Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kosten? Oder via Garantie?

Lief über Garantie. Anscheint ist dies ein ganz normaler Herstellungsfehler.....

@Iruwen
Da hast du recht, aber wenn es leicht gebogen eingeklebt wird, dann wird die Spannung nochmal erhöht.. Das könnte auch der Grund sein, wieso es bei manchen einfach so bricht :(

Heute hat es das Handy meiner Frau erwischt. Ein Riss quer über die Rückseite. Es ist ein weißes Modell und sie hat noch ein Case von Case-Mate (Barely There, transparent) drum. Kein Sturz o.ä. Habe Xperia Care per Mail angeschrieben, mal schauen was die sagen. Bei meinem schwarzen habe ich noch keine Probleme. Habe allerdings unterm Case noch eine Folie auf der Rückseite....

Eine Frage an diejenigen, die ihr Z3c auf Garantie repariert bekommen haben.
Habt ihr das über Xperia Care oder den Verkäufer angeleiert?
Bei Xperia Care kommt ja direkt der Hinweis, das Glasbruch keine Garantieleistung ist. Habt ihr es trotzdem weiter ausgefüllt und wurdet ihr vor der Reparatur informiert?

Ich habe es direkt über Xperia gemacht. Das mit dem Glasbruch einfach ignorieren als Fehler hab ich "gerissenes Glas auf Rückseite" oder so angegeben. Ihr bekommt eine Mail mit Retourschein zugeschickt und dann das Handy mit dem Reparaturauftrag und vielleicht ne kurze Erläuterung ins Paket und nach einer ca 1 Woche habt ihr ein repariertes Handy wieder :) schreibt euch nur die IMEI auf, hilft um bei W-Support den Reparaturstatus abzufragen...

• Danke
Reaktionen: alik und Krusti
Finde es schon interessant, dass Sony das auf Garantie macht, bedeutet für mich, dass Sie es doch irgendwo eingesehen haben, dass da konstruktiv nicht alles im Reinen ist :smile:
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, ob durch diese Erkenntnis evtl auch etwas in der Produktion der jüngeren Chargen geändert wurde (wenn da überhaupt was möglich ist)?
Mal eine Frage an die, die nen Riss hatten, aus welcher KW war denn euer SP? Weiß jetzt nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde, ode ob das in einem anderen Thread war :winki: Vllt betrifft das Problem mit dem Riss tatsächlich "nur" SPs aus den ersten KWs der Produktion.

Grüße

Das würde mich auch brennend interessieren ob Sony mittlerweile ein anderes Glas bzw. eine andere Zusammensetzung benutzt. Interessant wäre auch ob sie dieses Glas dann auch auf die zu reparierenden Geräte aufbringen. Wenn Sony jetzt noch punkten möchte dann sollten Sie mal Tacheles reden. Verstehe diese Geheimnistuerei nicht. Man muss sich doch mal Fehler eingestehen und die Öffentlichkeit ordentlich informieren. Damit würde ein Unternehmen mein Vertrauen gewinnen und nicht anders

Jep, sehe ich genauso, zumal es Sony ja zumindest in der SP-Branche jetzt net so gut gehen soll, könnte man so viel Vertrauen und damit auch Kunden gewinnen..und halten :winki:

Also mein Glas auf der Rückseite ist am 22.10 gerissen während ich es in meiner vorderen Hosentasche hatte (so wie ich ganz normal seit 3 Jahren mein Nexus 4 transportiert habe).

Am 23.10 beim W-Support eingeschickt welche für die Reparatur 90 Euro verlangen.
Am 30.10 bei Sony einen Kulanzantrag auf kostenlose Reparatur gestellt.
Bis heute (12.11) noch keine Antwort.
...
...
... nun hänge ich bei Sony in der Warteschleife, mal sehen was die sagen...

Das ist natürlich wieder eine Nachricht, die man net so gerne hört..hatte jetzt eigentlich angenommen, dass Sony diese Risse auf Garantie/Kulanz repariert :unsure:

Was ich aber meinte, was die KW des SPs angeht, ist das Produktionsdatum, der wohl auf dem kleinen Zettel steht, der unter der einen kleinen Klappe versteckt ist (weiß jetzt leider net genau unter welcher, hab das Phone leider (noch) nicht).

@HavinCan
während der ersten 6 Monate muss der Hersteller dir nachweisen, dass es kein Herstellungsfehler ist.
Diesen Nachweis sollen die dir erstmal bringen, gerade nachdem mehrere andere den selben Schaden auf Garantie repariert bekommen haben...

So lange es keine Fallschäden sichtbar sind, haben die eigentlich gar keine Chance, sollte es bei mir mal so weit sein, lass ich das na h dem ersten Versuch sofort über mein Anwalt klären, ich ärgere mich damit nicht Rum, ich vordere dann sogar noch Schadenersatz.

• Danke
Reaktionen: Santa_Claus
Daher müsstet ihr es eigentlich zum Händler bringen. Dieser bzw . der Hersteller (also Sony) kann sich natürlich trotzdem querstellen.

Direkt zu W-Support bzw. Sony zu schicken ist zwar die theoretisch schnellste Lösung, aber wohl nicht die ideale innerhalb der ersten 6 Monate.

Interessant wäre wie sih das dann weiterhin mit der Gewährleistung genau verhält. Repariert man über Sony/W-Support ist das ja eine Garantieleistung vom Hersteller und das innerhalb der Gewährleistungszeit, wo eigentlich der Händler herhalten muss. Bleibt die Gewährleistung weiterhin bestehen oder erlischt sie mit einer vollzogenen Garantieleistung?
Gruß,

snoopy-1

Also mit der Hotline habe ich (nach einigen Versuchen) heute sprechen können- der Mitarbeiter sagte mir dass gestern ein Brief an mich geschickt wurde- er könne das Ergebnis aber nicht einsehen (=?).

Na dann- ich bin gespannt.

So.... der Brief ist da:

...Leider müssen wir Ihnen mitteilen dass keine Kulanzleistung angeboten werden kann.

Eine mechanische Beschädigung der Rückseite durch unsachgemäße Handhabung, ist nicht von der Garantie abgedeckt...
...Die Rückseite ist durch zu hohen äußeren Druck oder durch einen Stoß gebrochen...

Ich kann nur sagen dass das Teil definitiv in meiner vorderen Hosentasche gerissen ist- direkt neben der Kamera wo wohl auch andere das Problem haben...

Was würdet ihr jetzt tun?

Das klingt ja so als könnten die Beweisen das es durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wurde. Würde diese Beweise mal anfordern

Ich würde es dem Verkäufer schicken, um Nachbesserung bitten. Wenn nicht möglich, soll der beweise und nicht Vermutungen bringen!

Zuletzt bearbeitet: