Sony Xperia Z3 Compact - Diskussionsthread zu Android 6 "Marshmallow" - Concept Firmware

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unter entwicklereinstellungen irgendwas mit dhcp einstellen, hab ich auf google+ gelesen.

hab mittlerweile die community verlassen. die concept firmware hatte ich nie drauf, hab nur mitgelesen.
laut nem post von einem moderator habe ich das so verstanden, dass man von der concept auf offizielles release nicht direkt updaten kann, sondern wipen und über ne pc software installieren muss.

Hallo zusammen,

sorry auch etwas OT aber ist es überhaupt sinnvoll auf ein neues ROM ein Backup zurück zu spielen (sei es auch wenn nur die Einstellungen)?
Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles neu einstellen, oder liege ich falsch?

Grüße,
riopaul

@riopaul ich frage mich eher, wie Du ein Backup einspielen willst?

Zumindest ohne Root, das wollte ich vermeiden und bin dann gescheitert. Companion macht es nicht – hoffentlich klappt es damit beim Sprung von Concept nach Stock-Marshmallow... Ich konnte mich zum Glück bei allem Wichtigen mit expliziten (App-eigenen) Backups retten.

@woof da habe ich mir kein Kopf darüber gemacht, da ich bis jetzt immer alles komplett neu gemacht habe. Termine und Kontakte werden von Google zurück synchronisiert und der Rest wird neu installiert (das was ich eben brauche und Überschüssiges bleibt weg).

Also ich könnte ein Backup ohne Root problemlos mit Helium erstellen und wieder einspielen, abgesehen von den apps, die es blockieren.

• Danke
Reaktionen: woof
Moin Leute,

mal eine ganz bescheidene Frage. Ich bin ebenfalls gestern eingeladen worden. Wenn ich mich in der Gruppe so umsehe gibt es ja doch einige die meckern. Das bei einer Concept nicht alles glatt läuft sollte klar sein. Aber wie läuft das denn mit den Kontakten und Fotos etc. Kann man sich normal mit seinem Google Account anmelden und seine Daten synchronisieren oder braucht man tatsächlich eine Third App?

Hmm, also bei mir läuft die concept Firmware seit knapp zwei Wochen ohne wirkliche Probleme. Zu deiner Frage, ich hab mich ganz normal mit Google angemeldet, Kontakte und apps wurden wie gewohnt wiederhergestellt ohne Zwischenfälle.

• Danke
Reaktionen: CoronaLife
Bei mir läuft alles super. WLAN, Kamera, Album, Google Anmeldung usw. Bin mehr als zufrieden, vor allem weil ich die selbe Skepsis hatte.

• Danke
Reaktionen: jettec8898 und CoronaLife
Danke Leute,

dann werde ich mich heute abend mal ans Werk machen und berichten.

Und wie gesagt, mit Helium bekommst du ein schönes Backup hin und kannst es später auch wieder einspielen, wichtig ist nur das du später die aktuellsten adb Treiber von Google per Hand installierst, sonst werden Geräte mit marshmallow nicht erkannt.

aus dem xda forum ...

bei mir zeigt es noch nix an

02d74bc3502cfa8e090a091e79eae648.jpg

• Danke
Reaktionen: nike2nike
habs auch grade bekommen. hab die beta feedback app synchronisiert und dann ins update menü gegangen. da wurde es dann angezeigt. installiert gerade :)
werde dann die änderungen per screenshot dokumentieren

Screenshot_20151120-133525.png Screenshot_20151120-133532.png

Screenshot_20151120-134805.png Screenshot_20151120-134831.png

Screenshot_20151120-134858.png Screenshot_20151120-134921.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider, riopaul, der_henk und eine weitere Person
Die Eintwickler scheinen ja doch zur Besinnung gekommen zu sein und korrigieren einige Verschlimmbesserungen des 9er bzw. 10er Launchers. Jetzt bitte wieder das Sidemenü zurückbringen und die Statusbar im Appdrawer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde nun auch eingeladen. Bin aber noch unschlüssig, ob es sich noch lohnt auf die Concept Firmware zu wechseln, nur um in kurzer Zeit auf die Offizielle wieder zurück zu flashen. Inzwischen sind wohl auch alle Bugs, Features und Änderungen bekannt.
Aber wenigstens kann ich nun in der offiziellen Community mitlesen.

Mit meinen Konten (Google, exchange) lief von Anfang an alles einwandfrei, alles wie gewohnt und keine Probleme bei Kontakten, Kalender,Mail usw. Die 2153 hab ich vorhin mal schnell installiert.

Die Concept ist super. Akku Laufzeit sehr hoch. Wenig Müll, sehr zu empfehlen.
Mal sehen wie es weiter geht.

Bei mir immer noch nix, bin auf 2134

Es wurde doch vom Entwickler geschrieben das die zweite Gruppe das Updates nach dem Wochenende bekommt, die erst macht den Beta Stabilitätstest

• Danke
Reaktionen: nike2nike und Groschi82
Auch wenn die frage blöd ist: weiß wer wann Android m offiziel kommt?