Rippraff
Neues Mitglied
- 3
Du hast viermal ein jeweils neues Austauschgerät das Du ursprünglich nur einmal gekauft hattest an Sony gesendet und die haben das immer nur anhand der IMEI-Daten erneut ausgetauscht? Möchte ich stark bezweifeln, dass Du das so meintest und noch weniger, dass Sony das so handhabt. Falls ja, kaufe ich nur noch bei Sony...snoopy-1 schrieb:Ich habe so im laufe der Zeit meine Geräte schon vier mal an Sony/W-Support zwecks Reparatur gesendet und da haben sie sich immer nur an das orientiert.
Im Ernst, der Austausch eines Gerätes verlängert nicht die Garantiezeit! Gerade weil das eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Und nur weil jetzt über die IMEI eine standardmäßig vergebene Garantiezeit über weitere zwei Jahre bei einem neuen Austauschgerät angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass Sony beim Erfassen zukünftiger Garantiefälle das nicht abgleicht.
Dazu muss man auch nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln. Im übrigen werden Gewährleistungsansprüche an den Händler gestellt und nicht an den Hersteller. Was wir also hier gerade betreiben ist, wir fordern die Hersteller-Garantie ein.
Alles andere wäre auch utopisch, da bei der gesetzlichen Gewährleistung nach sechs Monaten die Beweislastumkehr eintritt und keiner von uns Kohle für ein Expertengutachten zahlen würde, dass der Mangel schon bei Kauf bestand.