Sony Xperia Z3 Compact - GPS kein Fix

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loraldo

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Daher jetzt dieser Versuch.

Ich nutze mein Z3 öfters für runtastic, aber dann fiel mir immer öfters auf, dass das GPS nicht gefunden wurde.

Dann habe ich mich ein wenig mit dem Thema hier und eingelesen.

Habe mir die APP GPS Test heruntergeladen und siehe da:

View: das Handy sieht Satelliten
Use: gelegentlich mal 2-3 aber es kommt nicht mehr zu einem 3D Fix wie es so schön heisst.

Ich habe auch schon die apgr oder wie es heisst zurückgesetzt und neue Updates heruntergeladen. Ausserdem, da hier keine Besserung eingetreten ist, mein Handy resettet auf Werkseinstellung. Leider auch ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :-/

Heruntergefallen ist es auch nicht.

Über eine Antwort mit einer Idee würde ich mich freuen. :)

Ja nutz die Reparaturfunktion von PC Companion oder das Flashtool und setze damit das Gerät komplett neu auf. Mit anderen Worten, die aktuelle Firmware wird komplett gelöscht und mit einer anderen neu bestückt. Wenn danach der Fehler immer noch vorhanden sein sollte, dann hilft nur noch einsenden, dauert ungefähr eine Woche bis du es wieder hast!
Gruß,

snoopy-1

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade den Neustart mit dem PC Companion durchgeführt. Er findet mit der APP Runtastic und auch GPS Test noch kein Signal bzw. er sieht Sats aber es kommt zu keinem 3D Fix.

Ist dann wohl der GPS Empfänger/Sender im Handy defekt? :-/

Was willst du mit einem Neustart über PCC? Damit setzt du noch nicht einmal das Gerät zurück! Vermutlich hast du die Tage irgendwann mal ein Update auf eine neuere Version durchgeführt und vorher das Gerät nicht zurückgesetzt. Dabei hat sich evtl. was an den Daten verhaspelt und macht halt jetzt Probleme.
Genau darum habe ich dir auch empfohlen das Gerät mit PCC über die Reparaturfunktion komplett neu aufzusetzen. Alternativ kannst das gleiche mit dem Flashtool erreichen, wenn du zum installieren der ".ftf Datei" auch alle wipes im Tool anhakst!

Wenn es nach dieser Aktion (neu aufestzen) immer noch nicht laufen sollte, dann kannst auch von einem Hardwareschaden ausgehen und es am besten zum Support geben, was du wenn dann am besten direkt bei Sony machst!
Gruß,

snoopy-1

Also ich habe eine Reparatur über PC mit Pcc durchgeführt. Diese sogenannte Reparaturfunktion. An der Hotline glaubt man an einen Softwarefehler, da ich wohl meinen Standort bei Maps finde aber beim navigieren etc und halt auch laufapps kommt keine Verbindung zum GPS zustande. Also bleibt mir wohl nur noch die Reparatur, was? :-( 10 Tage ohne Handy hat man mir schon gesagt...

Loraldo schrieb:
Diese sogenannte Reparaturfunktion.
Dann kann man Softwarefehler auschließen...
Loraldo schrieb:
. An der Hotline glaubt man an einen Softwarefehler, da ich wohl meinen Standort bei Maps finde aber ...
Wer glaubt schon an den Quatsch was Hotline sagt! :D
Maps für Standortbestimmung nutzt neben GPS auch Wifi und signal von GSM Antennen(wen eingeschaltet) .

bei mir sucht er sich auch tot und findet keinen Fix.
alles mögliche schon getan, an den einstellungen rumgespielt, zurückgesetzt, neue software drauf. hilft wohl nur einschicken?

Anhänge

• Screenshot_2016-02-04-10-05-12.png
    Screenshot_2016-02-04-10-05-12.png
    21,4 KB · Aufrufe: 646
Hab mein Z3c auch wegen GPS-Problemen eingesendet. Und es gestern zurück bekommen. Leider immer noch nicht gelöst das Problem.
Hotline meinte nach Rücksprache mit dem Techniker das alles lief. Es wurden Test durchgeführt und der Standort erfolgreich bestimmt. Aber wahrscheinlich haben die den Standort mit Wifi und Mobilfunk bestimmt und nicht mit GPS.

Satelliten werden gefunden aber es sind bei mir auch nie welche in Benutzung. Einer ne Ahnung wie ich das jetzt dem Support nochmal "Erläutern" kann? An der Hotline hat es auf jeden Fall vorhin nicht geklappt.

Wo eingesendet? sende es nochmal als Reklamation ein. Und teile denen mit, dass sie als Quelle nur den gps-sensor verwenden sollen.

... und schon mal das Servicemenu bemüht, damit kann man "direkt" das GPS prüfen => über die Telefonapp *#*#7378423#*#* "wählen" ...
Dabei nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, da ein "reiner" GPS-Fix schon mal ~ 15 Min. dauern kann ...

Gruß __W__

Bei mir hat nur eine Einsendung und Austausch das Problem gelöst.