Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

  • 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich überlege mir das z3 compact zu kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit die Displayrisse vorzubeugen?
Z.B. welche Folie (Panzerglas oder normale Displayschutzfolie?
Case (und welche) oder ebenfalls eine Folie auf der Rückseite?

Oder wurde das Problem ab einem bestimmten Produktionsdatum behoben?
 
Sollte es,wie bei einer bestimmten Charge,Spannungsrisse geben läßt sich dies leider nicht verhindern.

Wir haben drei im Haushalt,zwei von Vodafone ,dort gab es keine Risse,das dritte,meines ist mir noch am 1. Tag runtergefallen und mit dem Display direkt auf einen Stein,repariert und bis jetzt,ca. 10 Monate ,alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan0192
Dein Smartphone einfach Pfleglich behandeln. Auch wenn ich wohl gleich den Hass aller Betroffenen auf mich ziehe. Aber ich halte "selbst zerbrechende Displays" für einen Mythos und eine gern genommene Lüge...
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch, Stefan0192 und tiicher
:scared::biggrin: du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster(so ganz weit bin ich nicht weg von deiner Meinung)
Dürfte ich als Sonyssympathisant aber nicht schreiben:glare:;)

Glaube aber schon das ein paar Geräte gab welche Spannungen hatten und dann mit dem kleinsten Stoß das Display riss
 
Selbst in der Anonymität des Internets will sich doch niemand die Blöse geben zugeben zu müssen, selbst Schuld am Bruch zu sein.

Mein Z1 ist mir durch meine eigene Dummheit 1-2 mal aus 1,60m auf Fließen gefallen und hatte keinen einzigen Schaden davon getragen (Landung Kante, Landung aufs flache Glas). Lediglich das Panzerglas ist an den entsprechenden Stellen abgebrochen, doch so minimal das es sich komplett vernachlässigen lässt.
 
....so sind die Leute: unterschiedlich!

Mein Z3C hatte plötzlich einen Riss. Einmal komplett durchs Display (Vodafone branding). Ich habe damit nichts gemacht. Wurde von Sony kostenlos repariert. Vorbildlich und in meinen Augen angemessen. Das Gerät ist dann allerdings nen Monat später hingefallen (Gruß an meine Frau!). Eingeschickt zur kostenpflichtigen Reparatur. Nun sind vorne und hinten Folien drauf - bisher keine Probleme. Und ja, ich behandel es pfleglich. Tat ich immer.

Sollte es bei den früheren Versionen Probleme gegeben haben, wird sich wahrscheinlich kein Hersteller hinstellen und dies öffentlich zugeben.

Meinen Kindern sage ich immer: man kann ruhig mal Sch... bauen, aber man muss auch dazu stehen. Gilt für alle Beteiligten: Hersteller und Kunden.

Mit dem Telefon bin ich sehr zufrieden. Klasse Teil.
 
Aaskereija schrieb:
Selbst in der Anonymität des Internets will sich doch niemand die Blöse geben zugeben zu müssen, selbst Schuld am Bruch zu sein.

Mein Z1 ist mir durch meine eigene Dummheit 1-2 mal aus 1,60m auf Fließen gefallen und hatte keinen einzigen Schaden davon getragen (Landung Kante, Landung aufs flache Glas). Lediglich das Panzerglas ist an den entsprechenden Stellen abgebrochen, doch so minimal das es sich komplett vernachlässigen lässt.

Sorry, aber das ist doch Unfug bzw. die Argumentation ist nicht schlüssig. Zwar mag es durchaus sein, dass Leute sich auch im Internet keine Blöße geben wollen. Aber WENN mir mein Handy durch herunterfallen zerbricht, dann geh ich doch nicht her und schreibe ins Internet "Hey das Glas an meinem Z3C is gebrochen, aber ich war's nich!!1!" Davon wird weder das Handy wieder heile noch steigert es meine Chancen auf kostenlose Reparatur noch kann ich dadurch irgendwem irgendwas beweisen bzw. müsste es auch erst gar nicht, weil das ja ohnehin gar niemand mitbekommen hätte, wenn mans nicht selbst erwähnt hätte. Mag vielleicht noch in wenigen Ausnahmen mal der Fall sein, aber auf keinen Fall in der Häufigkeit wie mans hier miterlebt. All die Leute pauschal der Lüge zu bezichtigen ist gelinde gesagt eine Frechheit, und das noch dazu von einem Mod. Und das dann noch gefolgt von einem maximal ingoranten Stammtisch-Argument: bei meinem Gerät isses nich so (und dabei ist ja noch nicht mal ein Z3C, sondern ein Z1!!!), also kanns bei anderen auch nicht so sein. DA könnt ich echt immer wieder die Krätze kriegen. Was sagt denn ein Gerät schon bitte aus? Ich hab auch 99,9% der hier beschriebenen Probleme glücklicherweise nicht, na und? Die Leute würden doch nicht kommen, wenn's sie nicht gäbe. Sorry, ne derartige Einstellung ist beim Otto-Normal-User schon schlimm, in deiner Position aber schon eine Schande.
 
Ich weiß nicht was meine Position mit meiner Meinung zu tun haben muss, gerade aber jemand wie ich, sieht im Durchschnitt aber mehr Threads und Kommentare von Usern über dieses Thema, schlicht weil ich muss ;)

Und wie auch bei den Helden die ihre Sonys schrotten weil sie eine Kinderleichte Anleitung nicht folgen können, geben es die meisten schlicht nicht zu. Klar ist es leicht so was zu pauschalisieren, das war aber von mir Beabsichtigt, eine Reaktion provozieren ;)

Und in einem sehr hohen Fall, wenn man genau nach den Abläufen fragt, kommt irgendwann ein ganz leises "Ist mir schon mal runter gefallen" um die Ecke geschlichen. Also sind fast alle betroffenen Modelle schon vorab Unfall behaftet. Dann sollte es niemanden Wundern das unter gewissen Temperatur- oder Spannungsmomenten ein Bildschirm dann bricht, auch wenn es vorher Äußerlich unbeschädigt war.

Bestes Beispiel
Bildschirm gerissen. Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand, der sich mit glas auskennt, einen spannungsriss mit hoher wahrscheinlichkeit von einem sturzschaden unterscheiden kann. selbst wenn es wirklich ein problem mit spontaner selbstzerstörung gibt, hat das mit sicherheit viele trittbrettfahrer angelockt. man liest ja ab und zu von einzelfällen, wo das glas tatsächlich auf garantie getauscht wurde.
 
Ich hatte mir aufgrund der ganzen Informationen und Rezessionen, die man im Netz findet, fast das Z3C links liegen gelassen und mir was anderes gekauft. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Jetzt nach gut 9 Monaten im Einsatz sind beide Seite noch frei von "Spannungsrissen".
Auf der Vorderseite hab ich allerdings auch ein Panzerglas drauf und ich versuche darauf zu achten, wie ich mit dem Gerät umgehe.

Vor ein paar Wochen hab ich mir die Mühe gemacht und mal alle möglichen Bilder bei den Amazonrezessionen angeschaut.
Mal ehrlich. Was viele dort als "Spannungsriss" angegeben.... Lächerlich. Man sieht teilweise sogar am Gehäuse die Spuren, wo das Smartphone beim Sturz aufgekommen ist. Das Sony solche Geräte nicht als "Spannungsriss" akzeptiert, kann ich absolut verstehen. Das diese Menschen auch noch bei Amazon ihre eigene Dummheit als Sony´s fehlverhalten darstellen, ist schon dreist. Hinweis: Ich bin kein Sony Fanboy. Das ist nach dem Sony W810 mein zweites Sony Mobiltelefon in 18 Jahren Mobiltelefonnutzung. Mit ist die Marke egal, solange es mir gefällt!
Es gibt dort nur ganz ganz wenige Bilder, wo wirklich mal ein Spannungsriss zu sehen ist. Die meisten Bilder sind Sturzbilder.
Und wenn jemand schreibt, dass das Smartphone nur in der "Hosentasche" war und beim rausholen ein Riss zu sehen ist.... Gerade beim Hinsetzen können Verbiegungskräfte und Torsionskräfte auf das Display wirken. Darauf ist das Glas dann nicht wirklich ausgelegt. Ist aber in meinen Augen auch ein selbstverschulden.

Defakto kann ich nur postitives von dem Display
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan0192
Hi nochmals,

also ich hatte hier ja bereits ein paar mal geschrieben. Das erste mal ist mir das z3c in der Hosentasche gesprungen, war ein horizontaler Sprung relativ in der Mitte. Meiner Meinung nach sollte ein Handy die Verbiegungskräfte und Torsionskräfte in der Hosentasche, wie hexo gerade erwähnte, durchaus im Stande sein aus zu halten. Zumindest ist mir noch kein anderes Handy jemals in der Hosentasche kaputt gegangen. Glas hatte ich kostenpflichtig reparieren lassen und ein paar Wochen später, aus 40 cm höhe, ist es mir vom Couchtisch auf Laminat gefallen. Wieder ist die Rückseite gesprungen. Seit dem bin ich im Prinzip wieder weg von Sony und das z3c dient nur noch als Ersatz bzw. Zweithandy. Echt eine Traurige Nummer. Da habe ich mir von 469€ welche ich im Februar bei Amazon bezahlt habe wirklich mehr erwartet. Ich kaufe mir doch kein Handy um es dann wie ein rohes Ei zu behandeln. Wer darauf steht, bitteschön, aber ich brauche ein alltags taugliches Gerät. Von allem anderen her, Software, Akkulaufzeit etc. war ich sehr zufrieden mit dem Sony.
 
Desshalb ist dein Bildschirm aber immer noch nicht "von selbst" gesprungen, sondern aufgrund der Biegungskräfte beim Hinsetzen in der Hose etc.
 
Bleibe aber dabei, ein höchst anfälliges Handy. Wie kein anderes.... leider!

Hoffe Sony hat das z5c wieder einigermaßen Hosentaschentauglich gemacht :)
 
Für den zweiten Fall... ist es... Eigenverschulden. Fakt. Sturtz-> 40cm... Pech.
Ich geb Dir recht, dass gewisse Kräfte ein Display aushalten müssen. Es gibt aber auch innerhalb einer Produktionsreihe bestimmt Chargen, die können mehr aushalten (auch mal einen Sturz aus 1 Meter) und dann Chargen, die nur geringe Kräfte aushalten. Das "Problem" haben übrings nahezu alle Handyhersteller.
Es kann auch sein, dass dein Handy bei dem ersten Fall schon mal vorher einen abbekommen hat, die Gitterstruktur der Atome (das ist kein Witz) ein verschiebung bekommen haben. Erst das Hinsetzen hat dann einen Riss erzeugt. Dann ist auch noch die Frage, wie heftig das Gerät in der Hosentasche verformt wurde.

Ich hab mein Handy auch immer in der Gesäßtasche und bis jetzt ist noch nie was gerissen. Ich setze mich allerdings auch nicht darauf ^^.
 
Zumal, was sollen Einzelfälle Aussagen? Gegen die 40cm bringe ich einfach mal 1,6m auf Laminat ohne glasbruch ins Rennen. Deswegen behaupte ich aber nicht das z3c ist ein outdoor Handy.

Variationen in der Produktion gibt es immer...Manchmal ist man der Hund, Manchmal ist man der Baum.

Wer darauf steht jetzt zu sagen alle z3c seien "zensiert", bitteschön.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan0192 und tiicher
ich habe den Deckel auf der Rückseite jetzt zum 3. Mal gewechselt und die Original Schutzfolie angebracht. Schon nach 1 Woche wieder ein Riss.
Der Deckel vom Z1 war zwar nicht so schick, aber der ist wenigstens nicht gebrochen.
Übrigens, die billigen Zubehördeckel haben innen keine zusätzliche Folie. Wenn also der Deckel reißt, ist das Z3 praktisch offen!
 
MAC_MUC schrieb:
ich habe den Deckel auf der Rückseite jetzt zum 3. Mal gewechselt und die Original Schutzfolie angebracht. Schon nach 1 Woche wieder ein Riss.

Naja, das kann, wie man weiter oben liest, schon mal gar nicht sein, ist wahrscheinlich nur Einbildung.

Oder, ganz schlimm, Du nutzt das smartphone wie ein Alltagsgegenstand, völlig falsch, das Gerät muß in Watte gepackt und klimatisiert gelagert werden. Dann hält es auch. Nicht schaden kann natürlich auch ein Hochschulstudium zur vorsichtigen Nutzung eines smartphones, damit es im Betrieb nicht kaputt geht.

Wer "bittere" Ironie vermutet, liegt richtig.

Manny
 
Also zu behaupten, die Nutzer lügen hier generell mit angeblichen Displaybrüchen, die von alleine entstehen, halte ich jetzt auch ein wenig für vermessen. Aber es ist sicher der ein oder andere Schaden dabei, der sicher nicht ganz von alleine entstanden ist. Muss aber ganz sicher auch die andere Fraktion geben, weil zum einen es nicht jeder aufs gerade Wohl heraus erfindet und zum anderen auch Sony hier dann generell die Schäden ablehen würde.
Genau das machen sie aber eben nicht so pauschal, sondern prüfen sehr wohl und sehr genau, was als Riss von alleine so entstanden sein könnte und haben ja auch schon so einigen den Schaden Problemlos ersetzt.

Auch ich hatte mein Gerät vor zwei Wochen aus der Tasche gezogen und das Display hatte einen einzelnen, aber ziemlich langen Riss. Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt auf Kostenlosen Ersatz bestanden, da ich ein Fehlverhalten von mir nicht ausschließen wollte, passe aber sehr gut auf mein Gerät auf und es hat nicht die kleinste Macke bisher. Aber schon der Support am Telefon meinte, laut Schadensbild ein reiner Spannungsriss und meine Chancen stehen gut. Gerät zu W-Support gesandt und innerhalb 1 Woche war es wieder in meinen Händen und wurde ohne mit der Wimper zu zucken repariert.
Insofern kann ich hier Sony nur ein Kompliment aussprechen und es scheint wohl so einiges an der Sache wahr zu sein mit diesen rissen im Display, bzw. Rückendeckel.
In Anbetracht der verkauften Mengen würde ich das ganze aber dennoch als eher sehr geringe Menge nennen und Sony versucht sich hier eindeutig als eher Kulant zu zeigen, auch wenn sie dabei natürlich nicht jeden Schaden mal pauschal mit ersetzen können und natürlich auch nicht sollen. Man muss das Gerät auch sicher nicht behandeln wie ein rohes Ei, aber in Anbetracht des Glases auf Vorder und Rückseite sicher etwas vorsichtiger damit umgehen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
MAC_MUC schrieb:
ich habe den Deckel auf der Rückseite jetzt zum 3. Mal gewechselt und die Original Schutzfolie angebracht. Schon nach 1 Woche wieder ein Riss....die billigen Zubehördeckel haben innen keine zusätzliche Folie. Wenn also der Deckel reißt, ist das Z3 praktisch offen!

Ersteres war vielleicht der Fehler, selbst machen liegt unter Umständen nicht jedem. Und zweitens kannst du ja wohl nicht Sony dafür verantwortlich machen, dass billige Deckel aus dem Zubehör reißen.

Mag ja sein, dass sich einige posts von mir und anderen so anhören als würden wir Unwahrheit unterstellen. Aber wenn ein Deckel dreimal in kurzer Zeit ohne fremdeinwirkung kaputt gehen soll, dann wäre das ja statistisch signifikant und die meisten Besitzer müssten dieses Problem haben. Wie wir wissen, ist dem nicht so. Was also ist die Schlussfolgerung? Mich einbezogen gibt es in meinem Freundeskreis vier z3c, keiner hat so ein Problem und alle nutzen es ohne Watte und zum Teil auch ohne Hochschulstudium ;)

Dann bleibt uns wohl nur Aussage gegen Aussage :) Und wer sich ein Smartphone mit einer Glasrückseite kauft, kann damit vielleicht auch nicht so umgehen(Nägel in die Wand schlagen usw.) wie mit einer aus Aluminium, liegt in der Natur der Sache und das weiß man vorher.
 
obiwan schrieb:
Mich einbezogen gibt es in meinem Freundeskreis vier z3c, keiner hat so ein Problem und alle nutzen es ohne Watte und zum Teil auch ohne Hochschulstudium ;)

Wie alt sind denn diese vier z3c's ungefähr wenn man mal fragen darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.172
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.025
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.105
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten