Sony Xperia Z3 Compact - Diskussionsthread zu Android 6 "Marshmallow" - Concept Firmware

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der Sprachqualität kann nach 1h20m des Telefonierens bestätigen. Von dem Beta Status mal abgesehen scheint Sony etwas mehr Liebe zum Detail bei der Software zu zeigen. Am Sonntag gehe ich voraussichtlich wandern und mache Fotos, wäre schön wenn sich noch ein paar User aufraffen und hier ein paar Bilder posten.

Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Kamera besser, Sprachqualität auch, aber meiner Meinung nach ist der Empfang geringfügig schlechter geworden.
Ist aber schwer zu belegen.
Vielleicht kann es jemand bestätigen.

Hallo,
zwei Fragen zur neue Software:
Bug mit Dock /Magnetladekabel ist immer noch da? (Großteil von apps wird bei an/abschließen neu gestartet /gekillt)?
Immer noch keine Möglichkeit Lautstärke umzuschalten(Lautlos /Vibration /Nicht stören) ohne Lautstärkeregler zu betätigen?
Nur letztes(nicht stören) gibt's als toogle in benachrichtigungen?

Ja zu allen Fragen.

• Danke
Reaktionen: alik
Ich muss endlich meine Backup-Strategie überdenken, der Versuch vom Companion wiederherzustellen ist schlicht fehlgeschlagen. Nichts wirklich weg, weil ich fast alles mehrfach gesichert habe, aber App-Einstellungen alle wieder manuell zu setzen nervt... Jemand einen Tipp ohne Root (wie TWRP)?

Was gibt es eigentlich an weiteren Unterschieden? Habe festgestellt,dass auch UKW-Radio und Album-Widget fehlen. Das Widget vermisse ich schon sehr, kennt jemand eine Alternative oder Quelle?

woof schrieb:
Ich muss endlich meine Backup-Strategie überdenken, der Versuch vom Companion wiederherzustellen ist schlicht fehlgeschlagen.
Hat bei mir noch nie funktioniert.
Übrigens Companion funktioniert doch gar nicht mit Konzept Software?
Ich nutze für backup Sony's eigenen backup app allerdings aus Xperia Z2.
Backup auf SD karte. Funktioniert zu 98% :-D
Keine Ahnung wieso Sony hat es bei compact so kaputt gemacht. Funktionierte auf allen Xperia's seit 4.0 ganz gut..

Btw:Unter 6.0 ist immer noch unmöglich Handy in Tasche mit Display nach innen zu tragen?
Display geht immer noch selbstständig an wen tap2wake eingeschaltet ist? Bei Z5c haben die endlich gefixt..

Nur als Info für die, denen es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, mit Marschmellow scheint es dann wohl für die Z3 Reihe auch ein Recovery von Sony mit dazu geben. Zumindest ist bei dieser Version, welche über den Concept Installer installiert wird ist schon mal ein Recovery dabei, wenngleich auch nur ziemlich abgespeckt und im Grunde von den Funktionen, wie das Recovery von CM. Denke aber zur Finalversion wird auch hier ein vollwertiges Recovery mit dabei sein oder zumindest hoffentlich über Emma nachinstallierbar.

Wenn ich mich noch recht entsinne, dann wird es mit Power und Lautstärke- Taste, beide gleichzeitig und mehrmals drücken aufgerufen!
Gruß,

snoopy-1

Anhänge

• IMG_20151025_214657.jpg
    IMG_20151025_214657.jpg
    954 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20151025_230214.jpg
    IMG_20151025_230214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 382
  • Danke
Reaktionen: __W__ und der_henk
alik schrieb:
Btw:Unter 6.0 ist immer noch unmöglich Handy in Tasche mit Display nach innen zu tragen?
Display geht immer noch selbstständig an wen tap2wake eingeschaltet ist? Bei Z5c haben die endlich gefixt..

Das muß ich schon seit dem Update auf .200 nicht mehr nötig.

HornetRider schrieb:
Das muß ich schon seit dem Update auf .200 nicht mehr nötig.

Meinst Du damit, dass Tap2wake bei Dir seit der .200 ohne Probleme läuft, d.h. dass das Handy sich in der Hosentasche nicht z.T. von selbst anschaltet und dann z.B. die Kamera die Telefonfunktion (Notfallnummer) startet?

Auf XDA haben wegen dieser Probleme einige User gefordert, dass Sony bei Tap2wake zusätzlich den Näherungssensor auswertet, um ein versehentliches Anschalten zu verhindern. Unter .200 und .232 wird der Näherungssensor dazu jedenfalls nicht verwendet.

okij schrieb:
Meinst Du damit, dass Tap2wake bei Dir seit der .200 ohne Probleme läuft, d.h. dass das Handy sich in der Hosentasche nicht z.T. von selbst anschaltet und dann z.B. die Kamera die Telefonfunktion (Notfallnummer) startet?

Jap, genau das meine ich. Seit .200 ist es bei mir nicht mehr passiert.

Vorher hatte ich mir mit dieser App beholfen
DTSO: Double Tap Screen-On Off – Android-Apps auf Google Play
Und zwar so, dass der Annäherungssensor das Display wieder sperrt.

Inzwischen habe ich diese App aber deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: gtown4life und okij
Kann leider nicht bestätigen: habe jetzt .232 und es ist in etwa genau so wie am ersten Tagen... Ohne spere/zusätzliche Software unmöglich mit Display nach innen zu tragen. Auch wenn Annäherungssensor mit Finger zugedeckt ist-Display wird nach doppel click eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn das display nach aussen getragen wird?
Hatte so noch nie probleme...

Nach außen eben passiert nichts. Weil da gibt's nichts was telefon als "doppel click" registrieren kann. ;-)

Also ich könnte jetzt auch nicht sagen, es wäre seit der v..200 irgendwie besser geworden, da hat sich nun wirklich nichts gebessert. Aber ich trage seit der Erkenntnis mein Gerät auch meist mit dem Display nach aussen und schon ist das Thema erledigt.
@HornetRider
Du hättest da wohl so ziemlich Alleinstellungsmerkmal!:smile: Da tu ich mir ein Stück weit schwer damit und denke, du hast seit dem nur nicht mehr richtig geschwitzt oder andere Hosen an.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: HornetRider und alik
Unwahrscheinlich. [emoji15] Keine Ahnung, warum es bei mir seit dem nicht mehr aufgetreten ist.

Aber ich verwende die .200 mit Telekom Branding. Was ja auch ein Alleinstellungsmerkmal ist [emoji12]

Gibts für mm schon root und xposed?

root ja, xposed nein

Mit der 2123 hab ich standardmäßig wieder eine Prozentanzeige für den Akku.

hatte ich schon vorher über die system ui tuner einstellung
Screenshot_20151110-212512.png

der changelog zum aktuellen ota: (.2123)

Release notes:
* Battery % is on by default
* New version of Text Input 7.0.A.0.14, stability fixes
* New version of Sony Album 7.3.A.6.0 , stability fixes
* Removed Android Pay
* New boot animation

• Danke
Reaktionen: gtown4life, Kettlebär, m3stolo und 2 andere
Hallo Zusammen, ich darf nun auch testen. Grundsätzlich läuft das System schon rund. Positiv finde ich, dass man auf eine eigene SMS und Mail App verzichtet hat.

Was leider bisher fehlt, ist das Neustart Menü inkl. Screenshot Funktion oder kann ich das selbst aktivieren?

Funktioniert bei euch Smart Connect?

Für ein Testsystem läuft es super. Bin sehr zufrieden.