Reichweite WLAN und Bluetooth - normal oder defekt?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JayPee88

Ambitioniertes Mitglied
19
Seit heute bin ich nun auch Besitzer eines Z3 Compacts, welches ich gebraucht gekauft habe, um mein Moto X 2nd. Gen. zu ersetzen (besonders aufgrund der schlechten Kamera des Moto X).


Ganz abgesehen von der Kamera des Sonys, die bei Tageslicht bis auf den Weißabgleich noch einmal deutlich schlechter als die des Moto X ist, machen auch WLAN und Bluetooth einige Probleme. Einerseits zeigt das Gerät im WLAN eine sehr geringe Empfangsstärke an, obwohl der Router im gleichen Raum nur etwa 3-4 Meter entfernt hängt (das X hat vollen Empfang). Dadurch ist das Internet per WLAN alles andere als schnell. Ähnliche Probleme zeigen sich mit dem Bluetooth-Empfang. Wenn ich das Z3 Compact mit dem Bluetooth-Empfänger meiner Anlage verbinden möchte, geht das meistens schief. Lediglich wenn das Gerät sich in der Nähe des Empfängers befindet, verbindet es sich und hält die Verbindung auch aufrecht. Auch dieses Problem habe ich mit dem X so nicht.

Das widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn dieser Technologien, besonders im Falle von Bluetooth. Wenn ich mich mit dem Telefon nicht weit vom Empfänger weg entfernen kann, dann kann ich auch gleich ein Kabel benutzen.

Nun frage ich mich, ob der WLAN- und Bluetooth-Empfang des Z3 Compacts generell so grottig ist, oder ob doch ein Defekt vorliegt. Bezüglich des WLANs habe ich hier im Forum schon einiges entdeckt, im Hinblick auf das Bluetooth-Problem allerdings nicht.

Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
 
Verbinde mein Z3c auch regelmäßig mit der Box in der Küche Bluetooth. Hab hierbei keinerlei Probleme. Auch nicht, wenn ich mehrere Räume entfernt bin.
 
Hier auch keine Probleme...
 
Ich nutze eine Android-Wear-Smartwatch und habe daher Bluetooth immer an - die Reichweite ist nicht besser oder schlechter als z.B. mit dem parallel genutzten Nexus 5, selbst durch Wände hindurch sind 10 m kein Problem.
 
Auch bei mir keinerlei Probleme. Da muss auch nicht unbedingt was an der Hardware kapputt sein, zumal du gleich zwei Baustellen hast, was schon etwas komisch ist. Kann also durchaus auch ein Softwareproblem sein, welches nur allzugerne nach einem Update ohne verheriges zurücksetzen des Geräts passieren kann.
Du solltest also erst mal dein Gerät komplett zurücksetzen und wenn das noch keine Wirkung zeigt, das Gerät auch mal komplett neu aufsetzen! Letzteres machst am besten mit dem Flashtool (Link in meiner Signatur) oder mit PC Companion, indem du hier die Reparaturfunktion nutzt. Letztendlich machen aber beide den gleichen Job.
Gruß,

snoopy-1
 
Das habe ich schon beides versucht. Sogar die Concept Firmware hatte ich zwischenzeitlich am laufen. Hat leider nichts geändert. Der Empfang war mehr schlecht als recht. Auch die Bildschirmspiegelung wollte so nur klappen, wenn das Gerät direkt neben dem TV lag.

Habe das Gerät nun wieder zurückgeschickt, zumal die Kamera auch nicht okay war. Da wird wohl mehr im Argen gelegen haben.

Da lasse ich es lieber nochmal auf einen neuen Versuch mit einem anderen Gerät ankommen.
 
Warum nur kann man diese Informationen (Gerät bereits mehrfach neu aufgesetzt) nicht einfach direkt mit dazu schreiben? Hätte im Prinzip meine Mühe und die von mir gemachten Vorschläge komplett erspart! Gewöhnt euch endlich mal an, vollständige Infos, insbesondere zu dem was man selbst bereits zur Abhilfe versucht hat, mit anzugeben, damit andere nicht unnötige Vorschläge unterbreiten müssen!
Genau dieses zurück halten von Informationen lässt viele Threads unnötig aufblähen und macht sie somit unübersichtlich.:crying::sad:
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Hans_Wurst
Antworten
5
Aufrufe
7.033
heinzl
heinzl
S
Antworten
4
Aufrufe
2.604
heinzl
heinzl
N
Antworten
5
Aufrufe
2.428
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten