Selbstständig auf Werkseinstellungen gesetzt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derzap

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hatte am Wochenende folgendes Phänomen mit meinem Z3c mit Android 5.1.1 ohne Root etc.

Samstag Nachmittag hab ich das Handy nach einem Foto in die Hosentasche gesteckt. Nach 20 Min habe ich es wieder raus geholt und dann war mein Handy komplett zurückgesetzt. Heißt alle Daten gelöscht, mein Googlekonto gelöscht, Standardapps aufm Homescreen, Aufforderung die Sprache etc. einzustellen... usw.

Nach dem ersten Schock habe ich dann angefangen mein Handy wieder neu einzurichten, Einstellungen vorzunehmen etc.

Samstag Nacht beim Rausgehen das gleiche Phänomen. Ich schreibe ne Whatsapp, stecke mein Handy in die Tasche, hole es wenig später wieder raus und bin wieder komplett bei den Werkseinstellungen.

Mein Handy hat eine PIN Entsperrung. Die üblichen Antivirenapps ausm Playstore haben nichts Verdächtiges gefunden. Gibt es in der 5.1.1 einen Bug? Bei zu vielen versch. falschen PIN Eingaben zurücksetzen? Vielleicht ist das in der Hosentasche passiert.. Bisher war mir nur die Zeitsperre (30 Sec warten bis zur nächsten Eingabe) bekannt.

Ich habe mein Handy erstmal nicht wieder neu eingerichtet sondern nur das nötigste installiert.

Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit nach 10x falscher PIN das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Zumindest habe ich das schon einmal gelesen. Kann aber auch gut sein das es bei einem Vorgänger Handy war.

mFg

Oha, das ist aber sehr unwahrscheinlich!
Denn was wäre das ein Fest für Diebe...
10x falschen Code eingeben und das Teil gehört mir. Super! :))

Naja ich finde immer noch besser als alle Daten abzugreifen und dann das Handy zu resetten.

Das ganze hilft meiner Fehlersuche aber wenig ;)

Das mit dem Reset in der Hosentasche hatte ich auch schon 2 mal. Danach habe ich den 2-tap-to-wake ausgeschaltet und siehe da, Problem gelöst. Das Display reagiert offenbar nicht nur auf Fingerdruck, sondern auch auf Wärme, Schweiß etc....Das fiel mir deshalb auf, da der Bildschirm jedesmal anging, wenn ich es im Sommer in der Brusttasche meines Hemds verstaut hatte.

Aber wie soll den allein das 2 Tap to Wake ein Handy resetten. Diese Funktion macht ja nichts anderes als den Powerbutton zu ersetzen, also Display an machen. Ggf. hat man noch Ortabhängigkeiten drin, das die Bildschirmsperre nicht erscheint wenn man hier oder da ist.

Ein Reset ist aber für mich nicht nachvollziehbar. Hmm..

vielleicht gibt es dazu in Verbindung eine gedrückte Tastenkombination, welche das auslöst. Jedenfalls ist seither ruh.
Gerade eben habe ich ein 281 MB Update erhalten Build 23.4.A.1.200 - möglicherweise behebt diese den Fehler ja. Keine Ahnung.

Ist mir mit letztes Jahr auch bereits zweimal passiert, allerdings nur ohne pin oder wischsperre.

Jetzt schon länger nicht mehr.
Nur in den "Gast" Modus hat er mich seitdem mal gejagt. Da dachte ich im ersten Moment es wäre wieder soweit.

f67387554aa5444ed5bf8b9b5ff37d70.jpg
Ich hatte das auch schon mal beim Laufen. In der aktuellen Firmware auf 5.1.1 Basis scheint ein Schutz gegen den versehentlichen Reset eingeführt worden sein.