Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

weiß jemand ob Sony im Laufe der Zeit etwas am Z3 Compact bezüglich "plötzlichen Displaybruch" verändert hat? Oder einfach nachgebessert hat?

Mal ein kurzes Feedback meinerseits:

Heute ist mir mein Z3 Compact aus der Jackettasche beim Anziehen aus ca. 1,5 Metern mit Schwung auf unseren Fliesenboden geknallt.

Es ist lediglich in einer Ecke (unter dem Plastikrandstück) ein Sprung, welchen man aber nur beim hinschauen sieht, da er ja drunter ist.
Und ein ganz kleiner Kratzer am Display.

Also aushalten tut das Ding auf jeden Fall was, wenn man kein Montagsgerät erwischt hat!

flatflo schrieb:
Hallo zusammen,

weiß jemand ob Sony im Laufe der Zeit etwas am Z3 Compact bezüglich "plötzlichen Displaybruch" verändert hat? Oder einfach nachgebessert hat?

Habe mir die Frage vor 2 Wochen auch gestellt und war beim Z3C echt hin und hergerissen, ob ich es kaufen sollte.
Habe mich dann doch dafür entschieden und es nicht bereut.

Hatte bisher keine plötzlich auftretenden Risse und auch der Sturz auf die Einstiegsleiste beim Auto und dann auf den Asphalt (beim Einsteigen) hat das Handy ohne Risse verkraftet. (habe die Standard Mumbi-Hülle und die Folien).

Werde mich auch dafür entscheiden. Wird wohl mein erstes Phone, welches ich in einem TPU / Silikon Case verwenden werde. Dazu vorne entsprechend eine Folie.

Hi, liebe Community,

bis vor ein paar Tagen war ich noch über glücklich mit meinem Z3 Compact. Jetzt ist mir leider in der Hosentasche das Display auf der Rückseite gerissen. Ich hatte gehofft dass Sony diesen Mangel schon Lange behoben hat. Grobe Gewalteinwirkung würde ich definitiv ausschließen. Ich habe alle meine Handys immer in der Hosentasche gehabt und etwas derartiges ist noch nie passiert.

Jetzt überlege ich nach Lösungen, der Riss sieht eigentlich ganz nett aus (ist in der Mitte Horizontal und leicht gewellt), ich könnte mit der Optik gut leben, jedoch habe ich Angst dass es schlimmer wird oder sich die 2 Hälften verschieben oder sonstiges. Man spürt auch inzwischen den Riss mit dem Fingernagel, das war am Tag des Sprunges noch nicht der Fall.

Was würdet Ihr mir empfehlen, ein Hardcase darüber ziehen, Panzerglas darüber setzten (wobei es vermutlich durch denn Riss auch nicht vollständig haften wird), oder einfach eine Folie darüber ziehen.

Gekauft habe ich das Telefon im Februar über Amazon. Preis waren noch stolze 469€

Vielen Dank schon mal im voraus, habe mich extra wegen diesem Fall bei euch angemeldet.

Viele Grüße aus NRW,

Volty

Hi, also ich würde mir das hier bestellen und es nach Anleitung wie hier z.B. wechseln.

PS: Ich denke bei dem empfindlichen Gerät ist Panzerfolie und ne Schutzhülle PFLICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte jemand von euch schon den Fall einen sogenannten Spannungsriss am Gehäuse reklamieren zu müssen? Würde es von Sony anstandslos abgewickelt ?

Danke

Ich bin hin und her gerissen. Entweder ich schicke es zu Sony ein und hoffe auf Garantie, Kulanz oder eine günstige Reparatur, andererseits überlege ich einfach nur ein Case anzulegen und vorne zusätzlich Panzerglas aufzusetzen.
Was jedoch echt schade ist, da die "geile" Haptik des z3c für mich mit einer der Kaufgründe war.

Hat Jemand eine Empfehlung für Case + Panzerglas? Sollte auch in meine Original Sony Docking Station passen.

@KIRTAP vielen Dank für den Tipp. Sieht ja theoretisch machbar aus. Jedoch hätte ich bei dem selbst Rückdeckel wechsel Sorgen dass das neue Gehäuse nicht die gleiche Qualität hat wie das Original und geht da nicht auch die Garantie verloren?

@Bambule03
Wie ich gelesen habe, kommt es ganz darauf an an wenn man beim Support gerät. Steht hier glaube ich ein paar Seiten zuvor im Threat

Zu dem Panzerglas kann ich auch nur sagen: Gute Idee, aber in der Praxis eher untauglich! Grundsätzlich geht das Panzerglas sehr schnell kaputt, schützt dabei aber das Glas darunter! Die große Härte dieser Gläser macht sie spröde, außerdem stehen sie natürlich hervor. Auch kann man dann viele Hüllen nicht mehr nutzen, weil die dann nicht mehr richtig sitzen.

Auch das Problem mit dem Blitz kann ich bestätigen. Wenn man eine klare TPU-Hülle oder ein Glas auf der Rückseite einsetzt wird das Licht vom Blitz ungünstig in die Linse der Kamera gespiegelt und das Bild sieht aus als wäre es neblig.

Ich habe jetzt keine Panzergläser mehr drauf und auch keine Folie, sondern nur eine TPU-Hülle. Bisher ist es nur aus sehr geringer Höhe auf den Tisch gefallen oder vom Stuhl auf den Laminat-Boden ... das hat erwartungsgemäß keine Schäden verursacht, auch wegen der Hülle. Das Panzerglas war schon nach zwei Tagen hinüber und der Touch war damit unangenehmer zu benutzen.

gruß

[FONT=&quot]@volty
Garantie geht natürlich verloren, sowie die WASSERDICHTIGKEIT. Aber wasserdicht ist es jetzt mit dem Riss auch nicht mehr. [/FONT]​
[FONT=&quot]Ich würde in deinem Fall versuchen das Handy als Garantiefall reparieren zu lassen. Mit dem Hinweis, dass es wie in diversen Internetforen zu lesen ist schon vermehrt zu solchen Haarrissen gekommen ist. Also mit Case oder Silikonschutz[FONT=&quot][FONT=&quot]hülle[/FONT] [FONT=&quot]wird es sicher nicht in die [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Original Sony Docking Station passen. Ob es [FONT=&quot]nackt also ohne Hülle und mit Panzerglas vorn und hinten passt kann ich dir leider nicht sagen.[/FONT][/FONT] [/FONT][/FONT]

@bitboy0

Kann ich nicht bestätigen, hab vorne und hinten Panzerfolie(Glas) mit einer Dicke von 0,2 mm drauf es gibt auch 0,3 mm und dem zufolge auch Qualitätsunterschiede. Desweiteren steckt es in einer Silikonschutzhülle.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass ich mich erst jetzt zurück melde. Danke für die Tipps.

Jetzt lebe ich schon ca. 2 Wochen mit dem Riss, bisher keine Veränderung. Außer dass man wie im letzten Beitrag beschrieben den Riss mit dem Fingernagel inzwischen deutlich spürt.

Ich benutze das Gerät immer noch ohne Hülle und ohne Folie.

Falls ich es einschicke, wohin würdet Ihr es an meiner stelle schicken?
An Amazon oder direkt an den Sony Support?

Kann mich nur schwer ein paar Tage, geschweige den Wochen von dem Gerät trennen :(

Sorry volty,
aber wie lange willst du denn noch mit dem Problem herum laufen? Wenn es über Garantie laufen soll, dann muss man auch handeln und das nicht erst irgendwann mal. Je Zeitnaher das ganze ist, um so leichter können die den Schaden auch wirklich real einschätzen. Sollten inzwischen weitere Sprünge hinzu gekommen sein, kann es gut sein, dass hier Sony ganz einfach dann auch mal nein sagt.

Rufe direkt bei Sony Support, lass dir ein Ticket ausstellen und dann wird es direkt kostenlos zu W-Support geschickt und du hast es in aller Regel innerhalb einer Woche wieder!
Gruß,

snoopy-1

Ok snoopy-1,

bisher sind keine weiteren Sprünge aufgetreten.

Ich werde es mit dem Sony Support versuchen. Brauche aber erst ein Ersatz Android und ein Backup all meines Krims Krams auf dem Handy.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Ich hab bisschen hier im Forum gestöbert, weil ich selber plane einen Z3C zu kaufen, mittlerweile ist bisschen zeit vergangen .. hoffentlich haben sie die meisten probleme behoben.

Also auf Amazon zb gibt es nicht wirklich sonderlich erfreute nachrichten was das Display ua. rückseite betrifft kratzer, sprünge etc etc 3 seiten romane.

sollte man sich irgendwie vor dem Kauf darauf einstellen das man vielleicht doch ne "falsch" produktion erwischt? :/

das selbe spiel dort wie hier, es wird nach spannungsriss gerufen weil es ab und an mal vorkommt, auf den bildern sieht man meist aber was anderes.
aber papier bzw internet ist geduldig.....

einfach nur lächerlich

Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe du hast Recht. Mich schrecken diese ganzen Berichte auch ab, denn ansonsten gefällt mir das Z3C sehr gut und ich möchte nur ungern das iphone 5S als Alternative kaufen müssen. (habe z.Z. das 4er)

Hallo!
Ich habe mein Z3c nun über ein Monat, verwende kein Case oder Schutzfolie und die Glasflächen auf beiden Seiten sind trotz 3 "Stürze" aus der Brusttasche auf den Teppichboden ohne Kratzer, Sprünge oder Schlimmeren.
Ich stecke mein Handy auch öfter in die Hosentasche ...

Wenn man es einigermaßen pfleglich behandelt, wird man wohl auch keine Probleme haben ;)

Eigentlich, ein gutes Handy aber ich weis nicht ob ich es mir kaufen soll. Das Display scheint doch sehr unter Spannung zu stehen. Und dann die Frage,,wie kulant ist Sony?

Es mag Handy geben, die mit dem Display Probleme haben - so wie immer und überall Produkte gibt, die Probleme haben ;)
Es gibt aber auch Handy (meins zum Beispiel) das keinerlei Probleme hat!
Das man hier vorzugsweise nur über Probleme liest, liegt in der Natur der Sache - gibt kaum jemanden der sich zu Wort meldet wenn alles passt ....
Und ehrlich gesagt nützt das ja auch niemanden, wenn wer schreibt, "Bin zufrieden, habe keine Probleme". Sondern eher wenn jemand eine Lösung für ein Problem an gibt.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ist schon so, nan hat aber in der Regel nur ein Handy und da ist ein Problem ....