Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

  • 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mein Z3 Compact seit Ende September. Ohne Folien, ohne Cover, immer in der Hosentasche, aber nie gemeinsam mit dem Schlüsselbund.

Die ersten Mikrokratzer waren schnell da, aber nur auf der Rückseite. Drei Wochen am Strand haben dann deutliche Spuren hinterlassen: Die Rückseite ist deutlich verkratzt, deutlich sichtbar bei gutem Licht, die Vorderseite hat die Strapazen deutlich besser weggesteckt. Hier sind Kratzer nur bei bestem Licht zu sehen.

Aus meiner Sicht ist das Frontglas hochwertig, auf einem Niveau mit dem des Note 3, während das Glas auf der Rückseite deutlich abfällt.
 
Meine Frau und ich haben beide das Z3C. Beide hoch zufrieden. Obwohl...
Meines ist mir nach 1 Woche runtergefallen. Aus ca. 1m auf Asphalt, wie ein Butterbrot auf das Display... Beide Gläser gebrochen. Reparatur 250,- schmerzhaft aber was solls. Wenn ich mit dem Auto wo dagegenfahr und der Scheinwerfer ist hin, ärgere ich mich und lass es reparieren.
Meiner Frau ist die Rückseite gebrochen. Wissen nicht genau wie. Ihr ist das Handy mehrmals runtergefallen. Hab auf Ebay um knapp 20 Euro eine Rückseite gekauft und selbst getauscht. Mit Heißluftföhn (150 Grad, eine Minute) das gebrochene abgelöst und neues drauf. Kein Problem.
Haben jetzt beide vorne ein tempered glass drauf und ein Cover. Hoffe das wars mit Glasbrüchen!
Trotzdem... Es ist ein geniales Handy. Klar wenns runterfällt, kanns hin sein... Welch Erkenntnis! Zu mutmaßen obs ein anderes Handy überlebt hätte, halte ich für sinnlos!
 
Hab mir gestern das Z3C bestellt. Kommt wahrscheinlich morgen an.
Nach den ganzen "Berichten" bei Amazon hab ich richtig Panik wegen den Glasbrüchen.
Hoffe, dass ich kein Glasbruch ohne Selbsteinwirkung (Sturz) bekomme, wie das in den Reszissionen bei Amazon beschrieben wird, bekomme.
Die 400 Euro Investition tut so schon weh .....
 
So, nachdem mein Telefon auch schon ein paar Stürze ganz gut überlebt hat, ist es mir letzte Woche aus der Jacke gefallen und auf den Asphalt geknallt. Resultat: das Backcover ist gesplittert.

Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und mir auch das Tutorial zum Wechseln des Displays auf Tutopolis TV angeschaut, wo das Lösen und Wiederanbringen des Backcovers beinhaltet ist. Das würde ich mir durchaus auch selbst zutrauen.

Das Backcover selbst kostest € 16,50.

Die Frage ist mit was für einem Kleber man ein neues Cover anbringt? Hat da jemand eine Idee?

Das Austauschen eines defekten Backcovers kostet übrigens bei einem Dienstleister € 59,- und wirft somit die Überlegung auf es überhaupt selbst zu machen.

Tips sind herzlich willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rewstah
Hab mein Backcover bei Ebay bestellt. Laut Anbieter Originalteil, sieht wirklich auch so aus. Klebeeinheit war schon drauf. Schutzfolie abziehen und draufkleben. Fertig. Artikelnummer: 151525278794
 
  • Danke
Reaktionen: Rewstah
Hey
Mein Z3C ist heute schon angekommen. Sieht schon schick aus.
Irgendwie fühlt sich das Display gar nicht wirklich an wie Glas.

Ansonsten muss ich mich erst mal an die Farben gewöhnen
Sind schon um einiges flacher als bei meinem S3


Editiert:
Mir ist gerade aufgefallen, das die Glasscheibe auf der Rückseite im unteren Bereich ein wenig ansteht..Sonst in allen anderen Bereichen schließ Die Glasscheibe bündig ab.
Hat das noch jemand?
Man muss schon genug hin schauen und das zu sehen. Man merkt aber bei fühlen mit der Hand die leichte Kante
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Joker007 schrieb:
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und mir auch das Tutorial zum Wechseln des Displays auf Tutopolis TV angeschaut, wo das Lösen und Wiederanbringen des Backcovers beinhaltet ist. Das würde ich mir durchaus auch selbst zutrauen.

Das is ja cool, hab mir das auch gerade mal angeschaut, scheint wirklich nicht allzu schwer zu sein! Und wie jpb schon sagte, bei dem Backcover aus der Bucht ist ja tatsächlich die Klebefolie und damit gleichzeitig die Dichtung schon mit drauf. Das vereinfacht das ganze natürlich nochmal deutlich m.M.n. Unter den Umständen würde ich das dann glaub ich auch selbst versuchen. Kann zwar gut sein, dass das Gerät dann nicht mehr 100%-ig wasserdicht ist, aber ich traue der Wasserdichtigkeit ohnehin nicht über den Weg. Also vorsätzlich würde ich das Teil keinesfalls mit Wasser in Kontakt bringen.
 
Also ich hab jetzt den Umtausch bei Amazon beantragt. Das "Glas" auf der Rückseite steht im unteren Bereich definitiv ein wenig ab.

Jetzt noch mal die Frage an euch: Fühlt sich das Display bei euch auch mehr wie Kunststoff statt Glas an?
 
Nein, ist Kalt wie Glas wenn es nicht gerade aus der Hosentasche kommt.
 
hexo07 schrieb:
Jetzt noch mal die Frage an euch: Fühlt sich das Display bei euch auch mehr wie Kunststoff statt Glas an?

Ich komme vom Samsung SII und ja, das Glas vom Sony fühlte sich im Vergleich zu Samsung eher wie Kunststoff an (irgendwie weicher). Ich hab letztens noch ein Schutzglas von iProtect aufgebracht - das Gefühlt hat sich nicht geändert... :smile:
 
Eben. Ich komme von S4 und das hatte auch ein viel geschmeidigeres Glas. Da konnte man richtig gut drüber flutschen mit den Fingern. Beim Z3c fühlte es sich bisschen wie Kunststoff an. Irgendwie rau. Ich habe aber jetzt auch ein Schutzglas (keine Folie) drauf gemacht und seitdem flutscht es wieder wie sau. :)
 
Moin Moin,

Handy runtergefallen, Rückseite zersplittert. Würde es gerne selber machen, einzige Frage ist ob ich eine Heißluftpistole brauche um den Kleber zu lösen oder es auch mit nem normalen Föhn ausm Badezimmer geht.

Kann ich die Rückseite mit nem Nopfen abnehmen oder wird die mir komplett zersplittern? Liebe Grüße

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • M8Eomop.jpg
    M8Eomop.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir einen Heißluftföhn mit digitaler Temperaturanzeige gekauft (60,-). Hab irgendwo gelesen dass man mit 150 Grad föhnen soll... Man liest aber immer wieder, dass es mit einem Haarföhn auch klappt...
 
ist das beim normalen Z3 auch so eng bemessen ? Oder ist die Gefahr beim Z3 geringer ?
 
Unter dem "Glas" ist eine Kunststoffschicht, mit dem Föhn gut warm machen, bis man es noch gut anfassen kann, und dann an einer Ecke anfangen mit abheben, mit Kunststoff Spatel oder noch besser einer schmalen Pinzette.
Einmal drum herum, und man hat die Rückseite in der Hand

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Die "Spaltmaße" sind bei allen Z ziemlich klein, durch das warm machen hebt sich aber oft eine der langen Seiten von selbst, und an dieser fängt man an zu lösen.
Die Klebe Schicht ist nicht wirklich dick, da reicht ein wenig kraft

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Nach dem Wechsel der Rückseite aber bisschen aufpassen, die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr so 100%ig wie original.
Im Normalen Gebrauch merkt das aber niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
Moin Moin allerseits.

Bin eben in dieses Forum eingestiegen, da mein Sony am Montag einen Display-Riss/Bruch erlitten hat. :sad: Bedienung ist nicht mehr möglich, das Bild vom Hintergrund aber tadellos. :mellow:
Es ist auf ein Rosenbeet aus ca. 1m Höhe gefallen. Die Oberfläche vom Rosenbeet besteht aus Recyclingmaterial (Holz, Borke,usw.)

Ist nicht der 1. Absturz. Aber auch nicht der 10. Naja, werde es nun einschicken zur Reparatur nach Flensburg zu Dat Repair. Laut Sony Support muss die Rückseite nicht getauscht werden. Hab das Sony in so einem Leder Slim Flip Case.

Als ich es entfernte, musste ich feststellen, dass die Rückseite vom Z1 compact doch arg zerkratzt war. Lag bestimmt am Baustellenstaub (privater Gebrauchthaus-Umbau). Hätte ich so nicht erwartet. Ist wohl doch nicht so hart, die Oberfläche?!

Mal schauen, ob Dat Repaier das hinbekommt zu einem annehmbaren Preis.

M.f.G.

Simplonski
 
Das Z1 Compact hat ne Kunststoff Rückseite.
 
Kunststoff? Okay, dann erklärt das die Weichheit für Kratzer. :huh:
 
Mal die Innen und Außenansicht der Rückseite, wirklich stabil sind die wirklich nicht.

Wobei, wenn ich mir anschaue wie das verklebt ist, Frage ich mich ab und an mal wie das Wasserdicht sein soll.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426238051829.jpg
    uploadfromtaptalk1426238051829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 539
  • uploadfromtaptalk1426238069774.jpg
    uploadfromtaptalk1426238069774.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 563
Klar hat das z1 compact ne Kunststoff Rückseite....
Aber das ist ein anderes Forum... Nur mal am Rande.
Das z3c hat definitiv Glas.
Und ja, auch das zerkratzt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.172
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.025
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.105
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten