Sony Album - WhatsApp Album ausblenden

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, hätte erwähnen müssen das Ich ( und nur auf mich bezogen!!!) Bilder aus WA anschliessend in der Galerie speicher um irgendwann den WA-Ordner leeren zu können. Daann verhält es sich so, wie ich oben geschrieben hab (zumindest bei mir..)

@HornetRider: Schöner Kommentar - dein Beitag zum Thema = 0
Auf solche User, die nix zum Thema beitragen wollen und andere nur anbluffen kann ich gut verzichten!!!
Ich versuche wenigstens zu helfen!

Weils bei meinem Z3C nicht ganz so funktioniert hat in der Album-App die Bilder und Videos aus WhatsApp auszublenden wie von anderen beschrieben hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung wie es auf meinem Z3C geklappt hat:

- mit ES Datei Explorer die Datei .nomedia aus dem Ordner sdcard0\Whatsapp\Media\WhatsApp Images\Sent\ in die Ordner ...Media\Whatsapp Images\ und Media\WhatsApp Video\ kopiert
- unter Einstellungen -> Apps -> Heruntergeladen -> "Album" auf [Daten löschen] klicken
- mit ES Datei Explorer den Ordner sdcard0\WhatsApp\Media umbenennen in sdcard0\WhatsApp\.Media (Punkt vor Media, also den Ordner verstecken)
- die App "Album" öffnen, diese stell nun wieder die üblichen Fragen bzüglich speichern auf Cloud, Bilder und Videos aus WhatsApp sind nun nicht mehr vorhanden
- mit ES Datei Explorer den Ordner sdcard0\WhatsApp\.Media wieder zurückbenennen nach sdcard0\WhatsApp\Media

Nun werden in der App "Album" nur noch die aufgenommenen Fotos angezeigt, Bilder und Videos aus WhatsApp nicht. Auch wenn neue Fotos auf WhatsApp eintreffen werden diese nicht mehr in das Album aufgenommen.

Habe auf meinem Z3C die neueste Firmware installiert. Android 5.1.1, 23.4.A.0.546, Angabe ohne Gewähr ;-)

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: ingosen
ingosen schrieb:
Sorry, hätte erwähnen müssen das Ich ( und nur auf mich bezogen!!!) Bilder aus WA anschliessend in der Galerie speicher um irgendwann den WA-Ordner leeren zu können.
Dir ist aber schon bewusst, dass ohne diese Info Deine vorherige Aussage ziemlich missverständlich war.

Bei mir wird im Album auch nichts angezeigt, da ich nach dem Kauf gleich mein komplettes WA Verzeichnis
(inkl. der .nomedia Dateien) vom alten Handy übernommen habe.

schand99 schrieb:
- unter Einstellungen -> Apps -> Heruntergeladen -> "Album" auf [Daten löschen] klicken
Soweit ich mich erinnern kann, ist genau das der falsche Weg und wohl der Grund warum es nicht geklappt hat. Die "Daten" der App "Medienspeicher" müssen gelöscht werden, Daten der Album App bringt eigentlich gar nichts, ausser das die App zurückgesetzt wird.

Ja das ist mir (nun) bewusst. Deswegen schrieb ich "Sorry"!
Alles gut...