Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht nicht um Wasserdicht oder nicht!
Es geht darum das teilweise das Display springen soll ohne Krafteinwirkung.

@aki29
Apfel haben Kollegen - auch nicht besser.
Hol Dir das Z3C und schließ eine Versicherung ab.

• Danke
Reaktionen: aki29
Schelle3@ Ich habe da noch das M4 Aqua im Kopf. Besser gesagt das will nicht aus dem Kopf. Da warte ich noch. Aber Danke für deinen Rat.

Hallo!
"... Es geht darum das teilweise das Display springen soll ohne Krafteinwirkung. ..."
Ganz ehrlich, glaubst Du dieser Aussage?!

Von nix ist nix!

Wenn man sein Handy zb. am Nachtkastl unter der Nachttischleuchte ablegt, die das Handy mit einer 60Watt Birne "durchbrät" dürfen eventuelle Spannungen im Glas nicht wirklich verwundern ;) Dass dann möglicherweise Spannungsrisse ohne Krafteinwirkung auftreten können, mag durchaus sein - wenn dies auch nicht sein dürfte...
Niemand wird aber auch sein Handy wie in der Werbung in ein Wasserglas tunken - schon eher wird es z.b. in den Pool fallen ... DA ist dann aber die Sache mit "Wasserdicht" nicht mehr garantiert ...

EGAL was in der Werbung für Bilder zu sehen sind - es ist ausschließlich das Kleingedruckte ausschlaggebend und da steht IP65 = maximal 30 Minuten bis 1,5 Meter in Süßwasser! Da steht nirgends was von Stoßsicher, Hitzebeständig oder gar Outdoor - ja nicht einmal Wasserdicht, sonder nur "Wasserfest"!

Werbung ist schön, aber ein bisserl eigenständiges Denken dabei schadet nicht ;)

Oliver@ ganz ehrlich hast du eine Ahnung von Physik und weist du was Nikelsulfid im Glas bewirkt?

Meine Freundin hat das Z3c erworben. Sie meinte, dass sie hofft das bei den Produktionen einfach Nachgerüstet wurde bzw die Spannung nun anders verteilt wurde. Halte ich persönlich für möglich.

Ich persönlich halte es auch für möglich, dass ein Problem Sony intern bekannt ist, das Spannungen auftreten können. Vermute vorallem wenn in der Hosentasche das Display zum Oberschenkel gedreht ist und kurz danach 7 Sekunden im Schneefall bedient wird. Sei es auch bei CPU Auslastung und ggf Warm werden und das Abkühlen danach.

Wenn keine Probleme bekannt wären, würde Sony gar keine Displays austauschen. Vermute nur das jeder Fall geprüft wird, da auch Leute mit 'flutschigen Händen' es ausnutzen.

Wer ein Outdoor Smartphone haben will, dem kann ich nur das neue XCover 3 ans Herz legen. Stoßfest, zertifiziert nach dem US Militärstandard.

bitte lasst das jetzt hier nicht ausufern. Zurück zum Thema "AW: Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite" und aki29 liebäugelt ja nun mit einem anderem Gerät. :smile:

@aki29: nein weiß ich nicht - bei meinem Z3c offenbar keine Spannungsrisse o.ä.
Muss ich aber auch nicht wirklich wissen - ich will mit meinem Handy nur telefonieren ;)
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Postings mit der Werbung, dass einem hier offenbar falsche Tatsachen vorgespiegelt werden und was demnach das Handy alles aushalten können müsste...
Aber wie gesagt NIEMAND hier kann die eine Garantie geben, dass gerade Dein neu erworbenes Z3c keinerlei Probleme haben wird.
Einige haben gepostet, dass ihr Glas Spannungsrisse bekommen hat, eben so viele haben gepostet, das sie keine Probleme hatten.
Darüber zu spekulieren, was alles sein könnte oder müsste, ist unsinnig.
Egal was Du dir wann kaufst, Du wirst immer das Risiko haben, das gerade Du ein Montagsgerät erwischt ...

Hab einen Haarriss entdeckt. Schutzfolie ist noch drauf :( das Gerät ist einen Monat alt. Man sieht es nur, wenn man einen hellen Hintergrund hat. Verdammt...

Haarriss dürfte aber nichts mit den hier oft diskutierten Spannungsrissen, die sich dann auch meist über das komplette Display ziehen nichts zu tun haben. Somit ist wohl eher von einem Eigenverschulden auszugehen und könnte für dich schwierig werden. Aber versuchen kannst du es ja mal, zu verlieren gibt es nichts und vielleicht sehen sie es ja doch anders und kulanter!
Ist der Riss eigentlich vorne oder hinten?
Gruß,

snoopy-1

Also ich bin mir keiner Schuld bewußt... Wie soll ich das auch hinbekommen haben?
Der Riss geht von der Mitte ziemlich gerade nach unten auf der Vorderseite des Display. Ich versuche ein Foto zu machen...

uploadfromtaptalk1431794662390.jpgHier kann man den Riss erkennen...
Etwa bei zwei Drittel. Lila Linie...

• Danke
Reaktionen: aki29
Na ja, ich bin jetzt auch kein Profi, aber so etwas kann z.B. auch durch Verwindung entstehen, sprich irgendwie mal zu stark durch gebogen oder so ähnlich. Aber wie gesagt, schicke es schnellstens ein, denn der Riss wird weiter gehen und lass es den Profis entscheiden. Die haben da schon ihre Merkmale an Rissen und wie die dann so entstehen.

Vorne ist halt sehr bescheiden, denn wenn sie gegen dich entscheiden wird es einfach ziemlich teuer. Hinten wäre es schon ziemlich günstig vom Preis her und du könntest es notfalls auch selbst machen.

Lässt es sich eigentlich noch komplett bedienen?
Gruß,

snoopy-1

Bist du sicher das es ein Riss ist? Oder geht da einfach nur eine Zeile des LCD nicht mehr und die Pixel sind "tot"

Ich finde das für einen Riss fast zu gleichmäßig und gerade

Hm guter Punkt, ist schon sehr gerade, hast recht. Aber wie kommt dann sowas? Zumal das erst in der Mitte beginnt und dann bis ganz unten geht...

Es lässt sich ohne Probleme bedienen bisher...

Wie das kommt weiß ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das es als Garantiefall Repariert wird ist damit sehr hoch.

redcooper85 schrieb:
..Ich finde das für einen Riss fast zu gleichmäßig und gerade

Vom Bild her wäre mir das gar nicht so direkt aufgefallen, aber jetzt wo du diese Möglichkeit in den Raum stellst.

webwude schrieb:
..Es lässt sich ohne Probleme bedienen bisher...

Genau darum habe ich auch nochmal nachgefragt. Ich habe bisher noch von keinem Sony mit Riss im Display gelesen, sei er auch noch so fein, wo es hinterher noch voll bedienbar war. Ausnahmslos alle waren bisher danach zumindest teilweise nicht mehr bedienbar.
Von dem her dürfte eher "redcooper85" mit seiner Vermutung richtig liegen und es ist kein Riss im Display!

Hast du überhaupt schon mal die Schutzfolie ganz abgezogen? Nicht das dir diese hier einen Streich spielt und einfach einen Produktionsfehler hat, der dir jetzt erst auffällt.
Gruß,

snoopy-1

@webwunde.... Schon mal den LCD Test gemacht?

@all: mea culpa - es lag tatsächlich an der FOLIE - mannomann - ich habe sie mal abgezogen und tatsächlich ist der Streifen weg. Spannend, dass der Streifen erst jetzt auftrat, aber immerhin, das Display ist weiterhin 1a :)

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung ;)

• Danke
Reaktionen: snoopy-1