Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HavinCan schrieb:
das Handy ist schon toll- ich würde es mir trotzdem nicht mehr kaufen (wg. Support): 90 Euro für einen Austausch des Backcovers!!

Da hab ich schon andere Rechnungen gesehen - z.B. von Samsung....
Mehr als 180 Euro wollten die. Dabei hatte das Handy damals einen NP von 199.- :flapper:

Ursprünglich wollte ich mir einen Metall Bumper kaufen - sobald erhältlich. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es da nicht Probleme geben kann mit dem Glas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das z3c seit zwei Wochen in Betrieb und habe auch keine Kratzer und Probleme mit dem Glas und das ohne jeglichen Schutz.

Gibt es eigentlich im Forum eine Umfrage, von den Leuten die das Z3 compact haben und wieviele davon einen Display-bruch(Vorder.-Rückseite) hatten?

Mich würde eher interesieren bei wievielen Prozent/Promille ein Displaybruch tatsächlich passiert. Das wird aber eher ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Mir ist das Z3C schon ein paar mal herunter gefallen, nicht sehr hoch und meist auch weich gelandet (Teppich, Holzfußboden), passiert ist dabei nichts. Ich denke bei den meisten mit Displaybruch ist das eher ein Herstellungsfehler mit zuviel Spannung im Glas.

@syba
@Oha
Würdet ihr im Thread auch mal aufmerksam mitlesen, dann müsstet ihr jetzt diese Frage gar nicht mehr stellen, denn >>hier<<, also nur zwei Seiten vorher wurde genau auf >>diese Umfrage<< verlinkt!

Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass der ein oder andere zum pushen mehrmals geklickt hat, so ist sie dennoch ziemlich Aussagekräftig und Sony sollte eigentlich ein öffentliches Statement dazu abgeben.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Richtig, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen und daher ist mir auch der link zu der Umfrage zwei Seiten vorher entgangen.
Ob diese etwa 700 Aussagen wirklich repräsentativ sind und auf die Gesamtzahl hoch gerechnet werden können ist die Frage.
Es ist doch klar, dass tendenziell immer die Unzufriedenen/Betroffenen sich eher an derartigen Umfragen beteiligen wie die nicht Betroffenen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass tatsächlich ca. 20% das Problem haben das kann sich Sony doch überhaupt nicht leisten.
Aber mir persönlich kann es auch egal sein, da mein Display trotz der Stürze zumindest bisher (6 Wochen) heil geblieben ist.

• Danke
Reaktionen: tiicher
habe bei einigen zu sehr sichtbare Kratzer gesehen, die ein Xperia ohne Schutz haben ... hatte bisher nie Kratzer jedoch hatte ich immer ein Smartphone mit Gorilla Glas. Habe für mein Z3c Panzerglas von Stilgut geholt, kanns nur weiterempfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha schrieb:
..Es ist doch klar, dass tendenziell immer die Unzufriedenen/Betroffenen sich eher an derartigen Umfragen beteiligen wie die nicht Betroffenen.

Sorry, aber bei dieser Umfrage könnte man ja wohl definitiv nicht behaupten es würden sich überwiegend die betroffenen zu Worte melden. Es sind doch etwas unter 80% aller beteiligten nicht davon betroffen.
Man muss auch noch dazu in Erwägung ziehen, dass sich vielleicht nur ein Anteil von max. 30% der Gerätebesitzer überhaupt an entspr. Foren oder Umfragen beteiligen. Also icch halte diese Umfrage ganz klar für repäsentativ und kann man sicher im ähnlichen Verhältnis auf auf alle verkauften Geräte so hoch rechnen.
Gruß,

snoopy-1

Bedenkt bei der Umfrage bitte, dass das Z3C noch nicht lange auf dem Markt ist und gerade Fallschäden nicht nur innerhalb der ersten 1-60 Tage auftreten sondern während der gesamten Lebensdauer. Auf zwei Jahre betrachtet würde die Quote mMn deutlich hochschnellen. Auch hier im Forum wird es garantiert noch einige treffen. Inwiefern diese Umfrage repräsentativ ist, ist eine andere Frage.

Also mal kurz für alle nörgler inzwischen gibt's das Cover zum bestellen ich habe meins in 5 min selber gewechselt fön an Rückseite erhitzen dann geht das Cover sehr leicht ab neues mit neuer klebe Dichtung drauf fertig aus kann jeder blinde in kurzer Zeit selber machen ;-)

wo gibt es das ??:confused2:

Da sind hier schon komische Antworten zu finden... Gerät erhitzen, Rückseite selber auswechseln, Versicherung abschließen usw... Da geht einem bei einem Umbau jegliche Gewährleistung verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist inzwischen das erste mal mein Z3c auf den Kachelboden geknallt:
Höhe: etwa 1,20 m
Schutz: Stoffhülle
Auftrittswinkel: über die Kante

Wirkung: an einer Ecke ist eine Stelle etwa so groß wie zwei Stecknadelköpfe im Rahmen eingedrückt. Keine Schäden am Glas. Ich mache heute Abend mal ein Foto davon. Nur um mal klarzustellen, dass ein Z3c kein Meissner Porzellan ist, wie man nach diesem Strang glauben könnte.

• Danke
Reaktionen: pseudoreal
Hallo kurzes Statement. Ich hatte mir das Z3c am 04.10. gekauft. Am 28.10. hat sich der Riss auf der Rückseite gebildet. Hab das Handy am 30.10. eingeschickt und am 07.11. zurück bekommen. Ob W-Support ein anderes Glas als das originale verwendet kann ich nicht sagen. Seit 07.11. ist das Handy jeden Tag im Gebrauch. Auf Arbeit wird es nur durch eine Socke, welche ich demnächst gegen eine hochwertige Hülle geschützt. Im privaten Gebrauch gibt's im Moment keinen Schutz. Ich bin auf Großbaustellen als Elektrotechniker unterwegs. Mal Sehen wie lange das las jetzt hält.
Es ist ein oranges Handy mit der Produktion 14W37

Ok,
schon mal schön zu hören, dass es bis jetzt hält, und das obwohl es durch Arbeit evtl doch etwas beansprucht wird :smile:
Wäre einfach mal schön von offizieller Seite (Sony) zu hören, dass sie das Problem mit den gerissenen Rückseiten durch Einsatz eines neuen Glases oder evtl neuer, etwas kleinerer Abmaße des Glases (geringere Spannung o.ä.) bei den Reparaturen und neueren Chargen gelöst haben :unsure:

Hm, welcher Konzern gibt schon Produktionsfehler zu :biggrin: wenn es zu einer Rückrufaktion beim Auto kommt geschieht dies doch auch heimlich.....

Ja, das stimmt schon.
Aaaaber, es würde doch auch ein gutes Licht auf Sony werfen, wenns Sie ne Pressemeldung rausgeben würden, in der sie sagen, dass Probleme festgestellt wurden UND diese auch mittlerweile behoben wurden (neue Charge) oder ggf die Rückseite bei Bedarf ausgetauscht wird (Bruch). Würde in meinen Augen zumindest das Vertrauen steigern gegenüber der Marke Sony :winki:

Felsen2000 schrieb:
Mir ist inzwischen das erste mal mein Z3c auf den Kachelboden geknallt:
Höhe: etwa 1,20 m
Schutz: Stoffhülle
Auftrittswinkel: über die Kante

Wirkung: an einer Ecke ist eine Stelle etwa so groß wie zwei Stecknadelköpfe im Rahmen eingedrückt. Keine Schäden am Glas. Ich mache heute Abend mal ein Foto davon. Nur um mal klarzustellen, dass ein Z3c kein Meissner Porzellan ist, wie man nach diesem Strang glauben könnte.

P1040434 by Felsen2000, on Flickr

P1040435 by Felsen2000, on Flickr

P1040432 by Felsen2000, on Flickr

Man sieht deutlich, dass an der Ecke der Lack abgeplatzt ist. Darunter kommt eine gleichfarbige Trägerschiene zum Vorschein, die unbeschädigt ist. Mein erster Eindruck war falsch, dass sich an dieser Stelle das Gehäuse nach innen biegen würde ("...eingedrückt"). Statt dessen ist nur der Lack ab.

Schwerer zu sehen ist, dass sich unter der eigentlichen Ecke leichte Schlieren gebildet haben. Möglichkeit 1: die Plastikecke hat sich in sich etwas verformt. Möglichkeit 2: Die Klebeverbindung hat sich verformt. Die Ecke selbst ist aber weiter stabil am Gehäuse.

Wie gesagt: Sturzhöhe und Fallgeschwindigkeit war nicht von schlechten Eltern. Hat auch hörbar geknallt, als das Handy aufschlug. Und um das Handy war nur etwas Stoff (eine dünne Handysocke). Kein weiterer Schutz, da ich das aus ästethischen Gründen ablehne.

Insgesamt scheint der Rahmen seinen Job als Fallschutz ganz gut zu machen. Ihr dürft euch also etwas entspannen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: obiwan
Mein neues hat einen Sturz ohne Hülle auf Fließen, fallhöhe ca. 1m, ebenfalls mit leichten Abklappern gut überstanden.Weitere Schäden gibt es nicht.