellen.
Dann ging wieder alles wie gewohnt.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...
 
Das mit dem launcher hat bei mir leider nicht geholfen.
Leider ist meine garantiert seit 23.12.16 abgelaufen....
Kann man da auf Kulanz hoffen?
 
Bei uns geht nach 2 Jahren und zwei Monaten der Home Button kaum noch. Der Display Test zeigt inzwischen einige Bereiche, die kaum noch reagieren. Scheint also by Design zu sein.
 
@-hoschi-
Das es nicht am Mainboard liegt geht ja eigentlich an genügend Beiträgen und Reparaturberichten hier drin gut hervor. Allerdings wäre ich an deiner Stelle gerade auch bei eBay sehr vorsichtig, weil es sehr viele Plagiate von den Displays gibt! Was meinst du genau mit "das mit dem Launcher hat nicht geholfen"?
Welchen Launcher hast genau benutzt und welche Einstellung dazu?
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.162
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.021
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.099
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten