Schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch um die Telefoniequalität beim Z3 Compact steht. Bei mir verhält es sich wie folgt: Ich selbst verstehe meinen Gesprächspartner optimal - alle meine Gesprächspartner hingegen beschweren sich über starkes Rauschen und abgehakte Sprache.

Bin bei Congstar und hatte früher nie Probleme. Hab auch schon in den Anrufeinstellungen herumprobiert, hat aber nichts geholfen.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße

Roadrunner

Meine Gesprächspartner loben die deutliche und natürliche Sprache.

Du mußt unter Einstellungen->Anrufeinstellungen->Mikrofonrausunterdrückung + Sprecherstimme optimieren den Haken entfernen dann sollte dein Problem erledigt sein.

• Danke
Reaktionen: pachi81 und Pflogger
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.

Ich besitze seit Montag ein Z3c und einen dazu passenden Vertrag bei Otelo (Vodafone). Leider habe ich zuhause (vor allem abends) das Problem, dass ich meinen Gesprächspartner schlecht verstehen kann, da ich stets ein prägnantes Rauschen höre, sobald dieser spricht. Mein Gesprächspartner kann mich jedoch sehr sehr gut verstehen (sogar noch deutlich besser als vorher, wo ich bei O2 war).

Zudem ist das Internet zu jeder Uhrzeit und an jedem bisher von mir gestesteten Ort erheblich schneller als bei O2. Auch in meinem Zimmer habe ich vollen Empfang (H).

Auch wenn ich per Headset telefoniere ist diese Störung vorhanden.

Iich habe nun die Nano-Sim in mein altes S3 mini gefrickelt und werde heute abend nochmal den Empfang testen. Dies habe ich gestern abend bereits zu sehr später Stunde getan und es gab keinerlei Probleme. Jedoch denke ich, dass zu dieser Zeit das Netz bereits nicht mehr überlastet sein dürfte, falls es sich um ein Netz-Problem handeln sollte.

Mein Handy hat laut Update-Manager die neusten Updates und ich habe es auch schon mehrfach neu gestartet. Leider passt meine O2-Karte nicht in das Sony zum testen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!

Mach mal folgendes. Gehe auf Einstellungen->Anrufeinstellungen->und nehme den Haken bei Mikrophonrauschunterdrückung und Sprecherstimme optimieren heraus.

Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich habe diese beiden Hacken deaktiviert und werde heute abend zur Hauptverkehrszeit nochmal testen.

Aber verbessern diese Optionen nicht lediglich MEINE Stimme beim Empfänger? Bei mir liegt das Problem ja darin, dass ICH meinen Gesprächspartner nicht richtig verstehen kann. Vielen Dank! ;-)

Ich wollte anfangs auch schon mein Telefon zurück schicken weil meine Anrufer sich schlimm angehört haben. Zum Glück habe ich dann den Punkt Sprecherstimme optimieren gefunden und deaktiviert. Jetzt hören sich alle Supi an.
Ist aber auch ein Witz das durch die "Optimirung" die Stimmen schlechter werden.
Lustig ist die Stimmen zu verlangsamen. Das ist gut wenn man Freunde hat die sehr schnell sprechen.

Hat es bei dir auch so dermaßen stark getauscht? Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wäre das aber schon ein Armutszeugnis ^^ Warum werden solche Verschlimmbesserer nur eingesetzt?

Bei mir war es so das unter der Sprecherstimme noch so eine art Echo war und dieses Echo hat gerauscht und geschnarrt. Ist schwer zu beschreiben.
Auf jeden Fall ist es jetzt mit abschalten dieser super Option alles bestens.

Hallo zusammen, ich habe genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben, nur dass bei mir der Anrufer nichts versteht, ich aber den Anrufer klar und deutlich.
Habe mit dem Herrn vom Base- Shop schon alle Netzprobleme ausgeschlossen, also auch die SIM- Karte getauscht und Einstellungen geändert. Es ist zum Verrücktwerden, ich brauche das Telefon und kann es nicht einfach einschicken, weil mein altes Smartphone auch keine Nano-SIM hat.
Wenn also jemand die Lösung findet, wäre ich äußerst interessiert!

@Buntspecht182
Dafür gibt es Adapter auf normale oder MicroSIM.

Hab dasselbe Problem wie Roadrunner :/ hab auch mal haken rausgenommen bei Rauschunterdrückung mal schauen obs was bringt ... schade eig. sollte das feature doch was verbessern ... hmm

Habe das Z3 compact jetzt ca. 4 Wochen, beim telefonieren ohne störende Hintergrundgeräusche wie Verkehrslärm etc., also wenn man in einem ruhigen Raum sitzt, ist mir ein leichtes Grundrauschen während des Telefonats aufgefallen. Der Gesprächspartner hört davon nichts Habt ihr das auch ?

scließe mich an, auch ich habe das Problem, dass ich abgehackt wahrgenommen werde...

Habe nun mal die Verschlimmbesserung entfernt, hoffe es wird dadurch besser... Habe das Gerät bereits 2x eingeschickt ohne dass der "Fehler" behoben wurde..

Ich habe die Odyssee jetzt hinter mir müsste das Telefon dreimal einschicken, dann bekam ich ein neues Ersatzgerät. Teilweise würde meiner Meinung nach beim "Reparieren" gar nichts gemacht, die wußten wahrscheinlich, daß man da nichts machen kann. Aber durch diese blöde Dreimal- Einschick - Geschichte muß man wohl durch. Ich war echt sauer, daß ich das Ding monatelang nicht hätte und sogar ein Huawei - Smartphone als Übergangslösung gekauft habe, das übrigens tadellos funktioniert und fast alles hat, was das Sony auch hat, nur nicht ganz so brillant. Aber das für 130€!!!
Das Ende vom Lied: ich benutze das neue Z3 seit dem Tausch und bin jetzt sehr zufrieden. Das Mikrofon im alten war schlicht und einfach defekt, so, wie ich es von Anfang an vermutet hatte. Bleibt einfach hartnäckig bei den Kundenservices!

Ich glaubs nicht - die beiden Haken zu entfernen ist der Bringer.
Absolut bessere Sprachqualität. Und ich wollte mein Z1c bereits an die Wand werfen.
THX für den TIP - TOP!!!

Mein Z3C hat sporadisch das Problem das mich mein Gesprächspartner nicht hört, und permanent ein Rauschen, und das bei vollem Empfang.
Ich hatte es bereits eingeschickt, und zurückbekommen mit der Nachricht das kein Fehler festgestellt werden konnte, und es nur an der SIM Karte liegen kann. Konnte ich kaum glauben da ich immer super Empfang hatte. Trotzdem die Karte getauscht ohne Erfolg :rolleyes2:
Dann nach dem Update auf Lollipop dachte ich es wird besser, aber vergebens.

Dann hab ich die Haken wie oben beschrieben (Rauschsimulator) entfernt und das Rauschen ist schlagartig weg. Wenn jetzt noch die Aussetzer weg bleiben, könnte das Handy nicht besser sein. Da die aber nur sporadisch waren kann ich dass jetzt noch nicht beurteilen.

Hi!

Bei mir beschweren sich auch alle über die schlechte Sprachqualität. Ich konnte das Problem mittlerweile darauf zurückführen, dass entweder WLAN oder Bluetooth verbunden ist. Mal schauen, ob die Haken etwas bringen, wäre auf jeden Fall super, wenn ich nicht immer zum telefonieren WLAN abschalten müsste :)
Warum macht Sony sowas???

Könnte auch ein Defekt sein. Bei mir ist die Sprachqualität immer sehr gut. Egal ob das WLAN oder BT Verbindung aktiv sind.

Bis zu Lollipop hatte sich eigentlich auch nie jemand beschwert.
Notfalls hätte ich das Telefon noch mal komplett zurückgesetzt, aber anscheinend scheint das Deaktivieren der Anrufeinstellung geholfen zu haben. Beim letzten Gespräch mit aktivierten WLAN war alles super. Danke noch mal für den Tipp!