Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem z3 compact gab es auch ein Display popping
Nun habe ich ein Austauschgerät bekommen, es fühlt sich definitiv besser verarbeitet an aber ein Stück unterhalb des Sony Logo lässt das Display bisschen nach kein popping aber ein leichtes Geräusch gibt es von sich.
Die Stelle ist wie gesagt ein Stück unter dem Sony Logo so ziemlich mittig.
Ist das bei Euch auch so?

Ich habe auch ein Video zum popping aber leider lässt sich das hier nicht hochladen

Hi zusammen,

mitllerweile ist mir auch dieses "Display-Popping" aufgefallen - ich dachte erst ich würde auf eine bilige Plastik/Plexisglasscheibe tippen :(

Bringt ein Umtausch wirklich was ? Oder ist es ein generelles Problem ???

Nachtrag: Oder könnte das von mir beobachtete Phänomen eher mit dem Drucksensor (Barometer) zusammenhängen ? Man kann ja eine "Dichtigkeitsprüfung" mittels diesem Sensor über das Servicemenü durchführen ?

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu wirklich nur nochmal folgende Beobachtung sagen:

Wenn ich mir das Gerät ans Ohr halte und wirklich nicht sonderlich stark drücke, höre ich unmittelbar ein Geräusch welches wirklich eine zuerst wieder angedrückte und sich dann lösende Klebestelle sein dürfte. Sicherlich ist das kein generelles Hardwareproblem, es ist eben störend und es ist auch nicht jedes Gerät davon betroffen. Entweder ist an dieser Stelle die Klebestelle einfach schlecht oder es ist zuwenig vorhanden oder was auch immer.

Der Drucksensor ist zwar vorhanden und ich finde diese Prüfung auch prima - und bei meinem Gerät ist der Wert auch trotz des ploppens ok - trotzdem denke ich eher an das nicht gewollte ablösen einer Klebestelle...

Aufjedenfall bei Sony melden wer das Popping hat.
Die nehmen es auf. Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Hey,
Ich hatte ja wie gesagt einen Riss ohne Fremdeinwirkung auf der Rückseite meines Z3C.
Hier nun wie versprochen das Update zum Verlauf des Garantieprozesses :)

Ich hatte meinem Paket an w-Support zunächst ein Schreiben beigelegt, in welchem ich beschrieben habe, dass das Glas gesprungen ist und zwar vermutlich beim drehen eines 4k Videos, wobei das Gerät relativ warm wurde. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich dabei gerissen ist und habe das auch so im Schreiben klar gemacht.

Ich habe das Gerät noch nicht wieder, was ich aber habe ist die Online-Statusabfrage von w-Support, welche wie folgt aussieht:
------------------------------

Fehlerangabe: Akku wird bei der Telefonnutzung heiß (permanent),
Gehäuse gebrochen / gerissen (permanent)
------------------------------ Bemerkung:
Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
------------------------------
Auszug aus dem beiliegenden Reparaturbericht:

Fehlerangabe:........................................................ nachvollziehbar:
-Akku wird bei der Telefonnutzung heiß (permanent).............Ja
-Gehäuse gebrochen / gerissen (permanent)........................Ja

Bemerkung:
Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Das Zubehör wurde auf Vollständigkeit geprüft.

Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Software-Update gemäß Herstellervorgabe
- Finaltest/Q-Kontrolle

Ausgetauschte Bauteile:
-Back Cover
-Gehäuseteil

-------------------------

Ich habe sicherheitshalber nochmal beim Support angerufen, wo mir versichert wurde, dass alles auf Garantie läuft, was auch daran zu erkennen sei, dass die Reparatur ohne Kostenvoranschlag stattgefunden hat.
Interessant finde ich, dass die Temperaturentwicklung mehr oder weniger in Eigeninitiative als Ursache angegeben wurde. Ich hatte hier wie gesagt lediglich eine Vermutung abgegeben.

Alles in allem sollte das denjenigen Hoffnung machen, deren Gerät tatsächlich ohne ersichtliche Gründe Schäden erlitten hat.

Gruß & Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sneaky.pete und statler
Kerbaroth schrieb:
Interessant finde ich, dass die Temperaturentwicklung mehr oder weniger in Eigeninitiative als Ursache angegeben wurde. Ich hatte hier wie gesagt lediglich eine Vermutung abgegeben.
Das würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen, da die Mitarbeiter auch ein paar Infos in ihr Protokoll schreiben müssen und die sicher auch manchmal unter Stress stehen und dann die Formulierung schreiben, die ihnen gerade einfällt.
Ohne allgemeine offizielle Aussagen von Sony oder W-Support werden wir bei der Ursachenforschung nicht wirklich schlauer.

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Ist das Glas auf der Vorderseite Gorillaglas, oder "nur" gehärtetes Mineralglas? Und wenn es gehärtetes Mineralglas ist, macht es da Sinn, eine Folie zwecks Kratzer aufzubringen, oder ist das Glas robust genug um den täglichen "Berührungen" zu widerstehen??????

Dazu gibt es leider keine offizielle Aussage seitens Sony. Somit kann man nur spekulieren.

lenoid schrieb:
Das würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen,
Das denke ich auch, da wird jeder Mitarbeiter die Reparatur von Fall zu Fall entscheiden.

lenoid schrieb:
Dazu gibt es leider keine offizielle Aussage seitens Sony...

Ist zwar schon ein wenig älter der Beitrag von Chip zum Xperia Z, aber hier mal ein Auszug daraus.

<<Originalbeitrag von Chip.de<<

Sony erklärte uns gegenüber, dass das Unternehmen bei seinem Mineralglas mit Gorilla Glas und Dragontrail arbeitet.
Ich meine auch irgendwo mal von Sony gelesen zu haben, dass sie bei ihren Modellen der letzten Zeit mit Mineralglas nur noch Dragontrail verwenden, weil sie an dem Unternehmen Anteile in größerem Umfang haben!

Laut Wikipedia steht der Ausdruck Mineralglas sowohl für Gorilla Glas, als auch für Dragontrail, die beide wohl sehr ähnliche Eigenschaften haben!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1 schrieb:
Ich meine auch irgendwo mal von Sony gelesen zu haben....

Ironie
: Ich meine auch irgendwo mal von Sony gelesen zu haben das Sony allen Besitzern mit poppendem Display das Handy schenkt ......:lol:

Zurück: Wenn hochwertiges, bestes Glas verwendet wird, wird damit geworben genau wie mit anderen sehr guten Merkmalen die das Phone zweifellos hat.
Nun, gibt es eine Aussage hierzu vom Hersteller? Denkt was ihr wollt, ggf. weiter träumen und in einem Jahr das Glas ansehen.

Im Gegensatz zu mir schreibst du hier absolut unbelegten Mist und vergleichst hier sogar noch Äpfel mit Birnen. Denkst du die würden es bei Chip so schreiben, wenn sie die Aussage nicht von Sony hätten?
Mineralglas ist halt nun mal nichts anderes als der Sammelbgriff für derartige Gläser wie Dragontrail oder GorillaGlas, welches nur Markennamen sind und nichts anderes. Übrigens können aucch noch andere Hersteller diese Qualität erstellen, nur sind halt die beiden die bekanntesten, weil sie von den meisten Handyherstellern genutzt werden, was oft auch eine Frage der Bezugskosten und Abnahme ist!

Habe mein XV jetzt ziemlich genau ein Jahr und wird immer in der hinteren Hosentasche getragen, selbst wenn ich mich auf einen Stuhl oder ins Auto setze und ich arbeite auf dem Bau mit viel Dreck und Staub, dem es auch ausgesetzt ist und ist immer noch Top im Zustand.
Also lass lieber deine unbelegten und vor allem unüberlegten Sprüche, sondern informiere dich lieber erst mal Allgemein zum Thema Displayglasherstellung!
Gruß,

snoopy-1

@snoppy-1
Soviel ich weiß bezog sich die Aussage von CHIP nicht auf das Z3C sondern auf die allgemein auf das damalige Modell von Sony. Ob sie die damalige "Ankündigung" auch wirklich weiterhin umgesetzt haben ist unklar. Daher ist deine Aussage eine reine Spekulation. Warum Sony sich strikt weigert eine genauere Angabe zum Z3C zu machen wird seine Gründe haben. Welche ist dabei egal, es zählt einzig und allein der Fakt, dass es keine offizielle Aussage seitens Sony gibt.

Ich bitte daher alle, entsprechende Vermutungen und Spekulationen als solche klar zu kennzeichnen oder seriöse, eindeutige und unmissverständliche Quellen zu nennen.
Allgemeine Aussagen seitens Sony die sich nicht auf das Z3C beziehen wie die bei Chip erwähnte gehören da defintiv nicht dazu.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
woopdeu schrieb:
Ist das Glas auf der Vorderseite Gorillaglas, oder "nur" gehärtetes Mineralglas? Und wenn es gehärtetes Mineralglas ist, macht es da Sinn, eine Folie zwecks Kratzer aufzubringen, oder ist das Glas robust genug um den täglichen "Berührungen" zu widerstehen??????

Gorilla Glas ist gehärtetes Mineralglas. Corning gibt einfach nur von allen Herstellern am meisten für Marketing aus und macht tolle Videos wie kratzfest ihr Glas im Vergleich "zur Konkurrenz" ist, sagt aber nicht dazu womit überhaupt verglichen wurde.

/e: hier hat ein Sony Supporter gesagt, dass sowohl Gorilla als auch Dragontrail für die Vorderseite verwendet wird und er keine Angaben zur Rückseite machen kann:
http://talk.sonymobile.com/t5/Xperi...ss-is-on-Xperia-Z3-Compact/m-p/838927#U838927

Und zum zigsten Mal wird darauf verwiesen das dieser eine Mitarbeiter NICHT Sony ist, demnach ist diese Aussage irrelevant!
Warum wird das immer wieder durchgekaut?!
Es gibt nichts von Sony selber. Da dies Fakt ist wissen wir nicht was verbaut wurde. Alles andere, egal wo es steht, sind Vermutungen! Ausser es gibt einen Verweis wo sich Sony selber äußert. Und auch da gilt es darauf zu achten worauf man sich bezieht, denn es geht hier einzig und allein um das Z3c.

Zum Thema Hosentasche.
Mach das doch bitte genau so mit dem z3c....denke ned das es das überlebt ;)
War DER Grund warum ich wieder auf der Suche bin.
Materialwahl ist für mich persönlich einfach nur schlecht. Und die fehlenden Informationen von Seiten Sonys trugen ihr übriges dazu bei...

Also, happy spekulieren weiterhin ;)

Ich sagte "ein Sony Supporter". Mir passt dein latent aggressiver Grundton in so gut wie jedem Beitrag nicht.

Also zum einen wurde das mit dem Supporter schon totgepostet. Und da Du ja anscheinend sehr intensiv mitliest weißt Du das bestimmt selber ;)
Ebenso hast du bestimmt auch die Posts vor Dir gelesen, wo man gebeten wurde Spekulationen entsprechend zu kennzeichnen. Musst Du aber ned, ist ja jedem klar das ein Mitarbeiter vom Sony-Support ebenso nur als spekulativ einzuordnen ist.

Und zu Deinem OT, Probleme kannst Du mir gerne privat schreiben, ist schnell gelöscht.
Und auch wenn mir an Dir so ein paar Sachen ned passen, sowas gehört hier nicht hin.
Weiterhin hast Du jederzeit die Möglichkeit einhlzelne User zu "ignorieren" per Einstellung. Dann werden Dir meine latent aggressiven Posts ned mehr angezeigt und Du musst Dich ned drüber ärgern ;)

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Mal ganz blöd gefragt. Wurde jemals oder aktuell in Bezug auf die Z3 Reihe Sony konkret darauf angesprochen oder gefragt was sie denn genau verwenden und auf welchen Hersteller sie greifen.
Auch wenn meine oder besser die Aussage von Chip sich direkt nur auf das Z bezieht, warum sollte Sony bei neueren, besseren und teureren Geräten plötzlich wieder billigeres Glas verwenden?
Die Aussage, es handle sich um Mineralglas ist meines Erachtens vollkommen ausreichend, weil es der Qualität von GorillaGlas oder Dragontrail entspricht.

Foren in der Größenordnung wie Android-Hilfe.de könnten ja auch mal direkt an Sony herantreten und sich eine Aussage holen!
Gruß,

snoopy-1

Schon lustig zu lesen, was ich hier ins Rollen gebracht habe:thumbsup:
Trotz Eruer gegenseitigen Beleidigungen und Beschimpfungen, weiss KEINER von Euch was nun für ein Glas verwendet wird...und DAS gibt mir zu denken, weil doch viele "Android-Experten" hier ihre Meinung kund tun, bzw. versuchen, sich gegenseitig für doof zu erklären...sorry:thumbup:
Ich wollte nur wissen, welches Glas auf der Vorderseite verbaut wurde....mehr nicht

Das mit dem Lostreten hab ich mir beim Ploppen auch gedacht ;)

Fakt ist man weiß nur das was man bei Sony selber nachlesen kann.

Weder Marke, Zusammensetzung, Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit oder sonst was ist zu dem Glas bekannt. Wurde nicht getestet oder geprüfte oder was weiß ich.
Es ist Glas, das sieht man an kaputten Displays oder Rückseiten.
Und das war es dann auch schon wieder mit den Kenntnissen...