Sony Xperia Z3 Compact - Magnetanschluss locker und schief

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anscheinend hat der Händler das Gerät nicht an den offiziellen Reparateur geschickt. Vermutlich hat er selbst repariert oder ne andere Werkstatt gesucht

Hi!

Ich nutze diesen Thread mal um von meinen Erfahrungen mit Sony Xperia Care und W-Support zu berichten. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das der Magnetladeanschluss / Dockingstationanschluss meines Z3c einen Wackelkontakt hatte. Man konnte die kleine Platine auch leicht ins Gerät hineindrücken. Zudem empfand ich die Akkuleistung als zunehmend schwächer wobei das nicht dramatisch war.

Ich habe das Handy durch einen Otelo Vertrag. Die Auslieferung erfolgte durch Phonehouse. Da ich mir nicht sicher war an wen ich mich bzgl. des Defektes wende hatte ich mich dazu entschlossen es direkt über Sony zu probieren.

Und das ging absolut problemlos. Schnell bei Sony Xperia Care angemeldet, das Gerät mit IMEI ect. registriert und einen Garantieantrag erstellt. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich per Mail einen Rücksendeschein für DHL. Alle zu erledigen Schritte wurden gut kommuniziert und ich konnte stets den Verlauf der Abwicklung online einsehen bzw. wurde per Mail darüber informiert.

Ich habe dann per Zufall erfahren, dass die meisten Smartphones wohl durch W-Support repariert werden. Aus Neugier habe ich mir die Homepage mal angeschaut und entdeckt das man auch dort per IMEI den Reparaturstatus abfragen kann. Auch das funktionierte gut und gerade eben konnte ich dort auch einen Reparaturbericht einsehen. Sehr interessant. In dem Bericht sieht man meine Fehlerbeschreibung im original Wortlaut. Darunter steht ob W-Support die beschriebenen Fehler nachvollziehen konnte (in meinem Fall wurde alles bestätigt) und es wird genau aufgelistet welche Arbeiten durchgeführt worden sind bzw. welche Teile getauscht wurden. Ne ganze Menge bei mir: Back Cover, Batterie, Gehäuseteil, Kleinteile, Ladebuchse. Zudem wurde eine Softwareupdate durchgeführt. Evtl. Marshmallow? Ich hatte nämlich alles upgedatet was mir bislang angeboten worden ist. Keine Ahnung ich lasse mich überraschen. Außerdem ist ein Messprotokoll in Form einer TXT Datei abrufbar.

Das Smartphone habe ich am 07.04.2016 bei DHL abgegeben. Heute wurde es repariert wieder an mich versandt. Wenn man bedenkt das da ein Wochenende zwischen lag finde ich das ziemlich flott. Jetzt hoffe ich das mein Smartphone schnell wieder hier ist und die Arbeiten auch gut ausgeführt worden sind. Wenn dem der Fall ist würde ich die Garantieabwicklung als ziemlich perfekt bezeichnen.

Gruß,
Dennis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support, Rob J. Cole, __W__ und eine weitere Person
@Denyo!dP!
Vielleicht hättest da mit deinem Lobesgesang erst mal noch warten sollen bis du das Gerät auch wieder in deinen Händen und ein paar Tage in Benutzung hast. Vieles läuft gut bei W-Support, aber leider nicht immer alles, leider eben auch und gerade bei den Magnetanschlüssen, doch gerne mal schief.

Warum oder was will ich damit sagen? Nur mal den Beitrag von @Dingeldong lesen und schon sieht man was auch möglich sein kann, auch bei @w-support! Auch mein Gerät war innerhalb 14 Tagen zweimal bei W-Support, weil direkt nach dem ich das Gerät wieder hatte, sich der Magnetanschluss direkt beim ersten laden wieder raus löste! Bei mir wurde das Rahmenteil mit dem Magnetanschluss getauscht, der vorhandene Kleber reichte wohl auch so gerade noch für die Dichtheitsprüfung bei W-Support, zu mehr aber auch schon nicht mehr, denn das Teil ging wirklich direkt wieder bei ersten laden mit ab.
Dafür kann jetzt zwar nicht unbedingt W-Support was, sondern es liegt meines erachtens nach viel mehr an den gelieferten oder noch lagernden Rahmenteilen, da die wohl ganz einfach noch aus erster Generation sind und der Kleber nach gewisser Zeit wohl zu schwächeln anfängt. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Mit Silikon oder mit Schraubenkleber (KFZ oder Sanitärbranche) eingeklebte Ladebuchsen würden wesentlich besser halten und wären zudem sogar auch Wasserdicht!

Leider war beim ersten Reparaturversuch zudem auch das Display durch den Tausch versaut eingebaut, weil ich ab da zudem noch ein ploppendes Display hatte, was ich ebenfalls mit dem erneuten einsenden monierte und jetzt auch wieder behoben ist!

Darum bitte mit dem Lobgesang immer mindestens solagen warten, bis ihr auch das Gerät wieder in euren Händen habt!:sleep:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: w-support
Moin,

ja, da ist schon was dran. Hab mich nur so gefreut das mein Handy bereits wieder auf dem Weg zu mir ist und bislang alles so gut geklappt hat. Ich werde auch nochmal berichten wenn ich es wieder in den Händen halte.

Moin,
mein Z3C hat es jetzt auch getroffen. Ich habe mich gewundert, warum das Handy nur noch lädt, wenn das Kabel unten fest angedrückt ist, dann ist mir aufgefallen, dass eine Seite des Anschlusses durch den Magneten ein Stück weit rausgezogen werden kann.
Mein Smartphone wurde schon einmal aufgrund von Dichtigkeitsproblemen komplett ausgetauscht und die Garantie wurde um 2 Jahre verlängert.

Jetzt klicke ich mich bei Xperia Care wieder durch und bei der "Meine Geräte"-Übersicht taucht auf einmal mein Z3C als "Xperia Z1" auf. Die angegebene IMEI passt allerdings zu meinem Gerät. Ich werde trotzdem mein Smartphone wieder einschicken, spätestens wenn sie das Päckchen öffnen, werden sie ja feststellen, dass das doch kein Z1 ist. :biggrin:

Ich hoffe die Reperatur klappt wieder problemlos bei W-Support. Letztes Mal ging alles einwandfrei. Und hoffentlich ist die Reperatur dann auch von Dauer.

Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe mein Z3C nun einige Zeit nach der Reparatur wieder in Benutzung. Alles tiptop. Das Handy kam in einwandfreiem Zustand zurück und funktioniert tadellos. Akkulaufzeiten sind wieder super, keine Kratzer oder sonstige Macken. Bin also weiterhin mit der Garantieabwicklung zufrieden.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
basilikum schrieb:
Moin,
mein Z3C hat es jetzt auch getroffen. Ich habe mich gewundert, warum das Handy nur noch lädt, wenn das Kabel unten fest angedrückt ist, dann ist mir aufgefallen, dass eine Seite des Anschlusses durch den Magneten ein Stück weit rausgezogen werden kann.
Mein Smartphone wurde schon einmal aufgrund von Dichtigkeitsproblemen komplett ausgetauscht und die Garantie wurde um 2 Jahre verlängert.

Ich hoffe die Reperatur klappt wieder problemlos bei W-Support. Letztes Mal ging alles einwandfrei. Und hoffentlich ist die Reperatur dann auch von Dauer.

Mir ist gestern leider der Super-Gau passiert. Ich habe mich mit meinem Handy in der Tasche gestoßen und nun ist das Display kaputt... Den Magnetanschluss habe ich natürlich noch nicht reparieren lassen. Ich würde sehr gerne auf eine teure Display-Reperatur durch Sonys Vertragswerkstatt verzichten, da würde mich der Display-Tausch knapp 200 Euro kosten. Viel lieber würde ich das Display selbst austauschen, allerdings gehen dadurch ja die Garantieansprüche verloren und deshalb möchte ich vorher noch den Magnetanschluss als Garantieleistung reparieren lassen.
Ich werde nun das Handy einschicken mit dem Hinweis, dass der Anschluss kaputt ist und den Displayschaden unkommentiert lassen. Hoffentlich wird mir der kaputte Anschluss jetzt nicht auch zugeschrieben. Der war definitiv kaputt, bevor ich das Display versaut habe. Wer weiß, vielleicht müssen die zur Reperatur des Anschlusses auch das Display austauschen, wie es weiter oben im Thread schon geschehen ist...

Mal sehen, was passiert, wenn ich das einschicke. Zur Not muss ich darauf bestehen, dass der Anschluss repariert wird und das Display kaputt bleibt. Dann kann ich es ja noch selber austauschen.

Normalerweise darf die Vertragswerkstatt bei Garantiefällen nicht einen Teil unrepariert lassen. Bedeutet, dass du wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag bekommst. Also entweder alles machen lassen oder gar nichts.

Okay, das ergibt Sinn. Aber wird das wohl problemlos funktionieren, dass ich nur die Display-Reparatur zahle? Der Fehler beim Anschluss ist ja auf jeden Fall ein Garantiefall.

Wir schwierig :winki:

Befürchte ich auch... Der "Einschlagsort" am Display ist leider auch an der linken Seite des Geräts, wo auch der Anschluss ist. :unsure:
Ich hab es jetzt losgeschickt, ich bin mal gespannt, wie die jetzt was interpretieren und was das kosten wird.

Ich hab einen Kostenvoranschlag bekommen. 248,32 € verlangen die für einen Display-Austausch.

194,33 € Material,
14,99 € Versand,
39,00 € Arbeitskosten.

Das sprengt alle meine Erwartungen. Ich lasse mir das Gerät unrepariert zurückschicken. Bei Ebay lassen sich Z3Cs mit kaputtem Display durchaus für 50 bis 80 € verkaufen. Gebrauchte Geräte in gutem Zustand bekommt man teilweise für weit unter 200 €.
Ich werde W-Support also zähneknirschend die 25 € für den Kostenvoranschlag bezahlen und dann mein defektes Gerät verkaufen und mir ein Gebrauchtes kaufen. Da komme ich immer noch um einiges günstiger weg als wenn W-Support mein Gerät repariert.

@basilikum Das ist natürlich echt verdammt ärgerlich... So ganz verstehe ich den Kostenvoranschlag aber auch nicht, du schreibst das sei jetzt nur der Voranschlag für den Austausch des Displays? Was ist denn mit dem kaputten Magnetdock? Ist das da nun schon mit drin oder nicht? Wir haben bei dem Gerät meiner besseren Hälfte vor einiger Zeit auch einen Displaytausch durchführen lassen, da hat das Ganze bei W-Support 205€ gekostet und da waren die Arbeitskosten schon mit drin! Ich verstehe also nicht, wie die auf den Betrag kommen. Es sei denn, da ist eben die Reparatur des Magnetanschlusses auch mit drin und er wird, wie du schon befürchtet hast, eben auch nicht auf Garantie repariert, da sie das als Folge des anderen Schadens ansehen, oder aber die müssen aus irgendwelchen Gründen noch andere Komponenten austauschen. Bei Displayschäden durch einen Sturz ist manchmal ja auch der Rahmen noch verzogen o.ä., wobei das ja eigentlich durch einen Stoß eher nicht der Fall sein sollte...?

Fragen über Fragen. Aber so ganz nebenbei, 15 € Versand, sind die denn des Wahnsinns Kofferträger?! Als wir das haben machen lassen hat der Rückversand ganz normal 5€ per DHL gekostet, und wieso sollte es auch mehr sein, Versicherung bis 500€ und Sendungsverfolgung sind da ja schließlich schon mit drin?

Display selber reparieren ist übrigens ohnehin eine heikle Sache, nach allem, was ich so gehört habe, kriegt man da oft nur billige nachgemachte Komponenten (sprich Displays) minderer Qualität, auch wenn diese oft als "Original Sony" Ersatzteile deklariert werden. Empfiehlt sich also eh nicht wirklich, es sei denn man hat zufällig jemand an der Hand, von dem man ganz genau weiß, dass man da hochwertige Teile bekommt. Ich meine allerdings sogar gelesen zu haben, dass es ECHTE Sony Ersatzteile sowieso auf dem freien Markt überhaupt nicht gibt, da Sony diese ausschließlich an seine autorisierten Reparaturpartner weitergibt. Ist allerdings alles nur Hörensagen... ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Unterfangen an sich durch die Verklebung des Backcovers auch nicht ganz trivial ist, für technisch versierte Leute aber wahrscheinlich zu meistern.

Auch mit gebrauchten Geräten muss man auf der Hut sein, das kann durchaus gut gehen, oft werden aber auch bestehende Mängel verschwiegen oder aber es wird möglicherweise auch nicht erwähnt, dass das ein Gerät in der Vergangenheit mal einen Schaden hatte, der dann unsachgemäß behoben wurde und man somit eventuell ein Gerät bekommt, bei dem a) zuvor angesprochene Ersatzteile minderer Qualität verbaut sind, b) durch nicht autorisierte Reparatur kein Garantieanspruch mehr besteht und/oder c) das Gerät auch nicht wie vorgesehen funktioniert. Wenn man etwa durch Ebay Käuferschutz abgesichert ist hat man im Fall des Falles oft noch bessere Karten, sich dagegen zu wehren, aber auch dann hat man zumindest eine Menge Scherereien. Gebrauchtwarenhändler wie etwa ReBuy bieten zwar auch eine Rücknahme an, dafür setzen die wiederum im Allgemeinen die Preise für gut erhaltene Geräte relativ hoch an. Da würde ich mir fast eher überlegen, ein komplett neues Z3C anzuschaffen. Bei der derzeiten Preislage (im günstigsten Fall ~270€ für Neuware soweit ich das hier grade sehe) kommst du dann abzüglich des Erlöses für dein altes Gerät bei etwa 200 Tacken oder evtl sogar leicht darunter raus, hast dafür aber auch ein komplett neues Gerät und vor allem ja auch wieder volle 2 Jahre Garantie.

@DroydFreak
Vielen Dank für deine Tipps! :)

Von dem Magnetanschluss wurde im Kostenvoranschlag nichts erwähnt, vielleicht hätten die den doch auf Garantie repariert oder haben den Defekt vor lauter Freude über das kaputte Display übersehen.

Die Eigenreparatur habe ich schon wieder gestrichen, da hab ich Angst, mehr kaputt zu machen, als zu reparieren. Heute habe ich ein Gerät für ~185€ bei Ebay ersteigert. Von einem gewerblichen Anbieter, mit 14 Tage Rückgaberecht und 6 Monaten Gewährleistung. Sollte ich also nicht zufrieden sein mit dem gebrauchten Gerät, kann ich das immer noch zurückschicken und mir doch ein Neues kaufen. Diese Absicherung ist mir wichtig.

Ich glaube, dass jetzt meine Z3C-Geschichte zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema abweicht. Daher lasse ich die "Berichterstattung" hier jetzt sein. :D

Falls noch wer interessiert ist an dem Ausgang der Odyssee, kann er/sie mich ja privat anschreiben.