Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst sicherlich halb so dünn :)

Kleines Update von mir: Sparhandy lehnt eine Reparatur ab:

Grundsätzlich stimmen wir Ihnen zu: Wenn innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf ein Schaden entsteht, sind grundsätzlich wir in der Pflicht, einen von Anfang an bestehenden Mangel zu beseitigen - schließlich müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Ihr neues Handy tadellos funktioniert. Ihr Gewährleistungsanspruch gilt für zwei Jahre ab Kauf.

Die Gewährleistung greift gemäß § 476 BGB dann nicht mehr, wenn die Annahme, dass die Ursache eines Schadens bereits zum Zeitpunkt der Übergabe des Gerätes bestand, "mit der Art [...] des Mangels unvereinbar" ist.

Und genau das ist hier passiert: Die Prüfung Ihres Gerätes durch die Spezialisten des vom Hersteller zertifizierten Reparaturdienstleisters hat ergeben, dass die Ursache des von Ihnen bemängelten Schadens in einer mechanischen Beschädigung liegt und nicht in einem Herstellungsfehler. Deshalb hat man von dort eine Beseitigung des Schadens im Rahmen der Garantie abgelehnt.

Diese Einschätzung der Techniker machen wir uns jetzt für die Beurteilung zueigen, ob hier jedoch möglicherweise ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung vorliegt. Auch aus unserer Sicht handelt es sich hierbei aber um einen Schaden, der beim Gebrauch entstanden ist. Die Übernahme des Reparaturaufwandes oder einen Tausch Ihres Gerätes lehnen wir deshalb ab.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Was meint ihr? Verbraucherzentrale? Sony? Anwalt?

Weist du zufällig bei welchen Service (W-Support, DatRepair usw.) das Gerät zur Beurteilung vor lag? Du hattest ja doch auf der Rückseite schon das gleiche Problem. Sind denn zu beiden Seiten getrennt Statements abgegeben worden?
Bei Sony müsste das ganze ohnehin vorliegen, wenn Sparhandy den regulären Weg gegangen ist, wovon auszugehen ist!
Gruß,

snoopy-1

Hab mein Compact Z3 jetzt ein paar Tage, aber wie zufrieden seid ihr mit der Kratzfestigkeit? Immerhin hat Sony einen anderen Hersteller als üblicherweise Gorilla Glass. Ich bin nämlich beim Überlegen ob ich mir eine Folie zulegen soll. Mein Galaxy S3 hat auch 2 1/2 Jahre ohne Kratzer und ohne Folie überlebt...

Ich habe mein Z3c jetzt ca. ein halbes Jahr und bin absolut zufrieden. Keine Kratzer, nix! Habe aber auch ein extra Glas auf dem Display und auch auf der Rückseite.

Aha... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marhoc:
Was für eines hast du auf der Rückseite?
Ist das Z3c dadurch weniger rutschig?

Ich glaube marhoc wollte damit sagen, dass der Informationsgehalt deines Posts relativ gegen Null geht, denn wenn du sowohl Vorder- als auch Rückseite mit einer zusätzlichen Glasbeschichtung versehen hast, dann ist es ja nun wenig erstaunlich, dass das Gerät an sich keine Kratzer aufweist. Interessant wäre doch, wie das Gerät von jemanden nach ca. einem halben Jahr aussieht, der KEINE Schutzbeschichtung hat.

• Danke
Reaktionen: Sync
Das Ding gibt's noch kein halbes Jahr...:D

• Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und Rewstah
DroydFreak schrieb:
Ich glaube marhoc wollte damit sagen, dass der Informationsgehalt deines Posts relativ gegen Null geht, denn wenn du sowohl Vorder- als auch Rückseite mit einer zusätzlichen Glasbeschichtung versehen hast, dann ist es ja nun wenig erstaunlich, dass das Gerät an sich keine Kratzer aufweist. Interessant wäre doch, wie das Gerät von jemanden nach ca. einem halben Jahr aussieht, der KEINE Schutzbeschichtung hat.

So ist es. Danke für die Erklärung, wobei so schwierig war meine Frage dann ja doch nicht. Aber genau um das geht es mir, wie die Erfahrungen OHNE Folie sind. Von Gorilla Glass findet man ja im Netz genug, von Dragontrail eher weniger. Deswegen meine Frage...

Patman75 schrieb:
Das Ding gibt's noch kein halbes Jahr...:D

CIRCA!! :D

Ich hab dir übrigens grad die 1000 Danke vollgemacht, weil ich so nett bin :tongue:

• Danke
Reaktionen: Patman75
Schon mehrfach auf den Boden gefallen, nichts kaputt

Ich traue dem Glas nicht wirklich. Deswegen habe ich vorne und hinten eine Folie drauf. Mal schauen was die Leute ohne Schutz in den nächsten Wochen und Monaten schreiben.

Ich dürfte das Handy nun ca 4Monate haben...
Ohne Folie und habe 0 Kratzer quasi wie neu...
Ich habe hier auch noch ein Xperia SP (wahrscheinlich selbe Glas) liegen was auch 1½jahre intensiv genutzt wurde Rückseite und Rahmen sind verkratzt bzw vermackt das Display ist aber makellos... Habe nie eine Folie oder dergleichen benutzt.
Davor hatte ich ein s3 von Samsung wo meiner Meinung sehr schnell Kratzer reinkommen...leider.
Ich werde keine Folie aufbringen da ich darin keinen Sinn sehe
Dass soll aber nicht heißen dass es unmöglich ist Kratzer rein zu bekommen... (jeder nutzt es anders)
Dennoch wäre ich froh wen jemand meine Aussage bestätigen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Aha...Das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Keine Folie + Kein Kratzer. War auch schon beim wandern und geocachen dabei. Liegt nach den bisherigen Erfahrungen mindestens auf dem Niveau von GorillaGlas. Meines Erachtens aber auch nicht ungewöhnlich, der Vorteil von GorillaGlas liegt ja hauptsächlich in der geringen biege und bruchempfindlichkeit.

Ich hatte nämlich vorher auch ein S3 und war recht zufrieden. Und ich nimm an, dass sich die Hersteller in dem Bereich in den Jahren auch noch verbessert haben. Das Glas auf der Rückseite dürfte keine gute Qualität haben. Ohne das Gerät jetzt viel benutzt zu haben, kann man bei genauerem Hinsehen schon leichte Kratzer erkennen.

Was die Front betrifft, kann ich nichts sagen, da immer Panzerfolie. Die Rückseite ist allerdings sehr anfällig für Kratzer. Eine Woche ohne Case und mehrere Kratzer. Und ja, ich habe das Telefon allein in der Tasche. Immer. Ohne Schlüssel oder dergleichen.

Was stellt ihr mit euren Handys an:confused2::ohmy:
Ich habe meines jetzt seit November 2014
und es ist noch wie neu , keine Kratzer nix........
ich bin vollauf zufrieden, warte jetzt nur noch auf Lollipop:thumbsup: