Rückseite löst sich

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotnspicyjohnny

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten begann vor einer Weile an seinem Z3C der Kleber der Rückseite sich zu lösen, bis diese dann sich schlussendlich komplett verabschiedete.

Ich dachte zuerst an einen Einzelfall, defekte Verklebung oä, jetzt beginnt es aber langsam auch schon bei mir - Bemerken kann man es durch ein Heben an einem Rand bzw. dass man die Seite eindrücken kann.

Jemand was ähnliches, oder eine DIY Lösung parat?


Lg
 
DIY wäre dann wohl die Rückseite mit einem Kleber wie UHU POR wieder anzukleben, ansonsten neue Rückseite bei Ebay für 20 Euro kaufen, da sind Kleber und Dichtung bereits dran.

Gruß
flo
 
Yep, hatte das gleiche im Sinn wie flosch. Mit nem Föhn die Rückseite erwärmen, so dass sich alles ablösen lässt, und dann ein neues Backcover anbringen (die es, wie er schon richtig sagte, für nicht allzu viel Geld auf ebay oder Amazon gibt). Das muss dann vermutlich ebenfalls wieder erwärmt werden, damit sich der Kleber richtig mit dem Gerät verbindet. Gibt auch Tutorialvideos dazu.
 
hotnspicyjohnny schrieb:
... der Kleber der Rückseite sich zu lösen, bis diese dann sich schlussendlich komplett verabschiedete.
Das sollte aber wohl ein echter "Garantiefall" sein.

Gruß __W__
 
Dieses Smartphone gibt es gerade mal seit knapp über 5 Monate auf dem Markt. Das ist nicht mal ein Garantiefall, das ist ein Gewährleistungsfall. In diesem Fall muss dir der Hersteller beweisen, dass dieses kein Produktionsfehler ist. Dies ist im Regelfall nicht möglich, also hast du Anspruch auf Nachbesserung. Kostenlos!
Geh zum Händler wo du das Gerät gekauft hast, zeig den Fehler und sag dass du die Gewährleistung in Anspruch nimmst. Wenn die sich weigern, verlange den Marktleiter, denn die kennen die Gesetze.
Ich finde es einfach eine Frechheit, dass in einem Hilfeforum bei einem so jungen Smartphone zu bastellösungen geraten wird durch die man womöglich jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche verliert. Zudem gesteht man mit solchen Methoden ein, dass die Hersteller ruhig weiter Schrott an den Kunden verkaufen können. Der Kunde pfuscht es sich dann schon auf eigene Kosten zurecht.
Ich hoffe dass dies der Ausnahmefall bleibt. Keine Lust mein Handy wieder zurück zu setzen wegen Austausch :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frank986
Kuni schrieb:
Ich finde es einfach eine Frechheit, dass in einem Hilfeforum bei einem so jungen Smartphone zu bastellösungen geraten wird

Mal gaaaaanz langsam reiten, Cowboy... der Themenersteller hat doch ganz klar nach einer DIY-Lösung gefragt, also wo ist das Problem? Dass dies normalerweise ein Fall für die Herstellergewährleistung WÄRE sollte doch überhaupt nicht extra erwähnt werden müssen - ich verstehe offen gesagt nicht, wie du dazukommst, anzunehmen, dass das irgendjemandem ernsthaft nicht klar gewesen sein könnte... ich bin - wie flosch wohl auch - ganz einfach davon ausgegangen, dass der TE schon seine Gründe haben wird, warum er nach Hilfe zur Selbsthilfe fragt, und habe die Möglichkeit der Gewährleistung daher gar nicht erst erwähnt. Ein möglicher Grund wäre z.B. weil er womöglich keine Lust hat, sein Gerät einschicken zu müssen und es somit dann u.U. wochenlang nicht nutzen zu können. Jedenfalls wurde aber nicht "zu Bastellösungen geraten" sondern der TE hat danach gefragt und er hat Antwort bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich einiges anfangen.

Zu dir Kuni, ich stimme dir absolut zu - Problem dabei ist aber dass ich bald - im Laufe des März, gibt kein genaues Datum - in die Staaten reisen muss, und dort brauche ich ein funktionierendes und anwesendes Telefon. Ich hab bereits mit dem Sony Support gesprochen, die sagten mir dass die Reparatur über W-Support laufen würde und ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen würde.

Keine Sorge, mich ärgert das genauso wie dich ;)

Zum Thema der neuen Rückseite, an sich lesen sich die ganzen Tuts und Videos relativ einfach, aber hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Weiterhin stellt sich mir die Frage ob danach die Garantie komplett futsch wäre :/

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 23:27 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Achja, ein kleines Resümee hab ich bereits für mich gezogen: Mein nächstes Telefon wird ein günstiges, ohne Design-Schnick-Schnack..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde meinen, dass zumindest rein von außen betrachtet es keine Möglichkeit geben dürfte, festzustellen, dass das Backcover schon mal ausgetauscht worden ist. Ist ja nicht so, dass man dafür irgendwelche Siegel zerstören müsste oder sonstwas. Und eine andere Möglichkeit, davon zu erfahren, hat Sony ja nun nicht. Was anderes isses, wenn die das Gerät dann irgendwann mal selbst öffnen müssen, um es zu reparieren. Also ob die dann feststellen können, hoppla, da hat schon mal jemand selbst Hand angelegt. Das würde ich nicht ausschließen wollen, halte es aber auch nicht für sehr wahrscheinlich.
 
Ja DroydFreak, da stimm ich dir zu - ich weiß noch nicht genau ob ich es machen werde, momentan ist es nur eine kosmetische Sache (es knackt), sollte es schlimmer werden, werd ich es versuchen müssen..
 
Ich hätte dem z3 ja einfach die Kunststoffrückseite vom Z3 tablet verpasst. Sieht zwar nicht so edel aus, aber da kann wenigsten nichts brechen oder ein Kleber lösen.
 
Also in aller Regel laufen die meisten Reparaturen über W-Support innerhalb 5-7 Tagen ab. Denke, da es sich hier nur um den Deckel der Rückseite handelt sogar schneller gehen könnte, weil sie nicht erst einen Defekt in der Technik zu prüfen haben und das defekte Bauteil evtl. erst noch bestellen müssen. Den Deckel für die Rückseite sollten sie in größeren Stückzahlen vorrätig haben, da sie den ja bei jeder Reparatur öffnen müssen. Insofern kann man von einer schnellen Erledigung des Problems ausgehen.

Klar kann man es evtl. "relativ unkompliziert" selbst machen, aber ob dann noch alles Wasser- und Staubdicht im Sinne der IP Zertifizierung ist waage ich mal zu bezweifeln. Meiner Meinung nach erkennt der Support es auch ob daran schon mal herum hantiert wurde und wenn es nur daran ist, weil es ein anderer Kleber ist der verwendet wurde, aber sie erkennen es!

Glaubt ihr wirklich im Ernst daran, die Ersatzteile die am Markt so unterwegs sind, sie wären 100% Original und direkt vom Hersteller/Zulieferer für Sony? Nein, ganz sicher nicht, da würde Sony oder auch die anderen Hersteller sich selbst ins eigene Fleisch schneiden und die wissen das sehr wohl zu verhindern.
Sorry, aber wer Ernsthaft glaubt, es handelt sich hier um Original Teile, der ist meines Erachtens nach ziemlich blauäugig unterwegs!

Es sind gut gemachte nachbauten, kommen alle fast ausschließlich aus China und sollte man wirklich erst dann einsetzen wenn entweder die Garantie abgelaufen ist oder eine evtl. Garantiereparatur abgelehnt wurde! Ansonsten bitte die Finger davon lassen!
Gruß,

snoopy-1
 
Da weißt du wohl mehr als ich...

Die neue Rückseite kam vorhin an, sie IST original und es gibt keine Möglichkeit sie zurückzuverfolgen. Kein Knacksen oder "Pfloppen" mehr hörbar :)

Allerdings ist mir was aufgefallen:

Laut Ifixit fehlten bei mir ab Werk schrauben:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/DDX1CFHFBROVKUfR.huge genau diese
 
Wo hast du dein Gerät denn her? Wenn da Schrauben fehlen kann das eigentlich nur bedeuten, dass es schon einmal geöffnet und nicht wieder fachmännisch versiegelt wurde.
Das würde auch die ablösende Rückseite erklären.
 
Nein, das kann auch ganz einfach bedeuten, dass schon beim Herstellungsprozess schlampig gearbeitet wurde. Bei der Massenfabrikation, die immer an der Grenze der Belastbarkeit der Arbeiter herumnagt (man denke nur an Foxconn), ist das ja auch kein Wunder, dass im Prinzip alle großen Hersteller gewisse Qualitätsprobleme und Fertigungsmängel haben.
 
Der__Henk, das schließe ich mal aus, ich hatte vermutlich mit eines der ersten Geräte auf den deutschen Markt.

Wäre möglich DroydFreak.

In einem Anfall von Wahn hab ich einfach ein paar Schrauben die passend bei mir lagen eingebaut - seitdem kein Knacksen mehr, auch der "Drucktest" funktioniert nun endlich gut
 
hallo, wo bekomme ich den zuverlässig ein originales Backcover für ein z3 cpmpact? Die bei Amazon und ebay sollen wohl selten Originale sein.
 
Kuni schrieb:
das ist ein Gewährleistungsfall. In diesem Fall muss dir der Hersteller beweisen, dass dieses kein Produktionsfehler ist. Dies ist im Regelfall nicht möglich, also hast du Anspruch auf Nachbesserung. Kostenlos!
Geh zum Händler wo du das Gerät gekauft hast, zeig den Fehler und sag dass du die Gewährleistung in Anspruch nimmst. Wenn die sich weigern, verlange den Marktleiter, denn die kennen die Gesetze. :|

Hi Leute ich melde mich hier aus ganz aktuellem Anlass zu Wort. Bei meinem Z3C löst sich die Vorderseite von der linken oberen Ecke, dürfte aber vllt. der gleiche Produktionsfehler sein. Meine Gewährleistung endet am 20.05.2015 (!) (das wäre zumindest 6 Monate nach dem offiziellen Liefer- und Faktura-Datum!?) Ich habe also nicht viel Zeit und will keine Fehler machen: Kann ich das im Vodafone Shop abwickeln, obwohl ich es online bei VF bezogen habe? Was wenn die sich weigern, gegen ein neues zu tauschen? Ich habe da so eine Vorahnung :sad:

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Ich hatte auch das Problem der sich ablösenden Glasrückwand: Einschicken an den Service!

Hat bei mir genau drei Tage gedauert. Montag morgens das Paket abgegeben, Donnerstag war DHL an der Tür. Perfekt.

Es gibt überhaupt keinen Grund, irgendwelche DIY-Aktionen zu starten. Das ist ein 100%iger Garantiefall.
 
Bei mir genauso... Vordere obere Ecke gelöst. Eingeschickt und fünf Tage später zurückbekommen. Garantie!!
 
Hallo, nach einem totalen Displaybruch bestellte ich meine Teile hier www.schreiber-electronics.de alles Original teile und schnelle Lieferung ... und mein z3c funktioniert wieder einwandfei
 

Ähnliche Themen

andi2398
  • andi2398
Antworten
4
Aufrufe
2.427
Kazama
Kazama
Quasari91
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Sakshi841
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.555
bambus699
B
Zurück
Oben Unten