Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9 bis 12 Monate. Ich hätte es nicht geschrieben wenn sie erst fünf Tage alt wären.

obiwan schrieb:
9 bis 12 Monate. Ich hätte es nicht geschrieben wenn sie erst fünf Tage alt wären.

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn das Glas reißt liegt es meist daran, dass es nicht sauber eingefasst wurde und nicht an der Qualität des Glases selbst. Natürlich ist ein hochwertiges Mineralglas stabiler als einfaches (ich nenne es mal) "Fenster"-Glas, doch wenn es nicht richtig plan aufliegt wird es über lurz oder lang springen. Bei der dünnen Materialstärke hat das Glas selbst einfach keine Stabilität, diese kommt erst durch den Verbund zustande.

Die Umfrage dient rein nur zur Datenerhebung.

Nein, nicht schon wieder einer!:thumbdn: Denke es gibt hier schon genügend zu diesem Thema und eine Umfrage hier im Board halte ich für Mist und ganz sicher nicht für repräsentativ. Wenn du schon unbedingt mehr Zahlen zu diesem Thema haben willst, dann kannst >>in dieser Umfrage<< gerne mal mitmachen.
>>Das Ergebnis<< kannst dir dann ja noch genauer nachlesen und meinetwegen auch für dich ganz alleine analysieren!
Aber hier brauchen wir sicher nicht schon wieder eine Umfrage!
Gruß,

snoopy-1

Glas auf der Rückseite ist schick und lässt den Funk gut durch. Aber ich kenne es vom Nexus 4 und anderen Geräten.... Es ist zu empfindlich im Alltag. Ich hab mein z3c ständig in einer TPU-Hülle... Sonst wäre es sicher schon lange kaputt. Leider gibt es kein vergleichbares Gerät mit robustem Gehäuse. Die robustem haben oft uralte Technik drin.

Mir ist einmal beim Nexus 7 dss Display gerissen, ohne Sturz. Das wurde auch kostenlos repariert. Das Nexus 4 ist mit dem Gesicht voran auf einen kleinen Stein gefallen... Das z3c ist bisher in Ordnung;)

snoopy-1 schrieb:
Nein, nicht schon wieder einer!:thumbdn: Denke es gibt hier schon genügend zu diesem Thema und eine Umfrage hier im Board halte ich für Mist und ganz sicher nicht für repräsentativ. Wenn du schon unbedingt mehr Zahlen zu diesem Thema haben willst, dann kannst >>in dieser Umfrage<< gerne mal mitmachen.
>>Das Ergebnis<< kannst dir dann ja noch genauer nachlesen und meinetwegen auch für dich ganz alleine analysieren!
Aber hier brauchen wir sicher nicht schon wieder eine Umfrage!
Gruß,

snoopy-1
Ich wollte die Daten nur von den Forenmitgliedern hier. Danke für's löschen!

@Snoopy

Ist die Umfrage hier im Forum schon irgendwo verlinkt? Kann mich nicht erinnern Sie jemals gesehen zu haben. Andererseits sehe ich gern den Wald vor lauter Bäumen nicht.

mein Z3 ist vom 28. Mai 2015 und wie erwähnt, der 3. Deckel drauf und wieder gebrochen.
Ich wollte schon den "billigen" Deckel vom Z1 verwenden. Leider ist die Öffnung der Blitz LED an der falschen Stelle.
Evtl. bringt ja mal jemand einen haltbaren Deckel auf den Markt. Der ist zwar nicht so schick, aber bricht dann nicht.
Elastisch = weich, weich = empflindlich für Kratzer, aber dafür gibt es ja Folien. Mein Display ist übrigens - oh Wunder - immer noch OK.

Also ich habe schon mehrere Deckel bei Sonys getauscht (Sturzschäden) und gesprungen ist davon keiner. Du machst hundertprozentig was falsch beim Einbau, bei dir liegt entweder der Deckel nicht plan auf oder er sitzt unter Spannung.

erzengel-michael schrieb:
..Danke für's löschen!

Nö, ich hab hier gar nichts gelöscht, aber es gibt hier im Board auch noch andere, die hier zu dem Thema wohl ganz bei mir sind. Was sollte dir auch bitte diese Boardinterne Umfrage schon bringen, wo ziemlich sicher noch nicht mal alle drauf reagieren würden. Der Sinn hierzu entzieht sich mir zumindest jetzt noch viel mehr!

obiwan schrieb:
..Kann mich nicht erinnern Sie jemals gesehen zu haben..
Nehme jetzt mal an du meinst die Umfrage auf Google. Ja, die wurde auch schon hier im Board ein paar mal verlinkt und war vor allem Ende letzten und Anfang diesen Jahres hier mal ziemlich intensives Thema. Wurde aber nie gepinnt, weil eben auch nicht wirklich repräsentativ!

der_henk schrieb:
.. bei dir liegt entweder der Deckel nicht plan auf oder er sitzt unter Spannung.

Sorry, aber wie will man hier die Scheiben, egal ob hinten oder auch vorne unter Spannung einbauen? Das würde ja nur gehen, wenn sie zu groß wären und man sie mehr oder weniger schon fast mit Gewalt hinein zwengt. Ansonsten sind sie ja nur eingeklebt und haben zu dem umlaufenden Rahmen geringfügig Luft.
Allerdings hat ein jedes Sicherheitsglas und somit auch die Gläser von Corning für das Z3c eine gewisse Vorspannung, die sie auch haben müssen.
Wo hier also "Mac_Muc" Fehler macht oder welche Billigdinger er verbaut, vermag ich zumindest nicht zu sagen.
Gruß,

snoopy-1

der_henk schrieb:
Also ich habe schon mehrere Deckel bei Sonys getauscht (Sturzschäden) und gesprungen ist davon keiner. Du machst hundertprozentig was falsch beim Einbau, bei dir liegt entweder der Deckel nicht plan auf oder er sitzt unter Spannung.
dann war ja wohl der Original-Deckel auch falsch eingebaut, da kein Sturzschaden

Ja eben.
Reißt der Deckel immer im selben Bereich? Du könntest mal den Rahmen absuchen, ob da irgendwo in der Falz in die der Deckel gesetzt wird 'ne Erhebung oder dergleichen im Kunststoff ist.
Wenn du das Glas immer richtig eingesetzt hast kann es eigentlich nur daran liegen. Selbst günstige Gläser sollten bei korrektem Sitz nicht reihenweise springen wie bei dir. Du hast ja sicher auch nicht immer wieder das gleiche Glas beim selben Händler gekauft, oder? Sodass ein Problem in der Glascharge unwahrscheinlich ist.

@Snoopy

Natürlich ist das Glas vorgespannt, es ist ein Temperglas... Und wenn das bspw. an einer Stelle zu eng am Rahmen anliegt kann es durch Ausdehnumg bei Temperaturveränderungen sehr wohl zu zusätzlichen Spannungen kommen, da braucht es keine Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das Glas reißt immer wo anders. Derzeit ein Riss, 2 cm lang oben links, genau bis Ausschnitt für Kamera.

Wie wäre es mal mit ein paar Fotos? Optimalerweise auch von allen anderen gebrochenen gläsern soweit noch nicht entsorgt.

Papier ist geduldig ;)

"Nehme jetzt mal an du meinst die Umfrage auf Google. Ja, die wurde auch schon hier im Board ein paar mal verlinkt und war vor allem Ende letzten und Anfang diesen Jahres hier mal ziemlich intensives Thema. Wurde aber nie gepinnt, weil eben auch nicht wirklich repräsentativ!"

Ääääähhhhh.....ich fühle mich jetzt leicht veräppelt. Du löschst meine Umfrage, weil Du der Meinung bist, ich könne die Daten aus einer Umfrage heraus beziehen, die keiner findet? Woher ich meine Daten beziehe, entscheide ich gerne selber. Und dann schreibst Du noch, die Daten sind nicht repäsentativ???? Ist wohl ein Scherz, oder?

• Danke
Reaktionen: mj084
@erzengel-michael
Bitte benutze zum zitieren die Zitatfunktion des Boards, weil es das ganze um einiges lesefreundlicher gestaltet!

..Du löschst meine Umfrage
Jetzt noch einmal, ich lösche hier gar nichts und habe auch deine "Sinnfreie Umfrage" nicht gelöscht!

..aus einer Umfrage heraus beziehen, die keiner findet?
Wieso sollte sie nicht zu finden sein, habe sie doch weiter oben direkt verlinkt, sogar dazu noch zum bisherigen Ergebnisstand.

..dann schreibst Du noch, die Daten sind nicht repäsentativ????
Sind sie auch nicht, egal ob nun deine vermeintliche hier im Board, die nun gelöscht ist oder die auf Google liegende Umfrage.
Ganz einfach, weil nicht jeder mitmacht, nicht kontrollierbar ist wie ehrlich die Angaben sind und darüber hinaus ein und die selbe Person die Umfrage auch 10mal durchlaufen könnte und somit das Ergebnis ebenfalls verfälscht.

Wie viel einem nun diese Umfrage Wert ist muss also jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, diese auf Google verlinkte Umfrage sollte dir jedenfalls noch bessere Ergebnisse liefern als hier von ein paar ganz wenigen Usern, womit sie hier im Board als zusätzliche Umfrage völlig Überflüssig ist!
Gruß,

snoopy-1

Was für eine Show hier ey

• Danke
Reaktionen: bitboy0, Jecko und Rob J. Cole
Hallo,
Weiß jemand wo ich günstig ein Original Backcover für das Z3 c herbekommen?
Danke