Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

  • 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo nochmals.
Ich selber war auch vom Glasbruch betroffen. Das liegt meiner Meinung nach daran wann das Handy produziert wurde. Ich hatte eines der ersten Z3C, glaub ich zumindest. Nachdem Ich den Glasbruch hatte, hat Sony dies ohne irgendwie rumzumucken repariert. Ich hatte es eingeschickt und nach einer Woche wieder bekommen. Danach hab ich mir folgenden Schutz zugelegt
Terrapin Delux Leder Tasche Case Hülle im Bookstyle mit: Amazon.de: Elektronik
bis jetzt ist es ab und an mal aus 1Meter höhe runtergefallen, einmal sogar eine Steintreppe. Das Glas auf der Rückseite hält. Kein Riss, keine Kratzer weder vorn noch hinten.

Ich persönlich kann das Handy nur weiterempfehlen

Schönen Sonntag
 
So, mein Z3C ist mittlerweile repariert.
Ich hatte mich ja vor ein paar Monaten hier schon mal geäußert. Im Sony Store wurde mir damals gleich gesagt, das ich den Schaden mit der gesprungenen Rückseite verursacht hätte und deswegen die Garantie nicht greifen wird. Nachdem ich mir für die Zeit der Reparatur ein Ersatz-Gerät besorgt hatte ging das Z3C also wieder in den Sony Store.
Diesmal wurde es anstandslos angenommen, es wurde lediglich darauf hin gewiesen das es nicht unter die Garantie fallen könnte. Also schon mal ein ganz anderes Gesprächsklima. Nach 2 Wochen kam dann aber auch der Beleg, das es nicht unter die Garantie fällt und ich 70€ für die Reparatur bezahlen müsste. Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline hat man mir nahe gelegt, einen Kulanzantrag zu stellen. Das habe ich auch ein Tag später getan. Dann passierte erstmal wieder knapp 2 Wochen nichts. Zwischendurch kontaktierte mir nur der Mitarbeiter aus dem Sony Store, ob ich nun das Gerät reparieren lassen möchte. Hab ihn auf den Kulanzantrag hin gewiesen, dann war erstmal Ruhe.
Es kam lediglich eine Mail von Sony, die ich nur oberflächlich gelesen habe. Ich solle mir doch ein Kundenkonto bei denen anlegen. Hat mich nicht weiter interessiert also Mail gelöscht. Wenige Tage später kam wieder so eine Mail, diesmal habe ich sie mir doch durch gelesen. Nach dem üblichen Geschwätz mit Kundenkonto usw. stand da noch ein Satz der wohl auch in der ersten Mail stand. Ich müsste irgendwelche Datenschutz-Bestimmungen abnicken damit die mein Kulanzantrag bearbeiten können. Gut, habe ich dann auch getan und 3 Tage später war mein Z3C auf Kulanz repariert zur Abholung bereit.
Mal abgesehen von der langen Bearbeitungszeit (insgesamt war mein Gerät ca. 5 Wochen bei Sony) hat mich das Kulanzverhalten erstmal wieder mit dem Verein versöhnt. Ich ziehe es zumindest wieder in Betracht, das ich auch weiter Sony Smartphones kaufe. Solange kein anderer kompakte leistungsfähige Geräte herstellt bleibt ja sowieso fast keine Wahl :D
 
nachdem meine Rückseite vor einigen Wochen gerissen ist (und nicht repariert wurde) hat es nun auch die Vorderseite erwischt...

ohne das Thema weiter aufzuwärmen (wird definitiv mein letztes Sony-Smartphone gewesen sein)-

gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzten ohne über das Menü zu gehen? ich kann das Gerät nämlich nicht wg. dem Riss entsperren...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das drücken des Reset-Knopfes fährt das Gerät herunter. Beim erneuten Anschalten sind alle persönlichen Daten noch vorhanden.

Der Hard-Rest nach der Anleitung funktioniert leider nicht (oder ich bin zu blöd?).

Ich hatte keine Schutzfolie auf der Gerät. Nur eine Kunststoff-Hülle (u.a. auch damit man die zersprungene Rückseite nicht sieht).
Wie es passiert ist? Keine Ahnung. Ich habe das Gerät zu Hause aus meiner Jacke gezogen und da war das Display gerissen. Ob es was mit den Temperaturen (gestern recht lange draussen bei -2 Grad) oder ähnlichem zu tun hat- keine Ahnung.
 
hast du jeweils einen Riss, oder richtig kleine Fragmente?
denn wenn es jeweils ein- oder 2 einzelne Rissen sind, könnten es Spannungsrisse sein und diese muss Sony reparieren. Außer sie weisen dein Verschulden nach...
 
...das ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer da das Gerät nur zwei Risse vorne hat.

...schicke das Gerät aber bei meinem Händler, Sparhandy ein. Das wäre doch der richtige Weg oder?
 
genau, zum Händler.
Falls die dir sagen, dass der Schaden selbstverschuldet ist, müssen sie dir dies nachweisen. So ist es jedenfalls in den ersten 6 Monaten. Da es bereits mehrere Berichte über springendes Glas gibt, können sie die Problematik nun auch nichtmehr leugnen.
 
@HavinCan
Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich dein Gerät auf Grund der Risse nicht mehr über das Touchdisplay bedienen, aber du hättest es gerne zurück gesetzt und evtl. noch deine Daten gesichert, bevor es zum Service geht.
Lege dir einen USB-OTG Adapter zu (kostet ein paar wenige Euro), dann kannst du an dein Handy per USB eine Tastatur und Maus anschließen und es ebenfalls sehr Komfortabel und komplett bedienen!
Gruß,

snoopy-1
 
Laut Support ist es eine eigen Kreation von Sony. Es ist gehärtetes Mineralglas und somit weder Corning noch Dragontrail Glas.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Smartphone und schiele mitunter schon seit längerem auf das Sony Z3 compact.
Nun lese ich ja echt häufig von den Displaybrüchen und frage mich, ob man das Ärgernis wirklich eingehen soll?
An sich scheint das Handy ja echt verdammt gut zu sein.
Wenn das Display reißt hat man ja anscheinend oft das Problem, erstmal beweisen zu müssen das man selbst nicht Schuld war...würde mich über eure Meinung freuen!
 
Eigentlich gibt es in diesem Thread genug Meinungen. Aber wenn du etwas lesen möchtest. Mit meiner casemate Hülle ist es 1,4m auf Laminat gesegelt, nichts passiert. Du musst bei so viel Glas entweder sehr vorsichtig sein oder eine Hülle benutzen, die gibt es auch in transparent. Scheinbar haben ein paar Produktionsmängel, kommt vor. Wenn es die erste richtige Breitseite überlebt, scheint wohl alles in Ordnung zu sein ;)
 
Mir ist mein Xperia Z3 Compact leider beim Aufräumen vom Tisch gefallen. Durch diesen Sturz aus knapp 40cm habe ich nun einen großen Riss quer über den ganzen Display und auf der linken Seite des Risses funktioniert das Touchpad nicht mehr. Wie kann es sein, dass ein Handy durch den Sturz aus so geringer Höhe komplett unbrauchbar wird?
 
Tja Smartphones werden wohl immer filigraner.
Glas und Metall halte ich für ein Smartphone nicht für optimal. Für ein Festnetztelefon aber ok. Smartphone lieber aus Kunststoff.
 
Bei 40cm kann viel passieren. Entscheidend ist immer der Zufall, der darüber entscheidet, wie das Phone fällt und unten ankommt. Hat man Glück, dann übersteht es den Fall ohne Spuren. Hat man Pech, reichen 10cm.
Kunststoff zerkratzt schnell, Glas bricht schnell. Wenn Glas robuster sein soll, muss es dicker sein. Doch das geht nicht wegen der dünnen Geräte. Ich denke auch, dass Glasbruch nicht wirklich häufig ist (auch wenn natürlich die vielen Berichte darüber zu täuschen scheinen, im Vergleich zur Anzahl verkaufter Geräte ist es nicht signifikant).
 
Meine Frau und ich haben Z3c und Z3 seit es erschienen ist, also erste Produktionscharge. Displayschutz aus Glas und normale Silikonhülle.

Schön etliche Stürze und bis jetzt alles heil (Toitoitoi!).
 
Ich habe mir bei Amazon ein durchsichtiges Case Mate von Barely There für 14€ gekauft,
und am Wochenende schon den ersten Sturz aus der Brusttasche auf Fliesen ohne das etwas passiert ist, ohne hätte das dumm ausgehen können und ich finde es liegt auch besser in der Hand, das Case ist zwar auch glatt da war das beim S2 griffiger aber besser als ohne.
Und es passt auch mit dem Case in die Dockinstation D48.

Gruß Didi
 
Ich hab das Z3c jetzt eine Woche und es ist (im Case) auch schon runter gefallen... bisher alles fein! Ich hab mir aber auch auf beide Seite eine hartfolie (nicht Glas) geklebt.

Das Nexus4 vorher hat 2 jahre gehalten (auch mit Glas vorne und hinten) und ist das EINZIGE MAL wo ich es nicht in der Hülle hatte auf die Straße geprasselt... war dann leider das Ende :(

Ich mag das mit dem Glas von der Optik! Kunstoff bricht zwar nicht so schnell, gammelt dafür aber schneller (Kratzer)

Smartphones wie MotoG oder die LG-Modelle haben eine haltbarere Rückseite, aber das Glas ist ohne extra Hülle immer sensibel, leider! Auch starke Biegemomente (in der engen Hosentasche, beim Hinsetzen) können schnell töten :(

Was mich bei ALLEN aktuellen Telefonen stört: Das Glas ist mit dem LCD verklebt und der Touch ist direkt auf der Glasrückseite aufgedampft ... beim Moto-DEFY war es eine Folie hinter dem Glas und das LCD war davon getrennt... leider bedeutet die aktuelle Konstruktion fast immer, das der Touch nicht mehr überall reagiert und man das ganze LCD/Touch/Glas-Teil auswechseln muss .. nicht nur das Glas.

Aber dafür ist natürlich das Bild sehr viel besser jetzt ...

Ich finde das Z3c in der Hülle nicht schlecht, SONY sollte aber eigentlich gleich selber so was beilegen ... ohne Hülle würde ich es NICHT benutzen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Hatte bei meinem S2 fast 4 Jahre nichts auf dem Display nur immer in dem Case und das sieht noch aus wie neu.
 
Habe seit 16 Jahren Handys/Smartphones noch nie mit einer Hülle Tasche benutzt. Da ist nie etwas passiert. Wenn ich mir das hier so durchlese dann werde ich vielleicht mal über eine Hülle nachdenken. Gerade weil ich sehe das das Glas scheinbar doppelt so dünn ist wie bei meinen vorherigen Phones.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.111
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten