Sicherheitsverfahren für Displayentsperrung kann nicht geändert werden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EreBash

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community!

Ich habe eben versucht, die Muster-Sperre zu deaktivieren, aber habe dabei bemerkt, dass in Einstellungen->Sicherheit->Bildschirmsperre die Optionen "Keine", "Wischen", "Entsperren mit Bluetooth" und "Gesichtserkennung" grau, also nicht anklickbar sind. Unter jeder Option steht jeweils "Vom Admin, einer Verschlüsselungsrichtlinie oder dem Anmeldedatenspeicher deaktiviert."
Weiß jemand, was das bedeuten soll??

Grüße

komisch, bei mir ist die Auswahl von "Entsperren mit Bluetooth" aktivierbar (77er Software)

Ich verstehs nicht...
Habe übrigens auch die 77er-Software drauf.

Hast du eventuell irgendwelche System-Apps deaktiviert oder ein Debloating ausgeführt?

Hallo EreBash,

hast du ggf.:

A) die Geräteverschlüsselung aktiv?
Oder B) ein VPN Profil eingerichtet?

Beides kann dazu führen, dass die "lockeren" Sperrmethoden ausgegraut werden.

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
@Oha System-Apps hab ich nicht deaktiviert...nur ein bisschen was vom Google-Kram, Xperia Social Engine-Kram, Photo Analyzer Service, SmartConnect und Account Manager für Video Unlimited...hab aber auch schon alles wieder aktiviert und geschaut, ging aber trotzdem nicht

Was heißt "Debloating"?? Ich denke nicht, dass ich das gemacht habe...

@meetdaleet trifft beides leider nicht zu, weder Geräteverschlüsselung noch VPN-Profil :/

Ich weiß echt nicht weiter...

Einstellungen ---> Sicherheit ---> Anmeldedaten löschen, geht das?

Das bringt leider auch nichts...

Hast du das Handy neu gekauft oder gebraucht ?

Entweder zurückgeben wenn neu, wenn gebraucht, Verkäufer kontaktieren.

Oder, Daten sichern und ein mal Werkseinstellung.

Das Handy habe ich neu gekauft.
Das Komische ist, dass ich mir 100%ig sicher bin, dass das Problem am Anfang nicht vorhanden war...Es wär mir ja sonst schon beim Einrichten aufgefallen...

Dann hast du doch irgend etwas installiert/verstellt.
Tipps gab es ja schon, mehr fällt mir auch nicht ein.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für dich.

Habe glaube, mal was vom Exchange Konto gelesen, solltest du eins haben, da mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind diese Bildschirmsperren ebenfalls deaktiviert.

Ich konnte aber herausfinden dass es an einer eingerichteten VPN-Verbindung ("Drahtlos & Netzwerke" > "Mehr..." > "VPN") liegt. Hab ich die VPN-Verbindung gelöscht konnte ich alle Bildschirmsperren wieder wählen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht so ganz :confused2:.

Oft liegt es auch an den email-Konten. Habt ihr z.B. Exchange Konten eingerichtet, verlangen oftmals die Exchange-Server der Unternehmen eine höherwertige Displaysperre.

Gruß

Das ist bei mir auch so. Durch das eingerichtete Exchange Konto meiner Firma wird zum Entschlüsseln eine Zahlenkombination verlangt. Alles andere ist nicht möglich.

Joker007 schrieb:
Das ist bei mir auch so. Durch das eingerichtete Exchange Konto meiner Firma wird zum Entschlüsseln eine Zahlenkombination verlangt. Alles andere ist nicht möglich.

Doch, versuch mal Touchdown, da must du nur einmal beim Systemstart eine siebenstellige PIN eingeben und nicht bei jedem Displayentsperren.

Hi, also ich habe jetzt einen VPN Zugang an der Uni, den ich ohne Kennwort/ Pin nicht nutzen kann. Würde aber wieder gerne wischen, bei mir sind keine/wischen/entsperren mit Bluetooth/gesichtsentsperrung auch mit der selben Begruendung(wie zu Beginn genannt) gesperrt. Kann jedoch nicht auf das WLAN an der Uni verzichten. Kann ich das irgendwie umgehen, oder kann mir jemand sagen wo ich dazu was nachlesen kann.
Das Feld "Berechtigungen löschen" gibt es bei mir unter "Sicherheit" nicht.
Z3 Compact, Andriod 4.4

Danke

Hab mein Problem gelöst. Habe einfach das Zertifikat aus der WLAN rausgenommen (Sicherheit-Anmeldedaten loeschen) bzw.
(Einstellung - Wlannetz gedrückt halten- netzwerk aendern-zertifikat auf "kein" stellen). Die Verbindung an der Uni geht weiterhin!