Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe seit kurzem ein Z3 Compact und bereits nach 2 Tagen hat sich ein Riss auf der Rückseite gebildet. Aufgefallen ist es mir nach einer längeren Video Session, ob das die Ursache ist, weiß ich nicht; Gefallen oder angestoßen ist es jedenfalls nirgends.

Werde mich jetzt in den nervtötenden Garantieprozess geben und euch auf dem laufenden halten :D

Trabireiter schrieb:
Glas auf der Rückseite halte ich auch für suboptimal. Rutscht leicht und ist empfinderlicher für Bruch als Plaste oder Alu..

Ob das Handy nun leichter rutscht glaube ich gar nicht mal, weil man es ja doch mehr an der Seite festhält und mit der Rückseite liegt es ja nur in der Handfläche. Aber es ist definitiv Schmutzempfindlicher und zerbricht auch einfacher. Warum sie sich da so an Apple orientieren ist mir echt ein Rätsel.
Da wäre mir persönlich auch ein Kunststoffdeckel oder was aus Carbon lieber und am besten wäre die Lösung von HTC und die Rückseite aus Aluminium zu machen! Zumindest sollten sie wenn dann schon das als Alternative Rückseite anbieten!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
es rutscht auf den Sofa und auf überall sonst, wo man es ablegt :D

Hast Du Vaseline an den Händen? :lol:

Evtl mal vom Schiff in ne Wohnung auf Land ziehen? :lol::flapper::thumbup:

• Danke
Reaktionen: sneaky.pete
ist das Gerät aus kunststoff, jammern einige, warum man kein Glas oder Alu verwende, weil Kunststoff ja nicht wertig genug wirke.

Verwendet man Alu, ist es auch nicht perfekt, weil Alu sich leichter verbiegt oder kratzempfindlicher ist. Daher möchte man dann lieber Kunststoff oder Glas.

Verwendet man Glas, möchte man wieder Kunststoff oder Alu, weil Glas schneller zersplittert.

Egal wie man es also macht, man wird leider nie alle zufriedenstellen können. Vll sollte man unterschiedliche Optionen zumindest für die Rückseite anbieten, dann hätte jeder genau das, was er will. ^_^

• Danke
Reaktionen: Iruwen, statler, riopaul und eine weitere Person
Meine Worte und das sollte bei Geräten dieser Preisklasse auch leicht noch drin sein. Bin davon schwer überzeugt, viele mehr hätten gerne auch das Gerät, aber die Glasrückseite hält sie davon fern.
Gerade bei Geräten dieser Preisklasse wird noch so richtig Geld verdient, dann darf man auch was erwarten. Reicht ja schon, wenn die Hersteller oft noch nicht mal eine Marktreife Software rauf geben!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Wunschdenken ohne Verständnis dafür was eine Verdreifachung der Modellvarianten für nen Rattenschwanz und Kosten erzeugt.

Klar wäre da schön, realistisch ist es indes nicht.

Wem das Featureset nicht zusagt, der kauft einfach was anderes.

Nur schade das es keine adäquate Alternative auf dem Markt gibt ;)

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Für mich war die Rückseite auch viel zu glatt...auch wenn die Optik sehr schön ist hat man Angst das es ständig aus der Hand rutscht. Ich habe mir jetzt die Display Schutz folie von atFoliX auf das Gerät geklebt... diese ist Matt dadurch angeraut und sehr hochwertig. Jetzt liegt das Gerät schon besser in der Hand und man hat ein sicheres Gefühl. Sonst kann man ja auch noch eine Hülle verwenden. Obwohl die Oberflächen recht rutschig sind finde ich es positiv das diesmal vorn und hinten Glas verwendet wurde.

Hallo,

mein Display ist jetzt leider ebenfalls ohne Fremdeinwirkung über Nacht gerissen, trotz Folien und Hülle! Ich habe es heute zu Media Markt gebracht und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Schaden wahrscheinlich selber zahlen muss! Ich war mit dem Z3 Compact extrem zufrieden und jetzt sowas! Wahrscheinlich wird das Gerät zu W-Support geschickt! Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Sony ist jetzt erstmal für mich gestorben!
Sony hatte ja auch schon mit dem Z1 Display Probleme, anscheint haben die nicht daraus gelernt!!! Echt traurig!

Beste Grüße

@nordschleife
das ist bitter!
wie sah die Rückseite denn aus? ein Riss, oder richtig viele kleinere?

W-Support ist halt der autorisierte Servicepartner für Sony (und andere), die werden den Schaden prüfen und dann fallbezogen entscheiden. Was irgendein Media Markt Fuzzi blubbert kann dir damit erstmal egal sein. Bisher war Sony offenbar recht kulant.

Das echt bitter. Verstehe nur nicht warum es keinen bis jetzt gibt wo es evt schon mal mit riss geliefert wurde. Ich meine die liegen teils mehrere Wochen im Regal... Vorm liefern wenn versiegelt macht die keiner auf... Dann werden Sie ausgeliefert und theoretisch könnte es dann mit riss beim Kunden landen. Aber da hört bzw liest man nix von... Hmmm heißt jetzt natürlich nicht das ich das nicht glaube! Habe da auch Angst vor!

Und eben aus dieser Angst hab ich einfach mal ne Versicherung abgeschlossen.
Wenn Sony nämlich sagt das wäre kein Fall für die Garantie hat man nen kleines Problem...

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Tja zu empfehlen wäre es evt mit Versicherung aber eig sollte das nicht so sein :/ PS Foto von Schaden hätte mich auch mal interessiert.

Naja, das es ned sein sollte ist klar, aber es ist leider auch so das die heutigen Smartphones immer anfälliger werden für Schäden von außen. Zumindest empfinde ich das so, je größer das Display, desto mehr Glas, desto anfälliger. Kann mich aber auch täuschen ;)
Ich finde 40€ ned so viel. Für ein Jahr sorgenfreier Umgang ist des schon ok. Evtl mach ich ja in 1-2 Monaten nen drop test wenn es bis dahin ned von alleine gesprungen ist :lol:

Ich könnte mir vorstellen das reißen des Dislpays hat etwas mit der Wärme zu tun die beim Betrieb ensteht. Das dadurch Spannungen entstehen. Ich habe gestern mit meinem ein Spiel gepielt und das Handy wurde sehr warm. Das würde auch erklären warum keine mit Riss ausgeliefert werden das diese ja nicht warm werden.
Nur so ein Gedanke.

@Santa_Claus
Es war nur ein Riss unten links in der Ecke, relativ klein, quasi von einer Kante zur anderen! Echt sehr ärgerlich!

Wenn es repariert wird, bekomme ich immerhin das Geld von MM zurück! Ich habe keine Lust nochmal so einen Ärger mit zu machen, vor allem weil ich das Handy beruflich brauche! Selbst bei so einem kleinen Riss wie bei mir funktionierte der Touch Screen schon gar nicht mehr! Die Iphones können komplett splittern und der Touch funktioniert noch!
Falls mein Z3 nicht repariert wird, werde ich das ganze mal areamobile melden, die hatten bei einem Testgerät genau den gleichen Fehler!

Ich stelle mir die Frage wie das Z3c eigentlich auf Verwindungen reagiert. Traue mich das gar nicht zu probieren aber wenn man es zB in der Tasche hat und ins Auto steigt sind natürlich schon Kräfte vorhanden. Bei meinem z1c mache ich mir da gar keine Gedanken, beim z3c warte ich irgendwie immer auf eine knack...