Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

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Ich klinke mich mal hier ein und wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen so sind...
Am Freitag habe ich ein Xperia Z3 Compact gekriegt, bei dem auch die Rückseite gebrochen ist. Ursache scheint hier aber - so vermute ich - der Akku zu sein, der sich aufbläht und das Backcover abheben lässt. An den Seiten ist schon ein 1 mm-Spalt zu sehen.
Die Vorbesitzerin hat über die Risse in paar Tesa-Streifen geklebt und hatte nun keine Lust mehr auf das Teil.
Nun zu meinen Fragen... Die Garantie besteht noch bis zum 2.2.17. Ich habe aber nur das Gerät, ohne Rechnung oder sonst etwas. Was soll ich tun? Versuchen es über Garantie reparieren zu lassen? Wie groß ist das Risiko, dass es abgelehnt wird und ich für 25 Euro ein un-repariertes Gerät zurück kriege? Oder besser versuchen, einen Akku und ein Backcover günstig zu kaufen und selber einbauen? Dabei das Risiko eingehen, dass es sich nicht um original Teile handelt usw... Ich bin mir noch unsicher...

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@Hangwire
Woher weißt Du, das das Gerät noch bis 02/17 garantie hat, wenn Du keinen Beleg darüber hast? Ich würde nie ein Gerät mit Garantie kaufen, wenn es dazu nicht einen Beleg gäbe ... Reparaturabwickler für die Geräte ist glaube ich ein externer Dienstleister, ohne Nachweis wirst Du da wenig bis keine Chancen haben. Glasbruch ist bei den Sonys häufig, aber aufblähende Akkus? Ich vermute mal, das Gerät ist runtergefallen und der Akku ist aus der Halterung gesprungen. Ich würde mir vom Verkäufer erstmal den Beleg schicken lassen und dann eine Garantiereparatur versuchen. Wenn der Verkäufer den Beleg nicht rausrückt, dann Wandelung. Alternativ msch einfach den kaputten Deckel ab und schau nach was darunter los ist. Dann neuen Deckel und falls notwendig neuen Akku kau g en und reparieren. Aber Achtung günstige Nachrüstdeckel vom Chinesen oder Pakistaner um die Ecke fallen genauso schnell wieder ab, wie Du die aufgeklebt hast.
 
Danke für deine Antwort... Also, ich habe für das Teil nichts bezahlt, deswegen will ich auch nicht weiter nachfragen. Die Dauer der Garantie kannst du über die IMEI bei Sony abfragen, auf der Homepage oder auch in der Support-App.
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Deshalb ist es halt so, wie es ist. Ich habe nur das Gerät, keine Rechnung. Aber ich habe auch hier schon öfter gelesen, dass die Rechnung für den Garantieanspruch nicht nötig ist. Aber da wollte ich mich noch mal vergewissern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Rechnung (Gerät privat aus Vertragsverlängerung gekauft) und mein Z3C war schon zwei mal während der Garantiezeit kostenlos in der Reparatur. Beim zweiten mal kam ein neues Ersatzgerät mit um 18 Monate verlängerter Garantiezeit.
 
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@Hangwire Ja, also Rechnung braucht man nicht zwingend. Wenn man bei W-Support selbst einen Auftrag erteilt (also nicht über den Sony Support geht) dann sagen die einem zwar, man soll die Rechnung beilegen, aber tut man das nicht dann prüfen die halt die Restgarantie anhand der IMEI. Also daran würde es schon mal nicht scheitern. Glasbruch ist natürlich so eine Sache, einerseits kann man im Zweifelsfall natürlich nicht nachweisen, dass der Schaden ohne äußere Einflüsse entstanden ist. Andererseits ist ja bei Sony die Problematik mit dem zerspringenden Glas hinlänglich bekannt und zumindest haben die ja in den allermeisten Fällen, die hier so besprochen wurden, dann eine kostenlose Reparatur durchgeführt. Das mit dem Spalt auf der Rückseite ist zudem wirklich sehr verdächtig - sich aufblähende Akkus gibt es ja durchaus, wenn auch eher selten. Ich hatte diesen Fall seinerzeit mal bei einem HTC Sensation. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass, wie @omg1010 meinte, der Spalt durch einen verrutschten Akku entstanden ist. Der nimmt relativ viel Raum ein da drin, kann m.E. gar nicht dergestalt die Lage ändern, dass das dabei herauskommt. Aufblähung klingt da für mich wahrscheinlicher.

Dritte Möglichkeit zu den bereits genannten wäre ja auch, falls eine Reparatur auf Garantie abgelehnt wird, den Akku und das Backcover auf eigene Kosten tauschen zu lassen. Meines Wissens kostet das knappe 80 Euro bei W-Support. Da kann man ja auch vorher nochmal ne Anfrage machen (geht auch online), die können ja einen Voranschlag geben. Man könnte im Anschluss das Gerät verkaufen und sehr wahrhscheinlich dann immer noch einiges an Gewinn machen. 150€ oder vielleicht auch etwas mehr müsstest du m.E. schon noch dafür bekommen. Ist dann unterm Strich auf jeden Fall besser, als 25€ Bearbeitungsgebühr für ein immer noch nicht repariertes Gerät zu zahlen.

Vierte Möglichkeit: Gerät in der Bucht so verticken, wie es ist. Gerade gebrauchte Geräte mit solchen Schäden, die vergleichsweise günstig zu reparieren sind und auch die Ersatzteile relativ einfach zu beschaffen sind, gehen nach meiner Erfahrung erstaunlich gut weg.
 
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Ok, danke für die Infos. Aber ich will das Teil auf gar keinen Fall verkaufen. Ich bin so verrückt und sammel Handys von Sony, und genau dafür habe ich ja auch dieses Smartphone erhalten. :biggrin:
Und da es für die Vitrine einfach noch zu gut ist - wenn es denn heile wäre - überlege ich halt, wie ich es für meine Frau erst mal fit kriege. Dann kann es in einem Jahr seinen Platz kriegen.
@DroydFreak die geschätzten 80 Euro sind dann aber bestimmt ohne einen neuen Akku, oder? Weil den Verbauten kann ich ja auch gar keinen Fall mehr verwenden, ist ja nicht ganz ungefährlich...
Dass der Akku verrutscht ist, glaube ich auch nicht. 1. ist er geklebt und 2. fast so groß wie die gesamte Rückseite.
 
@Hangwire Nein, schon mit Akku. Austausch des Akkus und Austausch von Gehäuseteilen kosten meines Wissens jeweils um die 35-40 Euro.
 
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Ich konnte auch nur mit IMEI eine Reparatur initiieren. Sollte kein Problem sein.
 
Dann sollte ich mal tätig werden. Ich habe das gefühlt, dass der Spalt an der Seite immer größer wird. Das Teil stand die letzten Tage nur in der Vitrine...
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Wow, heute kam eine E-Mail. Das Teil ist auf dem Weg zurück zu mir und wurde auf Garantie repariert. Bin mal gespannt, wann es bei mir ankommt.
 
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Ich denke, hier passt es am besten. Ohne Fremdeinwirkung scheint sich das Display vom Rahmen zu lösen, siehe Foto. Ist das ein Garantiefall? Garantie laut Support App bis April 2017...
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Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Schick es einfach mal ein.
 
@webwude, @Hangwire
Ihr seid schon gut. Natürlich ist das ein ganz klarer Garantiefall. Immerhin ist das Display wegen der IP Zertifizierung verklebt und muss dafür natürlich auch dicht bleiben. Das wird auch Anstandslos von Sony über die Garantie abgewickelt und hatten wir hier auch schon so einige Geräte mit gleichem Bild!
@webwude
Interessant wäre hier dann niur auch eine Rückmeldung, was sie da jetzt noch so machen. Haben sie noch Displays zum tauschen oder tauschen sie gar das ganze Gerät und tauschen es gar gegen ein X-Compact. Ja, gib einfach Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1
 
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Die tauschen das Display, bzw. einfach die Klebedichtung.
 
Na ja, nur die Klebedichtung, da wär ich mir gar nicht so sicher. Könnte mir gut vorstellen das es die Displays mit der Klebedichtung nur als eine Einheit gibt. Die Frage ist halt, haben sie überhaupt noch Displays auf Halde? Wenn ich da so im Thread zum Statusleistenproblem schaue, dann tauschen sie da auch schon ziemlich massiv einfach das komplette Gerät, weil sie wohl keine Ersatzteile mehr haben. Vor einem Jahr hat das ja noch ganz anders ausgesehen, weil da die Lager wohl noch voll waren. Darum auch meine Bitte zur Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1
 
Die haben Ersatzdisplays, ich hab selbst grad ein Z3C in Reparatur. Das von dir angesprochene Problem hat afaik nicht allein das Display bzw. den Digitizer als Ursache.
 
Ersatzdisplays haben die immer noch...Komme nicht umher dem Sony Support und W-Support ein Sonderlob auszusprechen. Lange Zeit dachte ich das Berichte über selbstzerspringende Displays beim Z3 Compact nur Fakes sind bzw. durch Eigenschuld verursacht wurden...bis es letzte Woche Sonntag mich auch aus heiterem Himmel getroffen hat. Einfach aus dem Nichts hatte ich plötzlich einen schönen diagonalen Riss von links oben nach rechts unten. Am Montag dann den Sony Support angerufen, dir mir Versandmaterial zugeschickt haben. Am Dienstag Abend dann in der Post gehabt. Am Mittwoch dann das Handy zu W-support geschickt und gestern also nach nur 3 Tagen hatte ich mein Handy inkl. neuem Frontdisplay und Gehäuse wieder. Das alles ging komplett auf Garantie! Einfach nur Top muss ich sagen
 
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snoopy-1 schrieb:
@webwude, @Hangwire
Ihr seid schon gut. Natürlich ist das ein ganz klarer Garantiefall. Immerhin ist das Display wegen der IP Zertifizierung verklebt und muss dafür natürlich auch dicht bleiben. Das wird auch Anstandslos von Sony über die Garantie abgewickelt und hatten wir hier auch schon so einige Geräte mit gleichem Bild!
@webwude
Interessant wäre hier dann niur auch eine Rückmeldung, was sie da jetzt noch so machen. Haben sie noch Displays zum tauschen oder tauschen sie gar das ganze Gerät und tauschen es gar gegen ein X-Compact. Ja, gib einfach Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1
Chronistenpflicht: Kostenvoranschlag 360 €. Laut Dienstleister gab es einen Fremdzugriff, Fremdkleber im Gehäuse. Ich habe das Handy vor knapp zwei Jahren bei Amazon gekauft. Amazon verweist auf Sony. Ich habe eskaliert und auch die Beschwerdestelle weigert sich. Somit darf ich nun die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlag tragen und bekomme ein demontiertes Z3 compact zurück.
 
360€? Für was? Ein abgelöstes Display? Ein Displaytausch kostet eigentlich "nur" knapp 160 (was bei dem Restwert aber auch überzogen ist).
 
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