Sony Album - WhatsApp Album ausblenden

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hexo07

hexo07

Stamm-User
79
Hey,
Hoffe ich bin mit dem Thema hier im richtigen Bereich.
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Z3C und finde die Sony eigene Bilderapp "Album" sehr genial.
Leider werden in der App auch die ganzen WhatsApp Bilder angezeigt. Finde ich nicht so klasse.
Bei Samsung Galerie App wurden die Bilder nicht angezeigt und bei Quickpic kann man gewisse Ordner ausblenden.

Geht das bei der Sony App auch?

Hinweis: als das Z3C bekommen habe, hab ich den kompletten Ordnern WhatsApp von meinem S3 auf das Z3C kopieren, dann die APP WhatsApp installiert und dann das Backup der Datenbank eingeladen (wird man beim Start gefragt)

Leg in dem Ordner die Datei ".nomedia" an. Dann wird dieser vom Mediaspeicher nicht mitgescannt und im Album angezeigt. Eine Einstellung im Album nur bestimmte Ordner anzuzeigen kenne ich nicht.

Hab ich schon probiert. Kein Erfolg

Whatapp Ordner muss nicht versteckt werden. Einfach nach dem Erstellen der ".nomedia" Datei die Daten des Medienspeicher "Einstellungen" -> "Apps" -> "alle Apps" löschen und das Phone neu starten.

• Danke
Reaktionen: woof und Sam11
Hab das jetzt mal so gemacht wie Schelle geschrieben hat. Sieht erstmal ganz gut aus.
Scheint geklappt zu haben.
Hoffe, das neue Bilder usw. nicht mehr in die Galerie kommen :-D

Noch ein Tipp von mir… es gibt auch Apps die es ermöglichen alle möglichen Bilder oder Videos egal wo gespeichert in der Galerie nicht mehr anzuzeigen.

Und diese Apps wären?

Ich habe die Galery Lock Pro zum Beispiel aber es gibt noch einige andere die ähnlich sind. Einfach mal googeln oder im Play Store suchen.

Hey Leute.. Ich habe irgendwie dasselbe Problem.. Wenn ich Bilder dann von meinem Speicher lösche und es sind WhatsApp Bilder, dann werden die nicht mehr im Chat angezeigt.. Das nervt total.. Und alle die ich kenne Z3C haben das Problem nicht.. Könnt ihr mir weiterhelfen..?
Und das mit .nomedia kriege ich irgendwie nicht hin.. O.O

Liebe grüße
Chris

Ist ja logisch wenn du diese Bilder löscht, dass diese dann in WA auch nicht mehr zur Verfügung stehen können. Was kriegst du mit ".nomedia" nicht hin? Musst wenn dann schon etwas genauer beschreiben und nicht nur so eine Kurzaussage in den Raum werfen!
Normalerweise brauchst nur auf dem Handy in anderen Ordnern (bevorzugt Navis) suchen, da sollten sich schon vorhandene ".nomedia" Dateien befinden, welche du dann nur noch kopieren und in den WA Ordnern ablegen musst. Danach halt noch den Cache und Daten gelöscht, sowie Gerät neu gestartet!
Gruß,

snoopy-1

Hey snoopy..

Danke dir erstmal.. Aber du musst wissen, dass ich zum aller ersten mal ein Smartphone habe.. Und so richtig Checke ich das immernoch nicht..

Erstmal ist es nicht so logisch.. Da KEINER meiner Freunde dieses Problem hat.. Jeder löscht die Bilder im Hauptspeicher und trotzdem werden sie noch im Chat angezeigt.. Auch Freunde mit einem Sony Xperia z3.. Sie meinten es wäre von Anfang an so gewesen.. Komischer Weise nur bei mir nicht..

So und jetzt zu dem .nomedia.. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das genau ist.. Ich bin jetzt bei Einstellungen gelandet -> Sicherheit -> interner Speicher -> Media -> WhatsApp Bilder -> dann entdecke ich das .nomedia aber es ist grau.. Wie bei allen.. Da kann ich nichts machen..
Und nur unter Alben -> Ordner kriege ich keine Einstellungen zu sehen..

Und je mehr ich mich damit beschäftige umso wütender werde ich.. Es tut mir leid, ich bin nicht so bewandert.. Aber es wäre wirklich richtig cool, wenn jemand mir hilft und sagt wie ich vorgehen muss..
Oder kennt ihr ein link wo alles beschrieben ist..?

Um nochmal auf Punkt 1 zu sprechen zu kommen.. Meine Mum hat auch gerade gesagt, dass wenn sie Bilder in der Galerie löscht, sie die Bilder im Chat noch sehen kann.. Hmmmm..

Also wäre nice für Punkt 1 und für Punkt 2 eine Lösung zu finden..

Danke schonmal... Liebe grüße
Chris

Hallo Chris,

ich habe das gerade mal getestet.

1. Mit ES Datei Explorer auf der internen SD-Karte in das WhatsApp Verzeichnis und ein Bild gelöscht.
2. Im entsprechenden Chat war das Bild dann verschwommen und nach Anklicken kam eine Fehlermeldung.

Das ist auch logisch, denn sonst hätten nicht so viele User Probleme bei der Wiederherstellung
der Chats inkl. Bilder, wenn durch die Sicherung z.B. der Name geändert wird.

Zur .nomedia Datei:

In einem Datei Explorer wie z.B. dem angesprochen ES Explorer kannst Du versteckte Dateien
anzeigen lassen und dann findest Du die angesprochene Datei. Diese kopierst Du dann in das
WhatsApp Verzeichnis auf der internen SD-Karte unter WhatsApp > Media > WhatsApp Images.
Ebenso in dessen Unterordner Sent.

Dann werden die Bilder auch nicht im Album gezeigt, habe das genau so.

Puhhh.. Also entweder bin ich dumm oder wir sprechen eine andere Sprache..

Lucky2012 schrieb:
1. Mit ES Datei Explorer auf der internen SD-Karte in das WhatsApp Verzeichnis und ein Bild gelöscht.
2. Im entsprechenden Chat war das Bild dann verschwommen und nach Anklicken kam eine Fehlermeldung.

Das ist auch logisch, denn sonst hätten nicht so viele User Probleme bei der Wiederherstellung
der Chats inkl. Bilder, wenn durch die Sicherung z.B. der Name geändert wird

Whaaaaat? Heißt das ich kann das nicht ändern..?

Lucky2012 schrieb:
In einem Datei Explorer wie z.B. dem angesprochen ES Explorer kannst Du versteckte Dateien
anzeigen lassen und dann findest Du die angesprochene Datei.

Also ich habe es mir runtergeladen und habe mir verstecktes anzeigen lassen, doch die Seite war leer..
Und dann habe ich die .nomedia gefunden, im WhatsApp Medien Verzeichnis aber ich kann das ich kopieren oder irgendetwas machen..

Langsam habe ich keinen Nerv mehr dafür...

So schwer ist kopieren doch nicht ;)

1.) Im ES Datei Explorer eine .nomedia Datei antippen und festhalten.
2.) Sobald ein Kästchen daneben auftaucht die Datei markieren.
3.) Dann unten auf kopieren gehen.
4.) Auf sdcard0 das WhatsApp Verzeichnis wie oben angegebenen finden und im angegebenen
Unterordner in der Leiste unten auf einfügen gehen.

Und ja das mit den Bildern löschen und der dann verschwommen Ansicht ist normal und nicht änderbar.

Michael

Danke dir, aber ich gebe auf..
Ich klick die Datei an und es ist nur ein löschen Zeichen da.. Nichts von kopieren..

Wenn Du die Bilder nur aus der GALERIE gelöscht hast bleiben sie in den Chats erhalten!!!
Löscht du die Bilder aber aus dem Ordner "Whats App > media > WhatsApp Images" so sind sie im Chat gelöscht, wohl aber noch in der Galerie enthalten SOFERN du die Bilder vorher einmal im Chat angetippt hast!

War so, ist so und wird immer so sein! :rolleyes:

Hae? Die Galerie greift doch nur auf diese Ordner zu oder nicht?

Kann das sein dass ihr unterschiedliche WA Versionen nutzt? Dass meine Bilder in WA verschwommen sind, sehe ich erst seit kurzer Zeit. War früher meine ich nicht so. Davon abgesehen: warum erstellst du nicht einfach ne nomedia Datei. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer....

ingosen schrieb:
Wenn Du die Bilder nur aus der GALERIE gelöscht hast bleiben sie in den Chats erhalten!!!
Löscht du die Bilder aber aus dem Ordner "Whats App > media > WhatsApp Images" so sind sie im Chat gelöscht, wohl aber noch in der Galerie enthalten SOFERN du die Bilder vorher einmal im Chat angetippt hast!

War so, ist so und wird immer so sein! :rolleyes:
Selten so einen Quatsch gelesen

Zurück
Oben Unten