Sony Xperia Z3 Compact - Magnetanschluss locker und schief

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snoopylinchen

snoopylinchen

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallöchen,

seit Mitte August besitze ich ein Sony Z3 compact (gekauft bei amazon). Kurz darauf hatte ich mir den Magnector X2 Adapter dazu gekauft. Nachdem ich diesen ein paar Mal verwendet hatte, ist mir aufgefallen, dass der Adapter den oberen Magneten ein Stück mit rauszieht :mellow:
IMG_0168.JPG

Zudem sitzt der Magnetanschluss schief im Handy:
IMG_0170.JPG

Ich bilde mir ein, dass das schon von Anfang an so schief war, hatte damals aber nicht weiter drauf geachtet. Ist das jemandem vielleicht auch schon so passiert? Finde die Auflademöglichkeit per Magnet eigentlich echt super, möchte den Anschluss aber nicht irgendwann komplett rausgezogen haben..

Hat das schon mal jemand reparieren lassen? Was kostet sowas? Auf Garantie wird das wahrscheinlich nicht gehen, oder?
 
snoopylinchen schrieb:
Auf Garantie wird das wahrscheinlich nicht gehen ...
Ich denke wohl doch, denn ein nicht "ordentlich" verklebter/eingesetzter Magnetport ist ein "Hardware - Defekt".
Ob "schief" oder nicht, wenn sich der Connector löst ist das Gerät auch nicht mehr "Wasserdicht".

Gruß __W__
 
  • Danke
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Warum sollte das jetzt nicht über Garantie gehen? Das Gerät kann gerade mal max. 13 Monate alt sein, wenn du eines der ersten gekauft haben solltest, ansonsten ist es sogar noch jünger und egal wie, immer noch innerhalb der Garantiezeit! Es ist keinerlei Gewalteinwirkung an dieser Stelle erkennbar und dennoch ist der Anschluß locker. Insofern ist das ein schlechte Verarbeitung und das Gerät wird somit auch nicht mehr Staub- und Wasserdicht sein!

So etwas ist natürlich ein ganz klarer Garantiefall, hat Sony in der Vergangenheit auch hier im Board schon so einigen auf Garatie repariert und werden sie auch sicher bei dir machen. Wichtig ist halt auch das Problem möglichst genau zu beschreiben und am besten mit gleichnamigen Bildern zu dokumentieren.
Gruß,

snoopy-1
 
Mensch, da macht ihr mir ja Mut ;) Das Gerät habe ich August 2015 gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es bestimmt heißt, der Magnector ist ja kein originales Sony Produkt und dass ich mir mit dem Adapter den Anschluss selber kaputt gemacht habe. Aber jetzt denke ich, werde ich es wohl mal probieren. Habe noch nie ein Smartphone zur Reparatur geschickt.. Wie lange dauert sowas denn?
 
Die Reparatur und der Rückversand durch W-Support (der offizielle Reparaturdienstleister) dauern nur wenige Tage, alles andere liegt beim Händler.

Du musst ja nicht erwähnen, dass der Magnector Schuld ist, es kann ja auch die originale Ladestation gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Sony >>Supportseite<< gehen, dich anmelden, dein Gerät registrieren und direkt danach den Supportfall auslösen womit du eine RMA Nummer und die Versandadresse zum ausdrucken bekommst. Damit wird das Gerät in aller Regel meist zu W-Support gesandt und im Normalfall hast du es innerhalb einer Woche repariert zurück.
Den Verlauf kannst du auf selbiger Seite bei Sony verfolgen, schneller geht es aber direkt auf W-Support, wo man ebenfalls über die IMEI den Verlauf abfragen kann.

edit: weil ich grad das von "der_Henk" lese. Wende dich wie von mir angegeben direkt an Sony und nicht an den Händler, denn da geht es in aller Regel um rund eine Woche schneller das ganze!
Gruß,

snoopy-1
 
Ja und du schmeißt damit deine Gewährleistung über den Haufen, toller Vorschlag... Was meinst du denn warum sich einige Händler absichtlich so viel Zeit lassen und den Kunden nett darauf hinweisen, dass es direkt über Sony schneller geht?
 
der_henk schrieb:
Ja und du schmeißt damit deine Gewährleistung über den Haufen, toller Vorschlag...

Gäbe es da dann irgendwelche Probleme, wenn es irgendwann mal wieder zu nem Reparaturfall kommen würde und ich das jetzt nicht über den Händler (amazon) mache, sondern über sony direkt?
 
Der Händler könnte dir die Gewährleistung verweigern, dazu gab es ein BGH Urteil.
Du kannst es aber ruhig über Amazon abwickeln, die sind bei sowas sehr schnell, ich hatte mein Xperia Z nach nicht einmal einer Woche zurück.
 
Ganz ehrlich, da Pfeiffe ich auf die Gewährleistung über den Händler wenn es um eine Reparatur geht. Wenn ich ich zum Händler zwecks Gewährleistung gehe, dann nur wenn ich einen Umtausch des Geräts erwarte. Aber gut, es soll ja noch ein paar ganz wenige ehrliche und faire Händler geben, die auch so etwas zügig und schnell bearbeiten.
Im übrigen ist der Händler nicht verpflichtet das Gerät zu W-Support zu senden, was auch sehr viel gar nicht machen, sondern die Geräte zu irgend einen anderen Reparaturservice senden. Allein das würde mir schon Angst und Bange machen. Auch ist deshalb nicht die komplette Gewährleistung für das Gerät hinüber, nur weil er diesen Schaden direkt über Sony abgewickelt hat! Er kann halt den selbigen Schaden nicht einmal über den Hersteller und das nächste mal wieder beim Händler über die Gewährleistung abwickeln.

Den Magnector kann er übrigens auch Problemlos beim Reparaturservice erwähnen, hat keinerlei Einfluss auf den Garantie/Gewährleistungsfall!
Gruß,

snoopy-1
 
...Den Magnector kann er ...

Sie, bin weiblich ;)

Jungs, bitte nicht streiten! Bin sehr dankbar für diese Informationen, das habe ich noch gar nicht gewusst. Glaub das mit dem Magnector werde ich zur Sicherheit mal nicht explizit erwähnen, sondern nur, dass sich der Anschluss beim Aufladen leicht rauslöst.. ;)
 
snoopylinchen schrieb:
Sie, bin weiblich ;)

Was ist das, etwa was zum (ver) naschen?:smile: Würde ja fast passen "Snoopy - snoopylinchen":lol:

Scherz beiseite, musst es natürlich nicht erwähnen, aber füge ein Bild mit dem herausgezogenen Magnetanschluß bei, damit es auch direkt nachvollziehbar ist. Bei Amazon sollte es auch soweit Reibungslos ablaufen, da sie zu den guten Händlern gehören. Kann dir aber jetzt nicht sagen ob sie auch alles über W-Support abwickeln.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Auch ist deshalb nicht die komplette Gewährleistung für das Gerät hinüber, nur weil er diesen Schaden direkt über Sony abgewickelt hat!

Wie schön du immer alles besser weißt, nur leider hast du wieder mal Unrecht... Siehe hier:

Kann der Käufer Kostenersatz vom Verkäufer verlangen, wenn er der die Reparatur selbst durchführt oder durchführen lässt?

Grundsätzlich nicht. Im Gegenteil kann der Käufer, wenn er ohne das Setzen einer Nacherfüllungsfrist die Reparatur selbst vornimmt oder auf eigene Veranlassung durchführen lässt, seine Gewährleistungsansprüche verlieren. Immerhin soll dem Verkäufer die Chance gewährt werden, sich selbst und auf eigene Verantwortung um die Mangelfreiheit der Sache zu kümmern (vgl. hierzu das Leiturteil des BGH vom 23. 2. 2005, Az. VIII ZR 100/04).

Ob der Händler davon gebrauch macht oder nicht ist dessen Sache, das Recht hat er jedenfalls und das ist aus Händlersicht auch richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Bezieht sich aber dennoch nur auf den selbigen Fehler. In diesem Fall hier könnte man eben genau den Magnetanschluß weder direkt danach (weil z.B. Sony die Garantieleistung ablehnt) und auch nicht später bei einem erneuten lockern nochmal über die Gewährleistung (Mängehaftung) beim Händler abrechnen. Man verliert aber durch so eine Aktion und schon gar nicht wenn man das beim Hersteller direkt macht, nicht seine kompletten Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler! Das ist auch alles ganz gut in dem besagten Gerichtsurteil (Austausch von Motorblock) nachlesbar. Schürt doch bitte nicht immer so die Angst der User!
Gruß,

snoopy-1
 
Bei einem von meinen beiden Kollegen mit Z3c hat sich der Anschluss ebenfalls oben gelöst.
 
Bei mir hat sich der Anschluss oben auch leicht gelöst und daher habe ich heute beim Händler (Fa. Vodafone) einen Umtausch veranlasst. Obwohl ich Business-Kunde bin, meinte mir die Dame vom Business-Team mitteilen zu müssen, dass ggf. nach Prüfung und Feststellung eines Fremdverschuldens ich die Kosten des Austauschgerätes tragen müsste. Na ja, dem sehe ich mal gelassen entgegen und berichte zur gegebener Zeit über das Ergebnis.
Ich denke das ist inzwischen Strategie die Kunden einzuschüchtern und sich damit der Gewährleitung entziehen zu können. Ich habe auf jeden Fall vorher Fotos gemacht denn wenn es hart auf hart kommen sollte braucht mein Rechtsanwalt ja irgendwelche Beweise.
 
Hab heute ein neues Z3c von Amazon bekommen. Habe es insgesamt drei Mal zur Reparatur geschickt (Jan. 2015-Okt.2015) ,weil sich der Magnetanschluss gelöst hat. Das Gerät war zwar immer innerhalb einer Woche zurück, trotzdem war es nervig. Mal sehen ob der Anschluss diesmal hält.
 
Hast du jedes mal das selbe Ladekabel verwendet? Wenn ja, solltest es vielleicht mal austauschen.
 
Hab es schlecht herüber gebracht, aber ich bin mir ziemlich sicher das es am Kabel und durch die beim Aufladen erzeugte Wärme liegt. Es wirkt auf mich, dass durch die Wärme am Anschluss und Akku der Kleber sich löst. Trotzdem will ich nicht über den USB-Anschluss laden, da ein häufiges öffnen und schließen der Schutzkappe die Dichtung kaputt macht. Mal schauen, ob es beim neuen Gerät genau so ist. Sollte es wieder auftreten, weiß ich aber auch noch nicht wie ich weiter verfahren werde.
 
Ich benutze das gleiche Kabel und es wird an der Stelle nicht warm... warum sollte es das auch tun? Da sind nur maximal 5V und maximal 2A ...
Ich denke, das hat nichts mit dem kabel zu tun, sondern es ist ein anderes Problem, wenn es da warm wird. Zumal so ein Gerät auch 70°C mal aushalten muss im Auto im Sommer, ohne gleich zu zerfallen. Also das tauscht/repariert SONY sicher!
 

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