Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

  • 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo w-Support ,

In meinem Fall gab es nun ein happy end,und ich hoffe nun einfach, dass es mit dem z3 lange rund läuft.
Wie gesagt, ich habe vollstes Verständnis, dass dann und wann bei standardtisierten Prozessen auch mal etwas durch das Register rutschen kann. Natürlich liefern die Messgeräte eindeutige Werte,aber wie du schon sagst ,unter LaborBedingungen.
Nach deiner Antwort kann ich euch jedenfalls nur darin bestärken, hier weiterhin aktiv zu sein.Denn egal ob schwächelnder Akku oder von selbst gesprungenes Display.Selbst wenn 95% der Fälle fehlerhafte Handhabung als Ursache hat. 5% fühlen sich nicht für voll genommen,wenn automatisch der Kunde schuld ist. Wenn man dann hier aber ein Eingeständnis liest, bei dem ggf. Auch entsprechend gehandelt wird, glättet das die Wogen schon enorm!;-)
 
Hallo,

meine Rückseite ist auch hinüber.
Ja, das Handy ist durchaus mal heruntergefallen aber es war dabei in einer Hülle und es sind keine Schäden entstanden.
Bei mir ist es am Ende passiert während das Telefon hinter der Windschutzscheibe in der Halterung steckte und mich durchs schöne Meck Pomm navigierte. Zack zu viel Sonne abbekommen und direkt nen fetten Sprung im Glas gehabt, ganz toll!
Naja, da das Telefon in einem Case ist lass ichs erstmal so und wenns mich irgendwann stören sollte, werd ich ne neue Rückseite einkleben.

Ich bin allgemein mit dem Telefon sehr zufrieden, aber Kleinigkeiten stören mich doch. So schließt bei mir die Klappe für die oberen Anschlüsse auch überhaupt nicht dicht.
 
Hi nochmal,

sorry daß ich mich so spät zurück melde.
Mein z3c hatte ja ebenfalls eine mehrfach gesprungene Rückseite. ohne "große" Gewalt Einwirkung.
Habe sie für 50 Euro bei einem freien Händler inklusive Anbringung eines Panzerglases auf der Frontseite wechseln lassen.
Vorteil für mich, keine Streitereien mit Sony und keine Wartezeit. Ich konnte das Handy direkt wieder mitnehmen.
Selber wechseln hatte ich keine Lust.
Beim ersten mal war es nicht ordentlich verklebt, so daß die Rückseite nochmal fixiert werden mußte.
Dies wurde dann anstandslos und mit einer großen Entschuldigung nachgeholt.

Inzwischen benutze ich mein z3c also mit Panzerglas vorne und nun auch mit TPU case (welches ich niemals benutzen wollte) auf der Rückseite.
Nun habe ich mich daran gewöhnt und freu mich über mein fast zerstörungsfreies z3c.
Auch wenn es mir in den Sand fällt oder ich es mal unvorsichtig ablege, habe ich kein schlechtes gewissen mehr,.

Ich finde das z3c nach wie vor das beste Handy auf dem Markt.
Perfekte Größe, Kamera Knopf, super Software.......
Wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich mir genau das gleiche Handy heute wieder kaufen.

Viele Grüße und vor allem Spaß mit eurem z3c und lasst euch von ein paar Sprüngen nicht ärgern, ich hatte die auch viel zu lange mit mir herum getragen.

Volty und sein z3c Panzer
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85
Hi,
ich bin zurzeit echt hin und her gerissen ob ich mir nochmal ein Z3 Compact kaufen soll.

Was war passiert: Vor ca. 1 Monat ging erst im oberen drittel, dann der komplette Touchscreen nicht mehr. Nach etwa 2 Stunden hatten sich dann von alleine 2 Risse gebildet. Das Handy ist mir nicht runtergefallen. Entstanden ist es wohl durch tragen in der Hosentasche.
Handy über Verkäufer zum Dienstleister geschickt, natürlich Garantie Ablehnung und Kostenvoranschlag. Das der Dienstleister nicht viel machen kann, war mir klar.
Also an Sony gewendet. Jetzt kommt der Punkt, warum ich eigentlich denke, nie im leben mehr ein Produkt von Sony!!! Im Chat hat man mich gefragt was ich von ihm möchte, soll mich gefällig per email melden, er wäre für so was nicht zuständig.(Support Mitarbeiter) Auf mehrere email's wurde mir seit 3 Wochen nicht geantwortet.
Also hab ich mich nochmal an meinen Verkäufer gewendet und auf eine Mangelbehebung nach der gesetzlichen Gewährleistung bestanden. Zu meinen erstaunen rief mich ein Support Mitarbeiter an, nach dem ich ihn den ganzen Ablauf erklärt hatte, meinte er, dass ich das Z3 compact einfach zurückschicken soll und ich den orginal Kaufpreis erstattet bekomme. Da hatte ich nochmal wirklich glück gehabt. Mein Z3 compact war älter als 6 Monate, also lag die Beweispflicht bei mir.

Nun stellt sich die Frage, welche Smartphone soll ich mir kaufen. Leider finde ich nicht wirklich eine alternative zum Z3 Compact. Ich war auch wirklich sehr zufrieden mit dem Handy, bis das Dilemma los ging. Hier im Forum und bei Amazon liest man ja leider, dass sehr viele Käufer das gleiche Problem haben wie ich es. Und eigentlich möchte ich ein unternehmen kein Geld mehr in den Arsch schieben, was so mit den Kunden umgeht. So ein Unternehmen gönn ich eher die Pleite! Was bei der Mobilsparte ja nun gar nicht so Unwahrscheinlich ist, wie man liest.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Hat sich das Glasbruch Problem mit neueren Produktionsdatum gebessert? Meins hatte ich im November 2014 gekauft. Viel besseren Support, kann man bei den anderen Anbieter wohl auch nicht erwarten...
Wiederum hab ich deswegen, schon an Chinaphones gedacht, wenn es sowieso kaum Service oder Garantie gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Indominus
Es ist wirklich schwierig. Was soll man dir raten? Ich bin auch so was von zufrieden mit dem Handy, welches nun auch schon seit erscheinen mein Eigen nennen kann. Bin auch froh, dass mir so etwas bisher erspart blieb.
Die Frage ist doch, ob es im Compact-Bereich Alternativen gibt. Für mich definitiv nicht.
Du hast, zugegeben mit etwas Anstrengung, aber doch das bekommen was du wolltest. Nämlich den kompletten Schaden ersetzt.
Also würde sich für mich die Frage letztendlich nicht stellen. Kauf dir das z3c wieder und wenn du ganz stark dran glaubst, passiert es nicht noch mal :winki:

Viel Glück :biggrin:
 
Ein weiterer Fall, schade eigentlich, hätte ja klappen können:
Z3c vor einem Monat bei Cyberport Berlin Steglitz gekauft, letztes Wochenende reißt das Display bei 38°C im Schatten, während ich es in der Hosentasche trug. Cyberport sah auch kein Fremdverschulden, da das Gerät sonst absolut unbeschädigt ist. Von einer Einsendung raten sie aber dringend ab, da sie das schon sehr oft hatten und Sony bei Displayschäden rigeros Fremdeinwirkung unterstellen würde. Keine Chance, so die Aussage mehrerer Hierarchieebenen in dem Laden. Ich schicke es jetzt zur Versicherung (extrapolice24 von Cyberport), sollen die sich doch bei Sony beschweren. Denen wird ja auffallen, welche Hersteller und Modelle bei ihnen die Kosten treiben.
Schon schade, dass so ein schönes Handy so einen miesen Service hat.
Nomad
 
Hallo Nomad,

da sich das Geschäft aber geschickt um die gesetzliche Gewährleistung gedrückt und den Schaden auf die Versicherung abgewälzt. Das nur als kleiner Denkansatz ;)

Übrigens sind die Garantiebedingungen bei allen Herstellern gleich.

Viele Grüße
David
 
Was ist eigendlich von den Display Schutzfolien bzw, diese Extra Glasscheiben zuhalten. Hatte bisher nichts, da mein altes HTC Desire sogut wie keine Kratzer hatte, wohl es schon gelitten hat, richtig gelitten :biggrin:. Öfters mit Display voran über den Boden usw. .

Verwunderlich das das Sony schon in der Hosentasche nachgibt. Hat das Z3C eigenglich Gorillaglas oder haben sie da gespart?
 
Es hat statt Gorilla ein dragontrail glass. Ist quasi das gleiche(von der Funktion, nur anderes Material) nur von einem anderen Hersteller und auch nicht schlechter als das Corning Produkt.
 
w-support schrieb:
da sich das Geschäft aber geschickt um die gesetzliche Gewährleistung gedrückt und den Schaden auf die Versicherung abgewälzt. Das nur als kleiner Denkansatz ;)

Besonders der Laden ist bekannt dafür, sich mit allen Mitteln aus der Gewährleistung zu winden.
Meist wird dem Kunden ganz dreist gesagt, schick es selbst zum Hersteller über uns darfst du sonst vier Wochen warten.
 
Also für mich gibt es nach wie vor keine alternative zum z3c. Habe vor 2 Wochen einen neuen Vertrag abgeschlossen und war am überlegen ob ich auf das s6 lg g4 oder sonst was wechseln soll. Im Endeffekt habe ich mir ein iPhone 6 Plus geholt und es meiner Mutter geschenkt. Da das z3c einfach perfekt für mich ist.

Seit ich das durschichtige TPU Case und das Panzerglas drauf habe, mach ich mir auch 0 sorgen mehr um das Teil. Fühlt sich zwar nicht mehr ganz so wertig an wie vorher, aber hey, das Handy ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.
 
Mein Smartphone ist zurück. Es ist kostenfrei repariert worden. Ich hatte erst an der Hotline angerufen und freundlich gefragt ob es kostenpflichtig wird. Dort hatte ich natürlich die Auskunft bekommen, dass man dazu keine Auskunft geben kann ohne das Handy gesehen zu haben.
Ich habe es dann eingesendet und ein Schreiben, in dem ich um kostenfreie Reparatur bat, bei gelegt. Am 09.07 wurde es im Kundenportal als erhalten eingebucht und heute habe ich zurück erhalten. Es lagen sogar Displayschutzfolien dabei. Jetzt muss ich erst einmal schauen, wie ich die fussel-/staubfrei aufgetragen bekommen. :)
 
Hallo allerseits,

nach langem überlegen habe ich mir Sony z3 Compact geholt(24 M. Vertrag für 20€ p. M.), obwohl ich überall in vielen internationalen Foren gelesen habe, dass echt sehr viele Leute Probleme mit den brüchen zu tun hatten.

Jetzt habe ich es seit gestern im Betrieb. Also ich kann über das Handy nicht meckern, es hat meine Vorstellungen übertroffen, gefällt mir sogar weil es so Compact ist besser als das s6.
Hoffentlich passiert mir kein Displaybruch "toitoitoi".

Bei meinem Handy wurden 2 Schutzfolien mitgeliefert, eine für vorne und eine für hintenhinten. Meine Frage ist ob es grundsätzlich bei euch allen auch zum Lieferumfang gehörte? Wo kann ich nachgucken aus welcher KW mein Handy kommt, es war doch der versteckte Zettel bei der Sim-Karte oder? Wenn ja, bekommt man den einfach mit einer Pinzette wieder rein?

Da mir das Handy so toll gefällt werde ich wahrscheinlich eine Versicherung bei friendsurance abschließen.
Hat jemand es ggf. auch getan? Wurden von euch vll schon über die Versicherung irgendwelche reperaturen vorgenommen?

Ich werde mir zusätzlich zu dem Handy eine Handysocke kaufen, ich denke mal es ist ein guter schutz in der hosentasche.

Gruß
 
w-support schrieb:
Hallo Nomad,

da sich das Geschäft aber geschickt um die gesetzliche Gewährleistung gedrückt und den Schaden auf die Versicherung abgewälzt. Das nur als kleiner Denkansatz ;)

Übrigens sind die Garantiebedingungen bei allen Herstellern gleich.

Viele Grüße
David
Lieber David,
vielen Dank für deinen "Denkansatz". Cyberport hat sich hartnäckig gegen eine Gewährleistung gesträubt und ich als Kunde möchte so schnell wie möglich wieder ein funktionsfähiges Smartphone nutzen können. Dass ich da am Counter keinen ideologischen Kreuzzug führe, sondern nach ziehen aller Register auf meine Versicherung zurückgreife, ist als effektiver Weg für meine Zielerreichung sicher nachvollziehbar. Ich habe ja keine gesellschaftliche Verantwortung Sony in die Pflicht zu nehmen. So mit einem bekannten Problem umzugehen finde ich trotzdem mies und kurzsichtig. Zitat Versicherung am Telefon auf meine Nachfrage: "Displayschäden am Z3 sind die häufigsten unserer zu regulierenden Schäden."
Und auch wenn es sicher nicht so gemeint war, empfinde ich deinen Kommentar vor dem Hintergrund als zynisch, da das Handy ja eh auf eurem Tisch landet, ihr also euer Geschäft sicher macht. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich nun einen Selbstbehalt an die Versicherung bezahle und nicht der Hersteller dafür aufkommt. Es hat also jeder der Beteiligten an dem Schaden seinen Schnitt gemacht, können wir also langfristig weiter so machen. Ich, der Kunde, aber habe kurzfristig in den sauren Apfel gebissen, ich werde aber kein Sony mehr und nicht bei Cyberport kaufen. Und die Versicherung stecke ich mir nächstes Mal auch.
Also nochmals vielen Dank für deinen Denkansatz, ich habe darüber nachgedacht und ich halte ihn für irrelevant in meiner Situation.
Grüße,
Nomad
 
@Nomad
Fair ist das von dir hier aber ganz sicher auch nicht. Nur weil Cyberport so eine Aussage über Sony macht, von wegen sie würden solche Schäden rigoros ablehnen, das dann auch als gegeben hinzunehmen und damit Sony auch gleich entspr. verurteilen.
Man kann hier auch diverse Glasbruchschäden nachlesen die von Sony Anstandslos übernommen wurden. Du hättest immerhin auch noch die Möglichkeit gehabt Cyberport zu übergehen und dich direkt an Sony zu wenden. Hätten sie letztendlich evt. den Schaden abgelehnt wäre immer noch die Versicherung da gewesen und dann hättest meinetwegen über Sony schimpfen können. Auch "David" hat hier nichts weiter als nur die Wahrheit ausgesagt und von wem die ihr Geld bekommen ist ihnen ganz sicher auch egal!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Glas nach nun rund 6 Monaten Nutzung:

Ich nutze das Gerät exakt so wie mein vorheriges Smarthphone (HTC Radar, mit Gorilla Glas). Liegt meist irgendwo auf nem Tisch herum. Wird transportiert in der Hosentasche (keine Handwerkerhose), Jackentasche, Handtasche usw.. Generell würde ich mich als Wenignutzer bezeichnen. Behandle das Gerät zwar nicht wie ein rohes Ei, aber gebe schon acht, dass es nicht auf verdreckten Ablagen liegt, oder dass ich es nicht mit sandigen Fingern bediene oder in schmutziger Hosentaschen trage.

Insgesamt sieht das Glas nach rund 6 Monaten noch "gut" aus. Bei näherer Betrachtung sind etliche haarfeine Kratzer zu sehen und ca. 5 dickere Kratzer auf der Vorderseite. Zwei davon deutlich sichtbar. Auf der Rückseite von beidem etwas mehr, liegt in der Natur der Sache. Farbe des Geräts ist Weiß, daher sind die Kratzer auf der Rückseite wahrscheinlich nicht unmittelbar sichtbar. Auf dem schwarzen Display stechen sie hingegen sofort ins Auge, je nach Betrachtungswinkel.
Leider hat auch das Kameraglas mittlerweile zwei dickere Abschürfungen, die glücklicherweise kurz vor dem optisch wirksamen bereich enden. Frage mich nur, wieso gerade auf der Kamera die Kratzer sind und nicht im Glas rundrum.

Jedenfalls hatte ich es nach den ganzen Berichten hier etwas schlimmer erwartet, aber gegen mein altes HTC Radar scheint die Glasqualität doch deutlich hinterherzuhinken. Das Display des Sony sieht nach 1/2 Jahr nun schon fast genauso aus wie bei meinem HTC nach 2 1/2 Jahren Nutzung. Wenn ich das hochrechne, dürfte in 2 Jahren das Sony praktisch "zerkratzt" sein. Und dabei hat das Sony bis jetzt noch keinen einzigen Strandurlaub mitgemacht ;-) Das HTC hingengen vier plus eine mehrwöchige USA-Rundreise mit vielen Wanderungen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Wenn das Xperia in der Sonne liegt erwärmt es sich sehr schnell. Jetzt erst wieder am Wochenende hatte ich es gerade mal eine halbe Stunde auf dem Terrassentisch liegen und beim Wegnehmen es vor Schreck fast fallen gelassen, weil es so heiß war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn es jetzt blitzschnell abkühlt, das Phänomen des "Riss ohne Fremdeinwirkung" begünstigt wird.
Das Glas scheint für das Temperaturmanagement nicht sehr förderlich zu sein. Jedenfalls hatte ich bei allen anderen Geräten mit Alu- bzw. Kunststoffrückseite solche Dinge nicht beobachtet.
 
Das Problem mit dem Sprung auf der Rückseite des Handy habe ich auch.

Aber zusätzlich hat sich der Kleber mit dem das Handy und das Display verbunden sind gelöst und jetzt kann man das Display am oberen Rand anheben und ins Innere schauen. Im Shop hat man mir gesagt, dass das normalerweise nicht vorkommt und ich nur geringe Chancen habe, dass das unter Gewährleistung fällt (wurde erst Ende Dez 2014 gekauft).
Bin ich hier die Einzige, der das passiert ist?
 
Wenn, dann bist du einer von wenigen. Denn das ist tatsächlich etwas, was normalerweise nicht vorkommen sollte, das liegt ja eigentlich auf der Hand. Trotzdem würde ich das Gerät auf jeden Fall zunächst mal beim Händler reklamieren. Ein Problem dabei könnte sein, dass du nicht mehr innerhalb der ersten 6 Monate bist, und somit im Zweifelsfall beweisen müsstest, dass der Fehler schon beim Kauf des Geräts vorlag, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt. Aber selbst wenn du damit beim Händler scheitern solltest kannst du dich ja immer noch direkt an W-Support wenden, die die Garantiereparaturen für Sony machen. Denn du hast ja unabhängig von der Gewährleistungspflicht des Verkäufers auf jeden Fall zwei Jahre Garantie durch den Hersteller. Wir haben hier ja auch einen offiziellen Support Thread, wo du das Problem ja auch mal vortragen kannst. Die können dir da mit Sicherheit mehr zu sagen.
 
Kurzer Nachtrag von mir.

erinnert Ihr euch, ich hatte mein Gerissenes Rück Glas vor wenigen Monaten bei einem "kleinen" Reparatur Shop ersetzen lassen. (ist mir damals Original in der Hosentasche gesprungen) Der Vorteil, von einem Händler in der Nähe für mich war, dass es sofort und unkompliziert von statten ging. Darauf hin habe ich es mit einer "unschönen" dicken TPU Hülle genutzt. Jetzt ist es mir vor ca. 2 Wochen nur vom Couchtisch auf Laminat geflogen, also ca. Knie höhe.

Resultat: Rückseite wieder kaputt :cursing:

Schnauze voll und nutze nun nur noch mein LG G4, hatte zufror beide mit Multi Sim karte genutzt. Je nach Anforderung. Doch nun liegt das Sony nur noch als Ersatz Handy mit gerissener Rückseite und TPU Hülle herum. Ich war zuerst so begeistert von Sony und habe es jedem empfohlen. Das nehme ich jetzt zurück !!! Sollte ich die Rückseite nochmal wechseln, dann mach ich es selber und wechsel auf eine Kunststoff Rückseite! :angry:
 
@fortunecookie
Ja, bei dem Z3 meines Bruders löst sich auch die Kleberverbindung des Displays von der Oberkante bis zum unteren Drittel des Gerätes auf beiden Längsseiten. Dazu ist bei ihm auch die Rückseite gesplittert. Er hat das Gerät beim Händler eingereicht. Der Prozess ist noch im Gange und es gibt bisher keine Rückmeldung.

Ich selbst habe mein Gerät nun verkauft.

Nomad
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.111
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten