Sony Kontakte mit Google Kalender synchronisieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spopp

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Sony Xperia Z3 compact und möchte Termine, Erinnerungen, Feiertrage und Geburtstage in die Google Kalender App eintragen. Bei den ersten dreien klappt alles super. Bei den Geburtstagen muß ich über meinen PC ins Google Konto und dort über Kontakte die Geburtstage eintragen und synchronisieren - dann stehen sie in der App. Ich würde aber gern in meinem Handy über Kontakte die Geburtstage eintragen und mit dem Kalender synchronisieren...das klappt irgendwie nicht. Habe bei - Einstellungen - Geburtstage - den Haken bei Kontakte. Wie kann ich Geburtstage in meinen Kontakten auf dem Handy einpflegen und mit dem Kalender synchronisieren?? Ich bin ratlos :huh:

Läuft dein Google-Konto über eine googlemail-Adresse? Bei meiner Freundin hatten wir nämlich aus Bequemlichkeit damals eine bestehende Mail-Adresse genutzt - und damit dann beim neuen Handy das gleiche Problem: die Geburtstage wurden nicht mehr angezeigt. Google-Konto auf googlemail-Adresse umgestellt: klappt

Da die "Einbindung" der Geburtstage aus dem/den verschiedenen Kontaktekonten immer wieder zu Schwierigkeiten führt (besonders wenn Google mal wieder Syncschluckauf hat) empfehle ich den Birthday Calendar Adapter Free bzw. besser die Vollversion, denn die kann auch noch passende Benachrichigungen setzten und auch noch eingetragene "Jahrestage" verarbeiten.
Einen lokalen Geburtstagskalender anlegen (z.B. mit dem MyPhoneExplorer-Client oder einer guten Kalender-App), das Adapter-Konto einrichten und fertig (und alles ohne Googlesync).

Alternativ können bessere Kalender-Apps wie der Business Calender 2 oder Calengoo ebenfalls die Geburtstagsdaten aus den Kontakten abholen.

Gruß __W__