Sony Xperia Z3 Compact - Diskussionsthread zu Android 6 "Marshmallow" - Concept Firmware

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank, Sprachsteuerung deaktivieren hat geholfen.

• Danke
Reaktionen: markstom690 und alik
Gestern kam ein Update. Seitdem kann die Kamera wieder richtig genutzt werden.

SW version: 3561

Updates in MMB29V.Z1.3561

*A new beginning*
In this release we introduce a new way of communicating with us! The beta feedback application that was only working for those in the program is replaced with a new app called inTouch that is open to all (thanks Kai for a great name suggestion!). Together with the new app we also introduce a new G+ community for everyone.*

We also have stepped up the driver and firmware past the official Lollipop WiFi driver. We are very interested in hearing about potential problems.

A fix for the error related to video recording and "Ok Google" is also in place, thanks Benjamin K for remembering that old bug!

See you soon in the new community!

Release notes MMB29V.Z1.3561
* inTouch
* Ok Google camera bug
* New Wlan firmware
* Google 2016-03-18 sec. update

• Danke
Reaktionen: HornetRider und Marzl85
wie ist bei euch der Akku verbrauch seit SW 3561? bei mir ist es zur zeit schlechter :/

also ich bin auf 3555, habe alle zu sony gehörende apps gelöscht und habe einen wahnsinnig geringen akkuverbrauch.
ich komme von 2178 und mit der neuen 3555 geht es deutlich länger. normal waren 2-3 tage, nun schaffe ich 4-5 tage
bei insgesamt ca. 5-6 display on zeit. dauerhaft bluetooth an zur fitbit uhr. bin begeistert

Wie hast du die apps gelöscht?

Hat schon jemand versucht, die offizielle Marshmallow Firmware über die Concept zu flashen? mit flashtool ohne Datenverlust?

@bob2000
Die Frage einmal zu stellen sollte eigentlich reichen, weil alles andere nur in Richtung Spam geht!
Unabhängig davon würde ich dir jetzt von einer USA oder allgemein einer nicht EU Version abraten, diese zu installieren, da es sonst evtl. Probleme mit dem Baseband geben könnte. Auch das drüber installieren über die Concept Version würde ich ehrlich gesagt nicht machen, sondern lieber mit einem sauberen vorhergehenden Wipe an die Sache ran gehen. Probleme in Verbindung mit entspr. Updates ohne Wipe gibt es hier im Board ja genügend zu lesen. Bei dem einen geht es mal gut, bei vielen aber leider auch nicht. Also warum das Risiko eingehen?

Wenn ich mich auch noch recht erinnere, war Anfangs auch ganz klar die Aussage von Sony, man müsse dann für die offizielle Version in jedem Fall das Gerät komplett zurück setzen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: HornetRider und bob2000
Seit dem letzten Update (mit der Radio App) funktioniert die Bluetooth verbindung nicht mehr vernünftig.

markstom690 schrieb:
Seit dem letzten Update (mit der Radio App) funktioniert die Bluetooth verbindung nicht mehr vernünftig.
Aktiviere unter den Entwickleroptionen Bluetooth HCI-Snoop-Protokoll.

a7138901c1ab92255af728214762ece7.jpg

In der Google Gruppe der Concept Initiative ist das Problem bekannt, die Lösung stammt auch von da. Ich vermute stark, dass das im nächsten Update behoben ist.

• Danke
Reaktionen: markstom690
Teste ich mal, Danke

Kommt man auch irgendwie wieder von der concept Firmware zur normalen ohne vollständigen wipe? Der PC Companion erkennt das z3c zumindest aktuell nicht.

Scheinbar nicht...

Reicht es nicht die Firmware mittels Flashtool drüberzubügeln? Sollte doch ohne Wipe möglich sein.

Denke ich auch. Nur hat es schon jemand probiert?

Sei du mal unser Versuchskaninchen:)

Naja funktionieren wird es schon, aber es kann halt sein, dass man ohne System Wipe Probleme mit FCs o.ä bekommt, sowas kann aber grundsätzlich nach jedem Dirtyflash vorkommen.

Zur Sicherheit halt vorher die wichtigsten Dinge sichern, oder einfach von vornherein nichts wichtiges drauf speichern, es ist eben eine absolute Beta Firmware, die man ohnehin nicht einsetzen sollte, wenn man das Gerät produktiv nutzen will.

Bin seit vorgestern auf der 3571 mit einigen entfernten Apps(Script basiert auf moly82' Version)
- root
- Xposed
- AppOps Xposed um Apps wie Google das aktiv bleiben zu verbieten (die Berechtigungen von MM bieten ja leider nicht so viel)
- Greenify im Boost Modus + Agressive Doze
- 2G und WLAN 2,4 Ghz - also optimale Bedingungen

aber man sieht was möglich ist mit dem Z3c und ner guten Firmware und vernünftig konfiguriert...

Screenshot_20160428-133534.png Screenshot_20160428-133542.png Screenshot_20160428-133600.png

• Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Nicht übel, 8h DOT sind 'ne Hausnummer, ich kam zuletzt unter Kitkat, als das Teil neu war auf gut 7h, von solchen Werten kann ich seit 'nem halben Jahr aber nur noch träumen... Naja mal schauen was unter MM so drin ist.