Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ozoffi schrieb:
Hallo!
Ich habe mein Z3c nun über ein Monat, verwende kein Case oder Schutzfolie und die Glasflächen auf beiden Seiten sind trotz 3 "Stürze" aus der Brusttasche auf den Teppichboden ohne Kratzer, Sprünge oder Schlimmeren.

Gut, dass du die Anführungsstriche verwendest. ;-)
Auf Teppichboden zu fallen sollte ja nun wirklich kein Problem sein. Mir ist mein Desire S schon ein paar mal runtergefallen, einmal sogar auf Beton. Es hat zwar eine ordentliche Kerbe im Alurahmen davongetragen, aber dem Display gehts super. So sollte das einfach sein. Schade, dass das Z3C solche Probleme hat - und schlimmer noch wie Sony damit umgeht.

Meins ist jetzt 3x hingefallen, einmal Asphalt, einmal Betonplatte und einmal Fliesen im Badezimmer. Hinten habe ich eine dbrand-Folie drauf, vorne nix.
Abgesehen von 2 kleinen Macken im Rahmen vom Asphalt ist alles super.
Schon echt rutschig das Teil...

Servus!
Von Problemen mit dem Display etc. kann ich eben nicht berichten.
Manche schreiben ja, dass das Display, bzw. die Rückseite über Nacht - ohne mit dem Handy was getan zu haben - Sprünge/Risse bekam.
Habe ich alles nicht - eben auch die Stürze - zugegeben weich auf Teppich - hat es ohne Schäden überstanden (wäre das Glas unter Spannung, hätte es von der Erschütterung Sprünge/Risse bekommen müssen). Das Glas ist imho auch relativ Kratzfest - kratzfester jedenfalls, als die ab Werk beigelegte Schutzfolie ...

Ich hatte zuvor ein Xperia Go, dass ja auch das gleiche Glas für das Display hat - 2 Jahre kratzfrei, Sprungfrei ... Denke also, das das Glas nicht so schlecht ist.
Mag sein, dass es "Montagsgeräte" gibt - bin davon aber offenbar nicht betroffen - will also damit sagen, dass das Z3c nicht generell ein Problem hat ;)

aber man kann immer noch nicht sagen "ab vertigungsdatum xx.xx.xxx bzw Herstellungsland so und so" oder ähnliches das dort dieser "sprunghaftigkeit" nicht auftritt ODER?

ich meine das handy ist ja nun 1jahr draußen und irgendwie wird sony das auch wissen und vll haben Sie ja bei neueren versionen was geändert(zugeben würde man es vermuttlich nicht)

ich meine bei anderen handys gab es sowas ja auch schon (nokia 930 aus herstellungsladn polen hatte gelbstich, irgendwelche HTC oder samsung hatten auch mal ein defekt was dann aber ab Herstellungsdatum xx.xx.xxxx fast nicht mehr auftraten) deswegen die frage. weil dann würde es ja einen großen unterschied machen ob man sich das handy gebraucht günstig kauft oder lieber neu(wg dem datum)

Ich fürchte, außer SONY selbst, kann das niemand sagen.
Denn selbst wenn Du ein neues Handy kaufst, weißt Du ja nicht, wie lange es schon auf Lager liegt ....
Ich habe mein Z3c Anfang April 2015 in Wien gekauft - kann sein, dass es aber schon Anfang 2015 produziert und an den Händler/Telefonprovider ausgeliefert wurde.

Das Jahr und die Produktionswoche sieht man auf dem kleinen Zettel im SIM Schacht.

ozoffi schrieb:
[...]Ich habe mein Z3c Anfang April 2015 in Wien gekauft - kann sein, dass es aber schon Anfang 2015 produziert und an den Händler/Telefonprovider ausgeliefert wurde.

@Schelle3

genau das würde ich ja WENN man was wüsste auch machen und je nachdem wieder zurück schicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schelle3 schonmal nicht schlecht
frage woher stammt diese auflistung?

und dann:
das im jahr2014 mehr handys defekt waren als 2015 ist ja fast klar,weil das jahr einfach noch nicht alt genug ist,das hat wenig aussage kraft,außer man rechnet es runter.
was ich noch nicht ganz verstehe ist auch die Manufactor Week. Die fängt ja beim ältesten an KW30(fast ende Juli) im jahr 2014 aber geht bis KW29 im jahr 2015. dieses datum gibt es doch noch gar nicht, wie kann es da schon betroffene Geräte geben?
Oder lese ich etwas falsch?

geht man weiter davon aus das die meisten Geräte zwischen dem 16. und 60. Tag nach Kauf kaputt gehen(zusammen 38,6%) und man sich die letzten 60tage in diesem Diagram anschaut(von wann ist das eigentlich?) dann ist es ja in letzter Zeit besser geworden.

Zentrale fragen wären aber noch:
Von wann ist das Diagramm(Datum)?
Von wem ist das Diagramm?

Habe soeben direkt bei Sony angefragt per Mail. Schau mer mal welche Antwort kommt.

Da wird als Antwort nicht mehr kommen als: "...etwaige Probleme bezüglich der Anfälligkeit unserer Geräte für Displayrisse sind uns nicht bekannt...".

Ich denke allerdings auch, dass das Problem stark aufgebauscht wurde, sowas hat man immer wieder bei allen möglichen Geräten sämtlicher Hersteller.

Habe schon die Antwort bekommen. Es sei bekannt das dieses Thema im Internet stark aufgebauscht und übertrieben wird. Bei Displayschäden wird in jedem Fall geprüft ob es ein Garantiefall ist. Auch sei im Internet immer wieder fälschlicher Weise dieses Handy als Outdoorphone dargestellt .

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in der Werbung zwar nicht als "Outdoor" beworben, aber durchaus am Pool und bei Partys gezeigt ... Das stellt zwar keine zugesicherte Eigenschaft dar, aber am Pool könnte es durchaus gegen die Fliesen kommen oder aus der Hand rutschen ...

Es ist zwar gegen Wasser geschützt, aber hat keinen Schutz gegen Stöße oder einen Aufprall... eigentlich auch klar, aber die Werbung impliziert etwas mehr Schutz als da ist.

Mein Z3c ist bei knapp 25km/h auf dem Rad aus der Tasche gefallen, hat bei der Landung etliche Drehungen und Aufprall er abbekommen.
Schaden: Kratzer an den Seiten. Sonst komplett heil!
Also ich finde das Handy schon robust...

Hm - also nur, weil ein Handy am Pool gezeigt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass es einen Aufprall auf Fließen oder Steinboden unbeschadet überstehen muss!
Dass es "Wasserfest" ist (IP65) bedeutet ja nur 30 Minuten bis 1,5 Meter - es soll Pools geben, die an manchen stellen auch 3 Meter tief sind ... ;)

Das es sich um kein Outdoorhandy handelt scheint jedenfalls klar zu sein. Pool hin oder her, da müsste statt dem Pool schon ein Bergsee im Video sein. Aber mir erscheint das Risiko doch zu groß eines mit verspannten Display zu bekommen. Wenn als Antort gekommen wäre, es gab vereinzelt Displayprobleme aber ab Seriennummer haben wir...... Hätte ich eines gekauft.

Dann darfst Du von keinem Hersteller je ein Telefon kaufen - keine Geräteserie ist ohne Macken. Wie gesagt, ich halte das Risiko für ein Displaybruch duch Spannungen nach ein Jahr für gering. Sieht man auch sehr gut hier im Thema. Suche die letzten Einträge zum Bruch...

• Danke
Reaktionen: aki29
Genau das habe ich vor drei Monaten auch gesagt und habe mir das Umi Zero gekauft. Da ging es um Reboot welche in der neuen Generation nicht mehr auftreten sollten. Ich habe immer das Glück genau DAS zu bekommen.
Hatte sogar kurzeitig den Gedanken an einen Apfel, aber als,ich die Speicher sah und den fehlenden SD-Slot war dieser Gedanke schnell weg.

zum thema pool und "wasserdicht":
Leute das ist Marketing!
"Wasserdicht" heißt Regenwasser oder Pfütze und auch nur solange es neu ist und nie irgendwo angestoßen.
Es mag kulanter gehandhabt werden, aber sony schreibt genau, das das wasser keine Zusätze (Clor, Salz-Meerwasser!) haben darf und nach einem Sturz sich irgendwas verschoben haben kann ist auch klar. Und Temperaturunterschiede...
Aber es geht auch in die andere Richtung: mein Sohn hat eine "high-Tech " china Uhr zu 5 Euro, die mittlerweile 2 Mal in der Waschmaschine landete- und Funkt noch tadellos.
Fazit: Es kann immer was passieren und wirklich Garantie hat man selten. Aber ein Kleincomputer gehört nicht an den Strand oder ähnlichen Orten.
Taucher haben sauteure dicKe Taucheruhren mit 3 fachem Gehäuse- waru, wohl wenn es doch jede Menge Uhren gibt die bis 150 Meter "wasserdicht "sein sollen.
Gruß
gandalf